Zum Inhalt springen
Haribo.

Passende Asset Allocation für kleines Kind?

Empfohlene Beiträge

Haribo.

Servus,

 

ich suche euren Rat zwecks Grundstein zum Vermögensaufbau für meine Tochter:

 

Alter:

 

Meine Tochter ist fast 2 Jahre alt.

 

Ausgangssituation:

 

Sie hat ein eigenes Bankkonto (DKB) und darauf liegen 20k EUR quasi unverzinst.

 

Gefühlt würde ich, 5k als Sichteinlage so belassen für Unvorhergesehenes bzw. kindsbezogene Anschaffungen.

 

Zusätzliches Anlagekapital:

 

Durch meine Partnerin und mich sowie Geldgeschenke aus Familie schätze ich, dass sie ca. 1k pro Jahr

Geldeingang in den kommenden Jahren hat, wovon ebenfalls gespart/investiert werden kann.

 

Fragen:

 

Welche Anlagestrategie mit Anlagehorizont 15Jahre+ macht Sinn für sie?

 

Wie sollte ihre Asset Allocation sein?

 

Hinweis:

 

Mom und Dad wollen keinen Zeitaufwand mit Anlage für Tochter haben. (max. 1h / Monat)

 

 

Danke im Vorab!

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko

Was spricht gegen ein Standard-ETF-Depot (siehe entsprechenden Thread hier im Forum). Ich würde ca. 80-100% in einen MSCI World oder MSCI ACWI investieren und es dann bis zum xx. Lebensjahr der Tochter nicht mehr anfassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Habt ihr das Geld gemeinsam für euer Töchterchen eingezahlt ? Oder haben eure Eltern/Großeltern das Geld gegeben ? Das ist z.B dann von Interesse, wenn bei Nachfrage gerade ein Aktiencrash das Depot hat zusammenbrechen lassen.

Ich habe stets alleine ein Depot auf meinem Namen für meine Tochter angelegt. Das ist dann absolut sicher vor Kritik von Außen und vermeidet Familienknatsch.

 

Gruß

Joseph

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haribo.

Habt ihr das Geld gemeinsam für euer Töchterchen eingezahlt ? Oder haben eure Eltern/Großeltern das Geld gegeben ? Das ist z.B dann von Interesse, wenn bei Nachfrage gerade ein Aktiencrash das Depot hat zusammenbrechen lassen.

 

Also ca. 70% stammen von mir und meiner Partnerin. Rest Großeltern usw.

 

Hinein reden kann mir eh keiner. Wenn ich 5k Cash-Anteil halte, sollte es sowieso keine Fragen geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haribo.

Was spricht gegen ein Standard-ETF-Depot (siehe entsprechenden Thread hier im Forum). Ich würde ca. 80-100% in einen MSCI World oder MSCI ACWI investieren und es dann bis zum xx. Lebensjahr der Tochter nicht mehr anfassen.

 

Und würdest du jetzt sofort für 15k Anteile kaufen oder kleiner reingehen (Erstkauf 20%) und bei deutlichen Kurskorrekturen in den nächsten Monaten und Jahren nachlegen und in der Zwischenzeit Sparplan mit 500 EUR / Halbjahr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thowi
· bearbeitet von thowi
Und würdest du jetzt sofort für 15k Anteile kaufen oder kleiner reingehen (Erstkauf 20%) und bei deutlichen Kurskorrekturen in den nächsten Monaten und Jahren nachlegen und in der Zwischenzeit Sparplan mit 500 EUR / Halbjahr?

Ich würde sagen, das kannst du halten wie du dich am besten mit fühlst - solange die Kaufgebühren ca. unter 0,5% bleiben UND du dir vorab fest Zeitpunkte setzt. Gebühren und Zeitpunkt sollten bei Käufen die wichtigsten Kriterien sein. Somit könntest du Faustformel mäßig in ca. 2500€ - Happen investieren. Davon 6 Stück über einen Zeitraum, der dir genehm ist, und gut. Wenn dir 6 Happen zuviel sind, einfach den Betrag pro Einzahlung erhöhen :).

 

Feste Zeitpunkte helfen, nicht bis in die Unendlichkeit auf vermeindlich "gute" Kurse zu warten - denn wann ist ein Kurs schon gut? Deine Idee mit dem Sparplan finde ich nicht schlecht - so ist sichergestellt, dass überhaupt investiert wird thumbsup.gif

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko

Was spricht gegen ein Standard-ETF-Depot (siehe entsprechenden Thread hier im Forum). Ich würde ca. 80-100% in einen MSCI World oder MSCI ACWI investieren und es dann bis zum xx. Lebensjahr der Tochter nicht mehr anfassen.

 

Und würdest du jetzt sofort für 15k Anteile kaufen oder kleiner reingehen (Erstkauf 20%) und bei deutlichen Kurskorrekturen in den nächsten Monaten und Jahren nachlegen und in der Zwischenzeit Sparplan mit 500 EUR / Halbjahr?

 

Schau dir diese Studie dazu an:

https://pressroom.vanguard.com/content/nonindexed/7.23.2012_Dollar-cost_Averaging.pdf

 

In 2 von 3 Fällen war es besser, alles sofort zu investieren statt dies über kleine Raten zu stückeln. Langfristig gehen die Aktienmärkte nach oben, also macht das Abwarten keinen Sinn. Das nachlegen bei deutlichen Kurskorrekturen hört sich gut ab, aber wer sagt dir, dass es diese in der nächsten Zeit geben wird und der DAX dann mal wieder unter 10.000 Punkten stehen wird? Evt. erlebst du jetzt den Bullenmarkt überhaupt und der DAX schießt 2016 steil durch die Decke.

 

Wenn du dich aber besser fühlst und bisher wenig Erfahrung mit Investments hast, würde ich auch erstmal klein anfangen um ein Gefühl dazu zu bekommen und zu schauen ob Aktien für dich überhaupt das richtige ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4R3S

Was spricht gegen ein Standard-ETF-Depot (siehe entsprechenden Thread hier im Forum). Ich würde ca. 80-100% in einen MSCI World oder MSCI ACWI investieren und es dann bis zum xx. Lebensjahr der Tochter nicht mehr anfassen.

 

Und würdest du jetzt sofort für 15k Anteile kaufen oder kleiner reingehen (Erstkauf 20%) und bei deutlichen Kurskorrekturen in den nächsten Monaten und Jahren nachlegen und in der Zwischenzeit Sparplan mit 500 EUR / Halbjahr?

 

Sofort kaufen. Alles andere ist Spekulation und macht auch keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haribo.
· bearbeitet von Haribo.

Danke!

 

Noch zwei Fragen dazu:

 

1. Welcher dazu geeignte MSCI World -ETF ist idealerweise thesaurierend?

 

2. Bei welchem Kreditinstitut/Broker lohnt es sich von den Konditionen...

a. für ein Kleinkind ein langfristiges Depot zu eröffnen?

b. wie kostenlose Order, kein Ausgabeaufschlag, keine Depotgebühr, MSCI-ETF sparplanfähig, deutschsprachiger Support)?

 

3. Kann ich meine Tochter als Neukunde werben und dafür eine Prämie einstreichen?

 

Danke im Vorab!

 

Ich wünsche euch einen erfolgreichen Tag!

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko

Ich würde zum ComStage MSCI World raten bei der DAB-Bank. Dort kannst du ihn im kostenlosen Sparplan besparen, Geld wird dann von deinem Girokonto eingezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haribo.

Ich würde zum ComStage MSCI World raten bei der DAB-Bank. Dort kannst du ihn im kostenlosen Sparplan besparen, Geld wird dann von deinem Girokonto eingezogen.

 

 

 

Vielen Dank für eure Tipps!

 

Vergleichsseite gefällt mir gut.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baruch

Ich würde zum ComStage MSCI World raten bei der DAB-Bank. Dort kannst du ihn im kostenlosen Sparplan besparen, Geld wird dann von deinem Girokonto eingezogen.

 

 

 

Vielen Dank für eure Tipps!

 

Vergleichsseite gefällt mir gut.

 

LG

 

Hallo Haribo,

 

gute Tipps von Yoko und xfklu. :thumbsup:

 

Zur Ergänzung und Vertiefung immer empfehlenswert auch: http://www.wertpapie...tandardindizes/

- für Deine Zwecke insbesondere die Übersicht im Eingangsposting unter 3.4 Tab. 12

 

Zu Deiner Frage gibt es hier auch schon verschiedene Threads. Falls Du sie noch nicht kennst, gib einfach mal "reales Kinderdepot" in die Suche ein.

 

Evtl. noch bedenken solltest Du, dass Deine Kleine natürlich auch einen steuerlichen Freibetrag hat. Dazu hier kürzlich dieser Faden: http://www.wertpapie...sgeschopft-ist/

 

Wünsche Dir ein glückliches Händchen für die Kleine! ;)

 

Gruß, Baruch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...