Zum Inhalt springen
cff3948

Aktie verdoppelt, Hälfte verkauft - Zählt das als Gewinn?

Empfohlene Beiträge

cff3948

Hallo,

 

folgendes Beispiel:

 

Man kauft Aktien im Wert von 10.000€. Diese verdoppeln ihren Kurswert auf 20.000€. Man verkauft dann die Hälfte der Aktien für 10.000€, den Rest behält man. Die Frage ist nun, hat man mit dieser Transaktion einen zu versteuernden Gewinn erzielt oder nicht? Der Saldo beträgt schließlich 0, es wurde für 10.000€ gekauft und für 10.000€ wieder verkauft. Wenn man alle Aktien für 20.000€ wieder verkauft hätte, wäre der Fall klar, aber so?

 

Vielen Dank im Voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5
· bearbeitet von akku5

Hallo,

 

folgendes Beispiel:

 

Man kauft Aktien im Wert von 10.000€. Diese verdoppeln ihren Kurswert auf 20.000€. Man verkauft dann die Hälfte der Aktien für 10.000€, den Rest behält man. Die Frage ist nun, hat man mit dieser Transaktion einen zu versteuernden Gewinn erzielt oder nicht? Der Saldo beträgt schließlich 0, es wurde für 10.000€ gekauft und für 10.000€ wieder verkauft. Wenn man alle Aktien für 20.000€ wieder verkauft hätte, wäre der Fall klar, aber so?

 

Vielen Dank im Voraus

 

Du hast 5000 Euro Gewinn realisiert und mußt diese selbstverständlich versteuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cff3948

Danke für deine Antwort. Warum 5000€ Gewinn und nicht 10.000€? Wenn nicht der Saldo zählt, was wird dann als Berechnungsgrundlage genommen, ob ein Gewinn erzielt wurde oder nicht? Die Differenz von Einkaufs- und Verkaufspreis bei zwei Transaktionen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Danke für deine Antwort. Warum 5000€ Gewinn und nicht 10.000€? Wenn nicht der Saldo zählt, was wird dann als Berechnungsgrundlage genommen, ob ein Gewinn erzielt wurde oder nicht? Die Differenz von Einkaufs- und Verkaufspreis bei zwei Transaktionen?

 

 

nicht realisierte Gewinne werden (noch) nicht besteuert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Danke für deine Antwort. Warum 5000€ Gewinn und nicht 10.000€? Wenn nicht der Saldo zählt, was wird dann als Berechnungsgrundlage genommen, ob ein Gewinn erzielt wurde oder nicht? Die Differenz von Einkaufs- und Verkaufspreis bei zwei Transaktionen?

 

Du hast X Aktien (z.B. 80). Jede dieser Aktien ist um 100% gestiegen. Nun verkaufst du die Hälfte der Aktien (also 40). Nur für die 40 verkauften Aktien wird der Gewinn besteuert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoGi
· bearbeitet von GoGi

Im Prinzip wird jede Aktie einzeln betrachtet. (Das wird auch wichtig, wenn du mehrere Aktien zu verschiedenen Preisen gekauft hast.)

 

Wenn du eine Aktie für 20 Euro verkaufst, die du für 10 Euro gekauft hast (was hier zum Beispiel der Fall sein könnte, nämlich bei 1000 Aktien), dann zahlst du Steuern auf 10 Euro. Und das dann 500 mal, weil du 500 Aktien verkauft hättest in deinem Beispiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cff3948

Danke für deine Antwort. Warum 5000€ Gewinn und nicht 10.000€? Wenn nicht der Saldo zählt, was wird dann als Berechnungsgrundlage genommen, ob ein Gewinn erzielt wurde oder nicht? Die Differenz von Einkaufs- und Verkaufspreis bei zwei Transaktionen?

 

 

nicht realisierte Gewinne werden (noch) nicht besteuert

Also wäre im Beispiel, das ich oben genannt habe (für 10.000€ kaufen, für 10.000€ verkaufen), kein realisierter Gewinn entstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cff3948
· bearbeitet von cff3948

Im Prinzip wird jede Aktie einzeln betrachtet. (Das wird auch wichtig, wenn du mehrere Aktien zu verschiedenen Preisen gekauft hast.)

 

Wenn du eine Aktie für 20 Euro verkaufst, die du für 10 Euro gekauft hast (was hier zum Beispiel der Fall sein könnte, nämlich bei 1000 Aktien), dann zahlst du Steuern auf 10 Euro. Und das dann 500 mal, weil du 500 Aktien verkauft hättest in deinem Beispiel.

Das ist interessant. Also Beispiel, ich kaufe eine Aktie für 1000€, dieselbe Aktie kaufe ich dann nochmal wenige Tage später für 800€, dann verkaufe ich wieder eine der Aktien für 900€ - je nachdem, welche der beiden Aktien ich verkaufe, hätte ich einen Gewinn oder einen Verlust in Höhe von 100€ gemacht. Wird das tatsächlich so unterschieden? Und gilt dann das Prinzip FIFO (first in, first out) oder LIFO (last in, first out)? Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Also wäre im Beispiel, das ich oben genannt habe (für 10.000€ kaufen, für 10.000€ verkaufen), kein realisierter Gewinn entstanden?

 

Was hast du an den sinngemäß gleichen Antworten von GoGi und mir nicht verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

 

nicht realisierte Gewinne werden (noch) nicht besteuert

Also wäre im Beispiel, das ich oben genannt habe (für 10.000€ kaufen, für 10.000€ verkaufen), kein realisierter Gewinn entstanden?

 

Es ist dir doch jetzt oft genug erklärt worden, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Im Prinzip wird jede Aktie einzeln betrachtet. (Das wird auch wichtig, wenn du mehrere Aktien zu verschiedenen Preisen gekauft hast.)

 

Wenn du eine Aktie für 20 Euro verkaufst, die du für 10 Euro gekauft hast (was hier zum Beispiel der Fall sein könnte, nämlich bei 1000 Aktien), dann zahlst du Steuern auf 10 Euro. Und das dann 500 mal, weil du 500 Aktien verkauft hättest in deinem Beispiel.

Das ist interessant. Also Beispiel, ich kaufe eine Aktie für 1000€, dieselbe Aktie kaufe ich dann nochmal wenige Tage später für 800€, dann verkaufe ich wieder eine der Aktien für 900€ - je nachdem, welche der beiden Aktien ich verkaufe, hätte ich einen Gewinn oder einen Verlust gemacht. Wird das tatsächlich so unterschieden? Und gilt dann das Prinzip FIFO oder LIFO? Danke

 

Es gilt FIFO. Und ja: es wird so unterschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Also wäre im Beispiel, das ich oben genannt habe (für 10.000€ kaufen, für 10.000€ verkaufen), kein realisierter Gewinn entstanden?

 

Gehe weg von den Summen, hin zu Stückzahlen.

 

Du hast 100 Stück der Aktie X zu einem Kurs von € 100,-./Stück gekauft = € 10.000,-- . Jetzt verkaufst Du davon 50 Stück zum Kurs von € 200,-- und erzielst damit einen realisierten Gewinn von € 5.000,--. Dieser Gewinn ermittelt sich wie folgt: Kauf = 50 x 100,-- = 5.000,-- / Verkauf = 50 x 200,-- = 10.000,--. Differenz (zu versteuernder Gewinn) = 5.000,--

 

Die restlichen 50 Stück hast Du noch im Depot und die sind erst dann steuerrelevant, wenn Du auch diese verkaufst.

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cff3948

Also wäre im Beispiel, das ich oben genannt habe (für 10.000€ kaufen, für 10.000€ verkaufen), kein realisierter Gewinn entstanden?

 

Was hast du an den sinngemäß gleichen Antworten von GoGi und mir nicht verstanden?

Ich habe mich schwergetan, weil mir zum Verständnis die Information gefehlt hat, dass jede Aktie einzeln betrachtet wird. Ich dachte vorher, es wird nur die Transaktion als Ganzes betrachtet.

 

Gehe weg von den Summen, hin zu Stückzahlen.

 

Du hast 100 Stück der Aktie X zu einem Kurs von € 100,-./Stück gekauft = € 10.000,-- . Jetzt verkaufst Du davon 50 Stück zum Kurs von € 200,-- und erzielst damit einen realisierten Gewinn von € 5.000,--. Dieser Gewinn ermittelt sich wie folgt: Kauf = 50 x 100,-- = 5.000,-- / Verkauf = 50 x 200,-- = 10.000,--. Differenz (zu versteuernder Gewinn) = 5.000,--

 

Die restlichen 50 Stück hast Du noch im Depot und die sind erst dann steuerrelevant, wenn Du auch diese verkaufst.

 

Gruß

€-man

Danke für das anschauliche Beispiel, nun verstehe ich es. Ich danke euch sehr für die hilfreichen Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...