Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PinguinCoder94

Hilfe bei der Neugestaltung meine (DVAG) Versicherungsportfolios

Empfohlene Beiträge

PinguinCoder94
· bearbeitet von PinguinCoder94

Hallo,

da ich gesehen habe, dass schon anderen Foristen mit ähnlichen Anliegen hier geholfen wurde, wollte ich es auch einmal versuchen.

Vorgeschichte ist relativ egal... Fakt ist ich habe all meine Versicherungen bei der AachenMünchener bzw. ADVOCARD.

Zu meiner Person:

Alter: 21

Familienstand: verheiratet

Kinder: 1

Beruf: Softwareentwickler (unbefristet)

Brutto Jahreseinkommen: 33.600

Monatlich verfügbar abzgl. aller Kosten (außer Versicherungen) -> ca. 700 €

 

Ich besitze momentan folgende Verträge:

 

Riester-Rente STRATEGIE PLUS (5RGM)

Es handelt sich hierbei um eine Riesterrente mit einem Sparanteil der zu 18 % nicht fondsgebunden und 82% fondsgebunden (mit Kapitalsicherung) angelegt ist. (Diese Aufteilung kann ich nach meinen Wünschen verändern um mehr sicherheitsorientiert oder renditeorientiert anzulegen.

Der fondsgebundene Anteil wird vollständig in Dachfonds DWS Funds Invest Zukunftsstrategie der DWSFunds SICAV Luxemburg angelegt.

Außerdem ist noch eine Berufsunfähigkeitszusatzversicherung enthalten.

Versicherungsbeginn 01.03.2013

Beginn der Rentenzahlung 01.07.2061

Jahresbeitrag: 58,06 für den Riester

3,89 für die Zusatzversicherung

darauf werden dann noch Überschussanteile angerechnet.

Nach Ablauf der Versicherung erhalte ich bei einer jährlichen Wertsteigerung von 1 % eine monatliche Rente von 16,90 Euro

 

Falls ich berufsunfähig werden sollte erhalte ich eine Berufsunfähigkeitsrente (bis zum Ende der Vertragslaufzeit) in Höhe von 4,83 € Euro

Die Berufsunfähigkeitszusatzversicherung ist so ausgelegt, dass Sie, im Falle einer Berufsunfähigkeit, die weitere Einzahlung der Rentenbeiträge bis zum Ende der Vertragslaufzeit übernimmt.

Im Todesfall (vor Rentenbeginn) wird das angesparte Kapital an eine von mir bestimmte Person übertragen.

 

Vermögensaufbau und Sicherheitsplan:

Hierbei handelt es sich um eine Berufsunfähigkeitsversicherung die mit einer kapitalbildenden Rentenversicherung kombiniert ist.

Die Rentenversicherung wird im gleichen Verhältnis wie die Riesterrente in einen nicht fondsgebundenen und einen fondsgebundenen Sparanteil aufgespalten.

Der fondsgebundene Anteil wird vollständig in den Investmentfond DWS Vermögensmandat-Dynamik angelegt.

Zusätzlich sind noch eine Pflegefallabsicherung (Recht auf Abschluss einer Pflegerentenversicherung mit Zahlung eines Einmalbeitrags zum Optionstermin (01.03.2056) ohne erneute Gesundheitsprüfung bis zu einer Höhe von 800 €) und eine garantierte Todesfallabsicherung (Sollte ich vor Rentenbeginn sterben wird das gesamte vorhandene Anlagevermögen an den (bezugsberechtigten) Hinterbliebenen ausgezahlt, Sollte ich während der Rentengarantiezeit sterben werden alle noch ausstehenden Renten an den Hinterbliebenen ausgezahlt, Sollte ich vor dem 29.02.2056 sterben wird zusätzlich noch eine garantierte Todesfallsumme in Höhe von 2.545,45 €ausgezahlt plus einem KUNDENBONUS (Höhe für 2013 254,55 €)

 

Bei Rentenbeginn wirdeine Kapitalauszahlung von (voraussichtlich 90.100 €) vorgenommen oder wahlweise eine monatliche Rente (bei einer Jährlichen Wertsteigerung der Fondanteile von 1%) in Höhe von 145,40 € ausgezahlt.

Ich kann wenn ich möchte im Zeitraum zw. Dem 01.03.2013 und dem vereinbarten Termin derRentenauszahlung) bis zu achtmal einen Teilbetrag aus meinem Anlagevermögenentnehmen dadurch vermindert sich mein garantierter Auszahlungsbetrag zum Rentenbeginn um die entnommene Summe und die Entnahme hat natürlich auchAuswirkungen auf den Zinseszins.

 

Sollte ich vor dem 01.03.2018 Berufsunfähig werden erhalte ich eine garantierte monatliche Rente von 727,27 €

 

Ab dem 01.03.2018 muss ich 19,77 € mehr bezahlen (weil es sich bei meinem Vertrag um eine Startervariante handelt „erst billig dann teurer“)um die gleiche Leistung zu erhalten sonst sinkt meine garantierte monatliche Rente auf 363,64 € Zusätzlich erhöht sich die BU-Rente noch um einenKUNDENBONUS (für 2013 zunächst 72,73 €)

 

Inbegriffen ist der Standard Dynamikplan mit 6 % Jährlicher Erhöhung (Das wird von der AMV als Vorteil (Erhöhung der Leistung ohne erneute Gesundheitsprüfung verkauft)

 

Versicherungsbeginn 01.03.2013

Beginn den Rentenzahlung: 01.07.2061

Mindest. Rentengarantiezeit 18 Jahre

Versicherungsende der kapitalbildenden Rentenversicherung 30.06.2061

Versicherungsende der Berufsunfähigkeits-, Pflegefall- und Hinterbliebenenabsicherung 29.02.2056

Monatlicher Beitrag sind 52,27 €

Davon: 26,47 € Rentenversicherung

2,26 € Berufsunfähigkeitsversicherung (Beitragsbefreiung)

19,27 € Berufsunfähigkeitsversicherung

2,51 € Pflegefallabsicherung

1,76 € Hinterbliebenenversicherung

Hierauf werden noch Überschussbeteiligungen angerechnet. (2013 garantiert 12,27 €)

Bausparvertrag 1231 Immofit Badenia06, ClassicFinanz:

Dieser ist in 2 Teilverträge von jeweils 9.000,00 € Euro aufgespalten

Einen der 9.000er habe ich nochmals geteilt und den einen Teil also 4.500 schon zur Hälfte angespart und den Rest als Bausparkredit erhalten den ich mtl. Mit 17,50 € zurückzahle.

Vertragsbeginn 19.02.2013

Guthabenzinssatz 1 %

gebundener Sollzinssatz 3,45 %

Falls ich nachvollständiger Besparung mich dafür entscheide das Darlehen nicht in Anspruch zunehmen kann ich auf berechtigten Guthabenszinsen ein Zinsplus in Höhe von 300%erhalten.

Abschlussgebühr 144,00 €

Monatliche Sparrate 45,00 €

 

YOUNG & Home (Haftpflicht, Hausrat-,Glas- und Unfallversicherung

Setzt sich aus einer Unfallversicherung mit (laut Vertrag 1000% Progression) und einer Anwartschaft auf eine Haftpflicht-, Hausrats- und Glasversicherung (endet dieses Jahr) zusammen

 

Die Privathaftpflicht sichert Sach- und Vermögensschäden bis zu einer Höhe von 15.000.000,00 € (pauschal) ab. Damit eingeschlossen sind

- Mietsachschäden in der Privathaftpflichtversicherung. Eingeschlossen ist die gesetzl. Haftpflicht aus der Beschädigung von Einrichtungsgegenständen in gemieteten Hotels, Pensionszimmern, Ferienwohnungen oder –häusern sowie Schiffkabinen bei Schäden ab 100 €

- Schäden durch Benachteiligung in der Privathaftpflichtversicherung

- Verlust fremder, privater und beruflicher Schlüssel

- Sachschäden aus Anlass einer Gefälligkeitshandlung

- Schäden aus dem Betrieb einer Photovoltaik- oder Solarthermieanlage

- Heizöltank bei eigen genutzten Ein-/Zweifamilienhäusern

- Vermietete Eigentumswohnungen

- Der gelegentliche Gebrauch fremder Boote mit Motor bis 55 kW/75PS

- Tätigkeit als Tagesmutter

- Plichten oder Ansprüche zur Sanierung von Umweltschäden gemäß Umweltschadensgesetz

 

Zusätzlich sind alle inmeinem Haushalt lebenden Personen und ein vorübergehender Auslandsaufenthaltvon bis zu 5 Jahren (Kautionsleistung im europäischen und Schäden im außereuropäischen Land i.H.v. 100.000 €) mitversichert.

 

Auch mit enthalten isteine Ausfallabdeckung für nicht realisierbare, eigene Schadensersatzansprüchegegenüber Dritten und die Übernahme von Schäden durch deliktunfähige Kinder biszu 10.000 € und Schäden durch Schäden aus Datenaustausch und Internetnutzung einschließlich Namens- und Persönlichkeitsrechtsverletzungen in der Privathaftpflichtversicherung bis 1.000.000 €

Die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres beträgt das Doppelte der oben genannten Versicherungssummen.

 

Explizit nicht versichert sind Schäden:

 

- Aus vorsätzlicher Handlung, die durch Angehörige bzw. Mitversicherte entstehen oder die beim Gebrauch eines Kraft-,Luftfahrzeuges oder Kraftfahrzeugsanhängers

- Die bei Gefahren aus Betrieb und Beruf oder Gefahren eines Dienstes, Amtes oder einer verantwortlichen Betätigung in einer Vereinigung aller Art

- Durch ungewöhnliche oder gefährliche Beschäftigung

Verursacht wurden.

 

Die Hausratsversicherung sichert den Hausrat generell bei Schäden durch

- Brand, Blitzschlag oder Explosion

- Einbruchsdiebstahl, Raub oder Vandalismus

- Leitungswasser

- Sturm (ab einer Windstärke von 8 Beaufort, d.h. 63 km/h)und Hagel

- Elementargefahren

- Weitere Elementargefahren bei einer Selbstbeteiligung von 500 €

- Grob fahrlässig herbeigeführten Schäden

- Überspannungsschäden durch Blitzeinschlag

- Fahrraddiebstahl (rund um die Uhr)

- Diebstahl aus KFZ (europaweit und rund um die Uhr)

- Sengschäden

- Schäden an Kühl und Gefriergut bei Ausfall öffentlicher Netze

- etc.

in unbegrenzter Höhe ab.

 

Zusätzlich sind Wertsachen bis 50.000 €, Eine 6-Monatige Außenversicherung und Vorsorgeversicherung für Kinder enthalten.

 

Explizit nicht versichert:

- Ist das Gebäude selbst

- Kraftfahrzeuge aller Art

- Vorsätzlich herbeigeführte Schäden

- Schäden durch Kriegsereignisse

- Schäden durch Plansch- oder Regenwasser

 

Die Glasversicherung ersetzt die Kosten von Bruchschäden an

- Aquarien/Terrarien und Glaskeramik-Kochflächen

- Wintergärten

- Glas und Kunstoffscheiben von privatgenutzten Gewächshäusern mit einer Grundfläche von bis zu 5 qm auf dem Versicherungsgrundstück

- Künstlerisch bearbeiteten Glasscheiben,-spiegel und –platten

- Kosten für Gerüste, Kräne und Beseitigung von Hindernissen

- Gebäude- und Mobiliarverglasung (bei Zweifamilienhäusern) des gesamten Gebäudes

- Lieferung und Einsetzen der Verglasung sowie der evtl. erforderlichen Notverglasung und den Entfernens von Bruchstücken

 

Explizit nicht versichert:

- Vorsätzlich herbeigeführte Schäden

- Schäden durch Kriegsereignisse

- Beschädigungen von Oberflächen oder Kanten

- Undicht werden der Rangverbindungen von Mehrscheiben-Isolierverglasungen

 

Zusätzlich sichert sie den Ersatz für Bruchschäden,die durch Brand, Blitzschlag oder Explosion, Anprall oder Absturz eines Luftfahrzeuges, seiner Teile, seiner Ladung oder durch Löschen, Niederreißen oder Ausräumen verursacht wurden.

 

Die Unfallversicherung garantiert einen weltweiten Versicherungsschutz bei körperlichen Unfällen rundum die Uhr.

- Vollinvalidität à 400.000,00 €

- Grundsumme à 40.000,00 €

- Sofortleistung bei schweren Verletzungen à 10.000,00 €

- Kosmetische Operationen à 15.000,00 €

- Bergungskosten à 30.000,00 €

 

Unfall-Rente bei schwerwiegenden Unfallfolgen(Invaliditätsgrad ab 50%)

 

Explizit nicht versichert:

- Durch Abnutzungserscheinungen entstandene Leiden (Gelenkschmerzen, Schlaganfall, Herzinfarkt)

- Unfälle durch erhebliche Trunkenheit,Drogenkonsum

- Unfälle durch vorsätzliches Ausführen einer Straftat

- Unfälle als Luftfahrzeugführer

- Unfälle durch die Teilnahme an Kriegsereignissen

 

Keine Leistungen für Personen denen bereits Leistungen nach der Pflegestufe 2 oder 3 zuerkannt wurden.

Man muss mit Kürzungen der Leistungen rechnen, soweit die Unfallfolgen durch Krankheiten verstärkt worden sind.

 

Versicherungsbeginn aller Komponenten 01.07.2015

Versicherungsende für alle Komponenten 01.07.2020

Jahresbeitrag:

 

Momentan (bis Ende dieses Jahres) 114,70 € abzgl. KUNDENBONUS und anderer Boni

3,80 €Anwartschaft Haftpflicht

3,90 €Anwartschaft Hausrat

3,80 €Anwartschaft Glas

103,20 € Unfallversicherung

Dieser wird vierteljährlich abgebucht.

 

Rechtschutzversicherung ADVOCARD 360

Versicherungsbeginn 02.07.2015

Versicherungsende 01.07.2020

Gewährt Rechtsschutz für die Bereiche Privat-, Beruf-,Verkehr-, und Wohnungsrecht inkl. Vorsorglicher anwaltlicher Beratung und telefonischer Rechtsberatung

Unbegrenzte Versicherungssumme in Europa

500.00 Euro weltweit

Nicht versichert sind Vertretung rechtlicher Interessen aus

- Dem Erwerb oder der Veräußerung eines Baugrundstückes

- Der Planung und Errichtung eines Gebäudes oder Gebäudeteiles

- Der Finanzierung eines Baugrundstückes oder Gebäudes.

- Spiel- oder Wettverträgen, Gewinnzusagen sowie Spekulationsgeschäften

 

Monatlicher Beitrag 20,99 €

300 Euro Selbstbeteiligung

Lebenspartner mitversichert

 

Ich bin nun der Versicherungsfüchse e.V beigetreten. Kennt diesen Verein jemand und kann mir was darüber sagen (taugt der etwas) ? Er wurde mir von einem Arbeitskollegen empfohlen.

 

ich hoffe das ihr mit den Informationen etwas anfangen könnt und in der Lage seid, mir bei meinem Problem zu helfen.

 

Vielen Dank für alle Hilfe im Voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas
· bearbeitet von Xeronas

Es sieht auf den ersten Blick alles recht 'typisch' nach AM aus.

 

Das Thema Riester&BU möchte ich mangels Kenntnisse ersteinmal nicht kommentieren, ggf. kannst du den Riester jedoch ersteinmal beitragsfrei stellen, wenn er dir garnichtmehr behagt.

 

Zu den Sachpolicen (Young&Home):

Lese ich richtig, dass du bisher nur eine Unfallversicherung über die AM abgeschlossen hast?Der Begriff 'Anwartschaft' ist mir nämlich im Sachbereich bisher nicht begegnet...

 

Seis drum...

 

Sollte PHV, HRV und - sofern überhaupt risikororelevant - Glasversicherung noch nicht vorhanden sein, ist es durchaus möglich diese Risiken bei anderen Anbietern zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis abzusichern.

Aus der Unfallversicherung kannst du vermutlich aufgrund der langen Laufzeit leider nicht so einfach aussteigen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Bausparvertrag 1231 Immofit Badenia06, ClassicFinanz:

 

Dieser ist in 2 Teilverträge von jeweils 9.000,00 € Euro aufgespalten

 

Einen der 9.000er habe ich nochmals geteilt und den einen Teil also 4.500 schon zur Hälfte angespart und den Rest als Bausparkredit erhalten den ich mtl. Mit 17,50 € zurückzahle.

 

Vertragsbeginn 19.02.2013

 

Guthabenzinssatz 1 %

 

gebundener Sollzinssatz3,45 %

 

Hallo und herzlich Willkommen im Wertpapier-Forum!

Aus deiner langen Liste habe ich mir einen Punkt herausgepickt, der für mich überhaupt nicht nachvollziehbar ist:

Warum stotterst du deine Schulden nur in so kleinen Raten (17,50 Euro im Monat) ab und tilgst diese nicht schneller?

Unmittelbar vor der Privatinsolvenz scheinst du in Anbetracht der diversen Finanzprodukte nicht zu stehen – warum also willst du diese Schulden nicht so schnell wie möglich zurückzahlen?

 

Und sind noch weitere Schulden (z.B. Bafög) vorhanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Und einer Anwartschaft auf eine Haftpflicht-, Hausrats- und Glasversicherung (endet dieses Jahr)

Mir ist völlig schleierhaft, was eine Anwartschaft auf eine Haftpflichtversicherung sein soll. Bedeutet das etwa, dass für dich, deine Frau und das Kind ab 1. Januar 2016 kein Privathaftpflichtschutz besteht?

Dann kümmere dich bitte sofort darum, diese Lücke zu schließen!

Vorschlag: Haftpflichtkasse Darmstadt Privathaftpflicht

 

(Falls der bestehende Versicherungsvertrag explizit gekündigt werden muß, bist du für die Kündigung zum Jahresende wohl zu spät dran.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PinguinCoder94
· bearbeitet von PinguinCoder94

Hallo,

erstmal danke für die schnellen Antworten :)

 

Also warum ich de Kredit in so kleinen Raten abstottere liegt wohl daran, dass ich den Kredit noch in Zeiten meiner Ausbildung bezogen habe und nicht wusste, was für ein Gehalt ich in Zukunft haben werde. Deswegen hat mir meine "Vermögensbetraterin" alias DVAG Vermittlerin die monatlichen Raten so niedrig gesetzt, damit es keine so große monatliche Belastung für mich darstellt. Ich kann aber Sondertilgungen vornehmen (was ich sobald wir endlich das rückwirkend bis August zustehende Elterngeld erhalten auch tun werde)

 

Weitere Schulden sind nicht vorhanden.

 

Eine Anwartschaft bedeutet, dass ich zu den günstigen Konditionen von (ledig, in Ausbildung, zu Hause lebend) bereits Anspruch auf vollen Versicherungsschutz Haftpflicht-,Hausrat-, und Glasversicherung.

Wenn sich während dieser Anwartschaft meine persönlichen oder familiären Verhältnisse (Abschluss der Ausbildung, Gründung eines eigenes Hausstandes...) beginnt der reguläre Versicherungsschutz (mit den regulären Beiträgen)

Das bedeutet, dass ich ab Ende diesen Jahres den ganz normalen Beitrag für die Versicherungen zahle und nicht mehr zu den günstigen Tarifen abgesichert bin. Meinen Schutz verliere ich (Zum Glück) nicht ;)

 

Die Frage ist erstmal generell, ob ich alle Versicherungen kündigen/beitragsfrei stellen soll, oder ob es evtl. besser ist bestimmte kündigen und bestimmte nicht. Z.B. müsste ich bei Abschluss einer neuen BU-Versicherung ja nochmal alle Gesundheitsfragen beantworten und hätte nicht mehr den Stand den ich vor 2 Jahren hatte. (War dieses Jahr 1 Mal stationär im Krankenhaus sowie einige Male krank auf Grund einer Mandelentzündung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...