Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lokakuu

Portfolio aufbauen - Bestandteile

Empfohlene Beiträge

Lokakuu

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir erstmal ein ETF Portfolio aufbauen und habe mich bereits durch diverse Internetseiten und Anbieter gelesen. Allerdings sind die Unterschiede der Musterdepots doch machmal zielich groß.

 

Was haltet ihr davon, neben Aktien und Anleihen, auch noch Immobilien und Rohstoffe mit in das Portfolio zu nehmen? Was sind die Vor- und die Nachteile auf dem heuten Markt dieser Anlageformen? Oder sollte icch erstmal "nur" mit Aktien und Anleihen einsteigen?

 

Vielen Dank für die Einschätzung.

 

Viele Grüße,

Lokakuu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Schau mal in meine Signatur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Was haltet ihr davon, neben Aktien und Anleihen, auch noch Immobilien und Rohstoffe mit in das Portfolio zu nehmen?

Oder sollte icch erstmal "nur" mit Aktien und Anleihen einsteigen?

Wenn man davon ausgeht , dass Du die ramsteinsche Signatur in den nächsten Tagen durch hast :

 

1.) Frage 1 : Nichts

 

2.) Frage 2 : Ja ( wobei hier gerne Anleihen durch ungefährliche Zinsprodukte ungefährlicher Banken ersetzt werden ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lokakuu

Was haltet ihr davon, neben Aktien und Anleihen, auch noch Immobilien und Rohstoffe mit in das Portfolio zu nehmen?

Oder sollte icch erstmal "nur" mit Aktien und Anleihen einsteigen?

Wenn man davon ausgeht , dass Du die ramsteinsche Signatur in den nächsten Tagen durch hast :

 

1.) Frage 1 : Nichts

 

 

Warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko

Rohstoffinvestments sind ein komplexes Thema und du solltest in nichts investieren, was du nicht verstehst.

 

Weiteres Problem bei Rohstoffen ist, das dieses totes Material ist, was keine Rendite erwirtschaftet. Du spekulierst also darauf, dass Rohstoffe im Preis schneller steigen als Inflation + Lagerungskosten. Und das ist eine sehr riskante Wette. Bei Rohstoff-Futures (z.B. auf Öl etc.), wird es nochmal extrem viel komplizierter.

 

Bei Immobilien fehlt aktuell die gute Investitionsmöglichkeit. Eine eigene Immobilie ist arbeitsintensiv, stellt ein starkes Klumpenrisiko dar und zur Zeit existieren kaum gute Angebote. Offene Immobilienfonds sind undurchsichtig und die Renditechancen sind undurchsichtig. Und bei REITs hast du extreme Schwankungen, identisch wie bei Aktien (und die entsprechenden Immobilien-Gesellschaften sind in Aktienindizes bereits enthalten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...