Zum Inhalt springen
Arizona

Aktien aus US Depot nach D übertragen

Empfohlene Beiträge

Arizona

Hallo,

 

ich habe Aktien auf einem Morgan Stanley Depot in den USA liegen und würde diese gerne auf mein Depot in D übertragen. Ich hab bei mehreren Banken nachgefragt und alle meinten, dass könnte bis zu sechs Monaten dauern, da die Aktien tatsächlich physisch nach D gebracht werden müssten. Hat hier jemand Erfahrung? Durch die Zeitverschiebung und die Währungsschwankungen ist es ziemlich kompliziert die Verkäufe in den USA vorzunehmen. Kennt ihr eine Bank, die es schafft schnell die Aktien in einem deutschen Depot gutzuschreiben? Ich kann ja schlecht sechs Monate warten, bis ich wieder über die Aktien verfügen kann.

Viele Grüße

Arizona

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobil-Caan

Hallo,

 

ich habe Aktien auf einem Morgan Stanley Depot in den USA liegen und würde diese gerne auf mein Depot in D übertragen. Ich hab bei mehreren Banken nachgefragt und alle meinten, dass könnte bis zu sechs Monaten dauern, da die Aktien tatsächlich physisch nach D gebracht werden müssten. Hat hier jemand Erfahrung? Durch die Zeitverschiebung und die Währungsschwankungen ist es ziemlich kompliziert die Verkäufe in den USA vorzunehmen. Kennt ihr eine Bank, die es schafft schnell die Aktien in einem deutschen Depot gutzuschreiben? Ich kann ja schlecht sechs Monate warten, bis ich wieder über die Aktien verfügen kann.

Viele Grüße

Arizona

 

Moin,

 

Zeitverschiebung? Handel 15:30-22:00 auf deutsche Zeit sollte doch kein Problem sein.

Du könntest z.B. ein Konto bei Interactivebrokers eröffnen, Aktien umbuchen, verkaufen und USD in EUR wechseln,

dann zurück nach Deutschland überweisen.Das geht nach der Eröffnung innerhalb eines Tages. Wenn du das nicht eh bei M.S. machen kannst.

 

Überträge "können" so lange dauern meiner Erfahrung nach sind es 2-3 Wochen, aber who knows.

 

Grüße Kobil-Caan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arizona

Naja, wenn der Euro steigt oder fällt hab ich keine Lust sechs Stunden zu warten bis ich verkaufen kann und dann nochmal mindestens 1 Tag bis der Umrechnungskurs steht. Das kann schon mal ein paar hundert Euro ausmachen. Deshalb hätte ich lieber den Zugriff hier in EUR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Erst war von 6 Monaten die Rede, jetzt sind auch 6 Stunden noch zu lang. :rolleyes:

 

Warum verkaufst du nicht einfach in den USA und kaufst dann hier neu wenn dir der Kurs passt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skayser

Hallo Arizona,

 

hast du denn in der Zwischenzeit eine gangbare Variante zum Aktientransfer aus den USA gefunden? Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Habe Aktien bei Charles Schwab in den USA liegen und würde die gerne "einfach" nach DE transferieren. Nicht, um sie gleich wieder zu verkaufen, sondern um sie weiterhin zu halten. Bei der ING DIBA, wo ich ein Depot eröffnet habe, haben sie mir gesagt, dass sie solche Transfers aus Übersee erst gar nicht machen, da zu kompliziert.

 

Der Tipp war, wie auch hier, doch einfach die Aktien in den USA zu verkaufen und dann hier neu anzukaufen.

 

Dabei müsste ich dann ja aber für die beim Verkauf erzielten Gewinne Steuern zahlen, obwohl ich die Aktien ja gleich wieder ankaufen möchte (und somit am Ende drauflegen würde).

 

Scheint mir alles etwas unnötig kompliziert. Würde mich freuen, wenn du deine Erfahrungen hier nochmal teilen könntest.

 

Dankeschön und liebe Grüße,

 

Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
· bearbeitet von Norica

Hallo Arizona,

 

hast du denn in der Zwischenzeit eine gangbare Variante zum Aktientransfer aus den USA gefunden? Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Habe Aktien bei Charles Schwab in den USA liegen und würde die gerne "einfach" nach DE transferieren. Nicht, um sie gleich wieder zu verkaufen, sondern um sie weiterhin zu halten. Bei der ING DIBA, wo ich ein Depot eröffnet habe, haben sie mir gesagt, dass sie solche Transfers aus Übersee erst gar nicht machen, da zu kompliziert.

 

Der Tipp war, wie auch hier, doch einfach die Aktien in den USA zu verkaufen und dann hier neu anzukaufen.

 

Dabei müsste ich dann ja aber für die beim Verkauf erzielten Gewinne Steuern zahlen, obwohl ich die Aktien ja gleich wieder ankaufen möchte (und somit am Ende drauflegen würde).

 

Scheint mir alles etwas unnötig kompliziert. Würde mich freuen, wenn du deine Erfahrungen hier nochmal teilen könntest.

 

Dankeschön und liebe Grüße,

 

Sebastian

 

Hallo Sebastian,

 

wenn dein Broker das nicht macht und keine zufriedenstellende Lösung hat, könntest Du den wechseln. Die oben erwähnte Möglichkeit IB ist gangbar, ebenso sollten die Reseller keine Probleme machen.

Bei Captrader weiß ich aus eigener Erfahrung, dass es geht. Man kann versuchen, mit dem Depotwechsel gleich einen Lagerstellenwechsel vorzunehmen, was jedoch nicht immer klappt.

Ein seperater Lagerstellenwechsel kostet da 10€.

 

 

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...