Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bonilla

Sparziel Auto

Empfohlene Beiträge

Bonilla

Liebe Forenmitglieder,

 

ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Investitionsstrategie für mein Sparziel Autokauf. Ich möchte in ca. fünf Jahren in der Lage sein, einen Gebrauchtwagen zu kaufen. Dazu möchte ich von jetzt an jeden Monat einen bestimmten Betrag zurücklegen. Da auf dem Tagesgeldkonto nahezu keine Rendite zu erzielen ist, suche ich nach einer Investitionsmöglichkeit, die etwas mehr Rendite bietet (z. B. ca. 3 %), aber dennoch relativ wenig schwankungsanfällig ist, sodass ich mein Ziel einigermaßen zuverlässig in fünf Jahren erreichen kann (auf sechs Monate mehr oder weniger käme es aber auch nicht an).

 

Meine Altersvorsorge betreibe ich mit breitgestreuten ETF-Sparplänen auf Aktien. Ich habe überlegt, meine monatlichen Rücklagen für das Auto auch in ETFs zu investieren, befürchte aber, dass fünf Jahre ein zu kurzfristiger Zeitraum für solch eine doch eher spekulative Investition ist.

 

Ich habe auch überlegt, ob internationale Unternehmensanleihen im Bereich Investmentgrade eine sinnvolle Alternative darstellen könnten. Ich könnte auf dem Sekundärmarkt Anleihen mit einer Restlaufzeit von ca. fünf Jahren (bzw. bei den späteren Einzahlungen dann mit entsprechend geringerer Restlaufzeit) in 1000er-Tranchen kaufen und mir dabei Anleihen aussuchen, die rechnerisch eine Rendite von ca. 3 % ermöglichen.

 

Was haltet Ihr von dieser Strategie? Was würdet Ihr machen? Sind 3 % derzeit überhaupt halbwegs planbar oder befinde ich mich bei so einer Rendite beim aktuellen Zinsniveau bereits im hochspekulativen Bereich?

 

Besten Dank für Eure Hilfe

 

Bonilla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Was soll das Auto denn kosten?

 

Joa, kann man schon mit Anleihen machen, aber willst du dann monatlich "irgendwelche" Anleihen zusammenkaufen, die von Rendite und Fälligkeit her passen? Finde ich schwierig bzw. eher mühsam. Die Ordergebühren werden ebenfalls nicht zur Rendite beitragen.

Normale Geldsparpläne (z. B. https://www.denizban.../deniz-sparplan) bieten bei 5 Jahren derzeit 1,8% p.a.

 

Was spricht dagegen, das Auto zu finanzieren? Ich wette, Finanzierungen zu 3% p.a. auf 5 Jahre kriegst du mit einem Auto als Sicherheit bestimmt (z. B. https://www.bankofsc...autokredit.html).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cktest

Es gibt im Investmentgrade-Bereich keine Anleihen mit bis zu fünfjähriger Laufzeit, die 3% Rendite bringen. Bei Erhöhung der Laufzeit findet man einige, handelt sich damit aber ein Kursrisiko ein.

Der Effekt einer 3%igen Rendite auf fünf Jahre ist relativ überschaubar. Man spart insgesamt weniger als 10% der Aufwendungen ein. Als potentielle Alternative würde sich ein kleineres oder gebrauchteres Auto anbieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler

Hi Bonilla,

 

meine Meinung: Ich halte es nicht für sinnvoll Geld in Aktien ohne Liquiditätsreserve anzulegen. Wie wäre es wenn Du Deine Altersvorsorge-Sparpläne solange aussetzt, bis Du ein ausreichendes Polster wie für solche Dinge wie ein neues Auto angespart hast ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonilla

Hallo,

 

danke für die bisherigen Antworten! Um einige Missverständnisse auszuräumen: Ich habe sowohl eine Liquiditätsreserve als auch gegenwärtig ein Auto, mit dem ich noch ein paar Jahre zufrieden bin. Mein Einkommen nach Abzügen des täglichen Bedarfs investiere ich zum größten Teil langfristig für die Altersvorsorge. Ich bin nun auf der Suche nach einem kurzfristigen Investment, mit dem ich das Geld für die nächste große fällige Anschaffung (Autokauf in ca. fünf Jahren) einigermaßen sinnvoll und halbwegs gewinnbringend parken kann.

 

Viele Grüße

 

Bonilla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler

warum benutzt Du dann nicht Deine Liquiditätsreserve für solche Anschaffungen? Ich weiß ja nicht um welche Summe es sich handelt, aber je nach Einkommen sind ca. 10.000€ Cash normal. Das sollte doch für einen guten gebrauchen reichen. Danach wieder auf die Summe aufstocken und gut. Ansonsten halt ne Sparbriefleiter. Alles andere wegen vielleicht einer Monatssparrate Gewinn halte ich für Unsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Hohe Gewinne wollen alle haben. Auf 5 Jahre und mit einem festen Ziel ist es aber erstmal wichtig festzulegen, wieviel Verlust du ertragen kannst oder willst. Renten sind nicht automatisch sicher. Du hast ein Bonitätsrisiko, ggf. ein Währungsrisiko und nicht zuletzt ein Zinsänderungsrisiko. Und spezielle bei Anleihen die heutzutage noch eine hohe Rendite versprechen, sind alle diese Risiken in der Regel nicht ganz unerheblich. Schau dir mal an, was Du für eine 5 jährige Bundesobligation oder sowas heutzutage bekommst. Wenn du höhere Renditen suchst, dann kaufst du dir die in der Regel mit einem höheren Riskio ein. Dann reicht es in 5 Jahre vielleicht nur für einen gebrauchten Dacia Sandero, wenn es nicht so gut läuft. Diesem Risiko musst du dir bewußt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

So ganz klar ist mir nicht was du vor hast:

 

1) hast soviel schon auf Tagesgeld, wie dein Auto kosten wird und du willst es nur besser anlegen?

 

oder

 

2) willst du dir das Auto ansparen?

 

Bei 2) mal angenommen, es gäbe eine sichere Anlagemöglichkeit, die dir für regelmäßige Einzahlungen 3% gibt: du kannst dann mittels eines Sparplanrechners mal ausrechnen, wieviel Gewinn (vor Steuern) du auf 5 Jahre machst. Dann gleiche Rechnung mit realistischeren 1,5%: wie groß ist der Unterschied? Lohnt es sich mit viel Aufwand Anleihen zu suchen, die dann eher doch nicht "Investment Grade" sind? Alternativvorschlag: auf gutem Tagesgeld-Konto (noch bekommst du 1%) sammeln und nach jeweils einem Jahr den Betrag in Festgeld für den Rest der Zeit (fallende FG-Leiter sozusagen). Bringt ein bisschen was, ist aber auch Aufwand.

 

Bei 1) Festgeld für 5 Jahre bringt momentan mit deutscher Einlagensicherung maximal 1,9% (HKB, allerdings begrenzt auf 10.000) mit bulgarischer(!) Einlagensicherung 2,5%.

 

edit: riskantere Alternative: (Deep)-Discount-Zertifikate z.B. auf den DAX: https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/Showpage.aspx?pageID=17&ISIN=DE000PB0L2P1& bringt in 3 Jahren ca.. 3% falls der DAX nicht unter 8400 liegt am 21.12.2018 (das ist (a) nur ein Beispiel und (b) keine Empfehlung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
la plata

Wie bereits festgestellt wurde ist es derzeit nicht no einfach eine passende Anleihe zu finden, welche den Investmentgrade entspricht.

m.E. sollte man für solche gut vorhersebaren Ausgaben auf ein "langweiliges" Sparprodukt zurückgreifen, wenn dein AG VL-Sparen unterstützt (oder zumindes mit dem passenden Textschlüssel/ SEPA Purpose Code gewillt ist abzuführen) dann z.B. das Degussa VLSparen: https://www.degussa-bank.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonilla

Vielen Dank Euch. Ich werde mich dann entsprechend von Anleihen verabschieden und eher "langweilig" ansparen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09

m.E. sollte man für solche gut vorhersebaren Ausgaben auf ein "langweiliges" Sparprodukt zurückgreifen, wenn dein AG VL-Sparen unterstützt (oder zumindes mit dem passenden Textschlüssel/ SEPA Purpose Code gewillt ist abzuführen) dann z.B. das Degussa VLSparen: https://www.degussa-bank.de/

 

Auf die Gefahr hin, dass ich irgendwie immer das gleiche schreibe:

 

Wenn der Degussa VL Sparplan noch im Dezember abgeschlossen wird, sollte die eff. Rendite vor Steuern bei 4,3% p.a. liegen. Voraussetzung ist, dass ohne Unterbrechung eingezahlt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...