Zum Inhalt springen
Toni

Investitionsgrad am Ende des Jahres 2015

Investitionsgrad am Ende des Jahres 2015  

172 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Toni
· bearbeitet von Toni

Hallo,

 

bitte stimmt mal ab, um zu sehen, wieviel Eures Kapitals investiert ist.

 

Also gefragt ist, wievielt Prozent Eurer gesamten Depots nicht in Cash, Tagesgeld oder Edelmetallen liegt.

 

Bei mir sind es z.Zt. 75%, ich habe 10% in TG und ca. 15% in Goldmünzen.

 

Schön wäre es, wenn Ihr noch dazu schreiben würdet, was Ihr am Investitionsgrad

evtl. bald ändern wollt bzw. wie Ihr die Börsenlage seht für 2016.

 

Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Teilnahme!

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Investiert momentan knapp 40%, ich denke die Volatilität bleibt im Bond- und Aktienumfeld weiter hoch.

 

Erwarte tiefere Kurse in 2016 und hoffe dass sich ein paar interessante Kaufgelegenheiten auch abseits des Rohstoff-Sektors ergeben.

Dann würde ich meine Investitionsquote erhöhen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobil-Caan
· bearbeitet von Kobil-Caan

Nabend,

 

gerade um 15:31 die 60% Aktien mit ein paar KMI erreicht :D, ansonsten 30% Zahnersatz und 10% Cash.

 

Mit 5% vom Cash kaufe ich im Februar in Japan zu. Und dann sammel ich erstmal wieder die 10% zusammen.

 

Grüße Kobil-Caan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

...

Schön wäre es, wenn Ihr noch dazu schreiben würdet, was Ihr am Investitionsgrad

evtl. bald ändern wollt bzw. wie Ihr die Börsenlage seht für 2016.

Zur Zeit unter 40% in Aktien - ansonsten Tagesgeld und Lebensversicherung.

Ich investiere monatlich nur einen relativ kleinen Betrag in Aktien. Da ich langfristig orientiert bin, interessiert mich das Jahr 2016 nicht besonders.

Aber wenn es richtig einkracht - mit minus 50% vom Höchststand - werde ich meine Aktienquote wohl auf 60 - 70% hochfahren.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

 

Schön wäre es, wenn Ihr noch dazu schreiben würdet, was Ihr am Investitionsgrad

evtl. bald ändern wollt bzw. wie Ihr die Börsenlage seht für 2016.

 

 

Wenn ich Immobilien außen vor lasse, dann etwas über 40% Aktien aktuell. Das ist deutlich unter "Soll" und wird in Schwächephasen angepaßt. 2016 erwarte ich hohe Vola mit Übertreibungen nach oben und unten. Würde mich nicht überraschen, wenn wir beim Dax sowohl ein neues ATH sehen als auch die 8.xxx. Alles getrieben durch die (divergente) Notenbankpolitik. Wenn sich nicht irgendwelche (geo)politischen Krisenherde auftun, dann dürfte es per Saldo wohl eher ein leicht positives Seitwärtsjahr werden. Und natürlich kommt Griechenland wieder auf den Agenda :lol:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Witzigerweise hab auch ich aktuell eine Aktienquote von etwas unter 39% im Hauptdepot neben knapp über 40% Tagesgeld sowie ca. 21% Gold.

Gedanklich hab ich mir aktuell für 2016 erstmal ein Aktien-Limit von 50% gesetzt. Bin nicht extrem positiv für Aktien, aber wo ist die Alternative? :-

China und die EMs gefallen mir z.B. überhaupt nicht, dazu dieses Rohstofchaos...aber warten wir's ab.

 

Meine Sparpläne von monatlich je 250€ auf ETF011 und 593392 wurde jüngst beendet. Hier werde ich in Zukunft eine onassis'sche Strategie fahren

und quartalsweise eine Einzelaktie für ca. 1500€ erwerben. Für die knapp 3150€ aus dem 2. Halbjahr 2015 wurden kürzlich einige Anteile an

Fresenius und Fuchs Petrolub erworben. Möchte das recht flexibel handhaben, also gerne auch mal einen Kauf auf Monat 1 vorziehen oder ggf. ins

nächste Quartal verschieben. Verkauft werden soll aber nie! Ob ich das schaffe? ^_^

 

Wie auch immer, für 2016 ist mein Ziel ein leichtes Plus bzw. möglichst geringe Verluste im Falle größerer Turbulenzen.

Viel Erfolg allerseits :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pvdb

Bin nur mit ca. 10% drinnen. Traue den Braten nicht so und warte daher ab. Ob sich nun 2016 oder erst später was ändert ist offen und hängt von wirtschaftlichen Gegebenheiten ab. Nur ganz kleine Positionen werden noch aufgebaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
armerTor
· bearbeitet von armerTor

Aktuell ( quasi seit Jahresbeginn ) bin ich mit meinen beschi... äh bescheidenen liquiden Mitteln über 95% in Aktien ( small/mid-caps). Bisher war es die richtige Strategie ( Depotwert in 2015 vor Entnahmen - von irgendwas muß man(n) ja leben - rd. 115% im Plus ). Ich hatte außer Geld, Geduld und Gedanken vor allem: Glück!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boy Plunger
· bearbeitet von Boy Plunger

Hallo zusammen,

 

ich bin aktuell in US-Aktien 100% Short . Also habe ich mal 0% angegeben. Ich hoffe das ist O.K.?!

 

Aktuell sind wir im Baisse Modus - die Indizes sehen stärker aus als die Gesamtheit der Werte. Nur wenige große Werte halten die Märkte noch oben.

 

Frohe Festtage und einen guten Rutsch

 

wünscht

 

Boy Plunger

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Hallo zusammen,

 

ich bin aktuell in US-Aktien 100% Short . Also habe ich mal 0% angegeben. Ich hoffe das ist O.K.?!

Dann müsstest Du eigentlich -100% eingeben.

 

Meine Sparpläne von monatlich je 250€ auf ETF011 und 593392 wurde jüngst beendet. Hier werde ich in Zukunft eine onassis'sche Strategie fahren und quartalsweise eine Einzelaktie für ca. 1500€ erwerben.

Hattest Du nicht erst diesen Sommer verkündet, dass Du nicht mehr auf Einzelwerte setzt, sondern ab sofort auf ETFs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindle

Ca. 5 % derzeit in ETF, Rest Cash. Hab aber auch gerade erst mit meinem Sparplan angefangen. Mal sehen was nächstes Jahr passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Investiert momentan knapp 40%, ich denke die Volatilität bleibt im Bond- und Aktienumfeld weiter hoch.

 

Erwarte tiefere Kurse in 2016 und hoffe dass sich ein paar interessante Kaufgelegenheiten auch abseits des Rohstoff-Sektors ergeben.

Dann würde ich meine Investitionsquote erhöhen :thumbsup:

 

Auch so, kein Gold, 60% cash und 40% nur in Bonds investiert.Öl wird vielleicht interessant und VeneBonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@Kröte: Das Hauptdepot bleibt im ETF-Modus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonSchmitz

Bei mir sind es momentan 60% Aktien, 20% Bonds, 20% Cash

 

Nächstes Jahr würde ich gerne den Bonds Anteil etwas aufstocken.

 

Frohe Weihnachten und nen guten Rutsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jtimm

Seit April 0%. Metall 37.5%, Rest Cash.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH

Aktien 38 %

Anleihen: 12%

Einlagen (Cash + Festgelder): 50%

 

Angestrebt ist fürs neue Jahr den Aktienanteil, der zu gut 90% aus ETFs besteht, auf 45% des Portfolios zu hieven. Gelder werden dabei aus Zinserträge und Verringerung des Anleihenbestandes sowie Sparleistungen stammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Bei mir sind es aktuell:

48% Aktien

19% Immobilien

10% Cash

9% Anleihen und Genussrechte

9% Genossenschaftsanteile

5% Gold und Silber

 

Perspektivisch sollen zwischen 55 und 60% Aktien werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Erstmal schöne Weihnachten und vielen Dank für die rege Teilnahme!

 

Das Ergebnis ist ja sehr uneinheitlich, hätte ich so nicht erwartet. Aber sehr interessant ist es allemal.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

90 % in Aktien, 10 % Cash/Tagesgeld

 

Ich betreibe eine Buy-and-Hold Strategie. Ich prognostiziere den Markt ungern. Ich nehme es wie es kommt und hoffe, dass es auch 2016 wieder schwächere Perioden gibt, so dass meine vorher von mir festgelegen Einstandskurse erreicht werden und ich weiter zukaufen kann.

 

Ich denke, dass sich im Rohstoffsektor (hier vor allem im Ölsektor) 2016 noch attraktive(re) Möglichkeiten für den Langfristinvestor ergeben könnten. Hier ist viel Unsicherheit drin. Und wenn eins die Börse nicht mag, dann ist es Unsicherheit.

 

Ich warte allerdings erst mal auf Dividendenkürzungen, um dann ein ähnliches Vorfeld wie bei KMI vorzufinden. Ein Wink mit dem Zaunpfahl wäre es für mich, wenn Buffett wieder bei Exxon einsteigen würde.

 

Ansonsten warte ich noch auf Verwerfungen bei den REITs. Da warte ich allerdings schon seit zwei Jahren darauf, dass die Geldmittelbeschaffung durch Herausgabe immer neuer Aktien irgendwann zum großen Knall führt. Nämlich dann, wenn die Zinsen steigen und die Kurse anfangen wegzubrechen, so dass immer weniger Geld durch Herausgabe neuer Aktien in die Kassen gespült wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Ohne Betrieb, Kredite und Immobilien: 11 % Aktien, 62 % Bauspargutaben, 8 % DKB-Sparplan, 4 % PSD-Karlsruhe-Sparplan, 15 % TG ( DKB-Visa ).

 

Aktien sind überwiegend Altbestände vor 2009, da ändere ich nichts. Ein Bausparer nähert sich der gefährlichen 100 %-Grenze ( Debeka BS1 verliert Bonusanspruch wenn man nicht mehr auf das Darlehen verzichten kann ), wird 2016 ausbezahlt und geht in die Kredittilgung. Banksparpläne wachsen 2016 weiter, restliche Bausparer erwäge ich einzufrieren. Fokus steht trotz Minizinsen und steuerlicher Absetzbarkeit auf Kredittilgung, mit 70 will ich keine Verbindlichkeiten mehr haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Seit 2007 immer voll investiert.

post-20242-0-39523100-1451132512_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

95% in Aktien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kraxelhuber
· bearbeitet von Kraxelhuber

Die Ausgeglichenheit ist schon spannend!

Kann aber auch daran liegen, dass jeder ein bisschen was anderes unter der Frage versteht...

Zähle ich jetzt nur mein "Anlagedepot", liege ich konstant bei ca. 90%. Bei Berücksichtigung des großzügigen TG-"Notgroschens", sind es eher 65%, wofür ich auch votiert habe. An der Stelle bin ich dann offensichtlich anders vorgegangen als die 90%-100% Fraktion..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Wie man die Umfrage missverstehen kann, ist mir unklar....

 

Es dürfte doch klar sein, dass die Umfrage darauf abzielt,

welchen Anteil meines gesamten Geldes ich bereit bin,

dem Markt anzuvertrauen, das ist doch der Kern der Frage.

TG ist die sichere Seite, die zählt natürlich nicht dazu.

D.h. wenn jemand insgesamt 50000 Euro hat und er hat

davon 25000 in Aktien und den Rest in TG, dann ist sein

Investitionskredite 50%. Ist doch einfach, oder nicht?

Ob das in verschiedenen Depots liegt, ist irrelevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wie man die Umfrage missverstehen kann, ist mir unklar....

Nun ja. Was zählt zum "gesamten Geld"?

Immobilienvermögen? Private Equity? Goldbarren?

Was ist mit Krediten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...