Zum Inhalt springen
Blubberer

benötige Vorsorgehilfe

Empfohlene Beiträge

Blubberer

Hallo Zusammen,

 

ich möchte in den nächsten Monaten meine Finanzen wieder ein bisschen mehr ordnen.

Zwar kenne ich mich mit dem Börstengeschehen recht gut aus, jedoch bin ich was das Thema Versicherung/Absicherung und Altersvorsorge angeht, recht unbedarft.

Ich habe gerade über das Thema Riesterrente sehr viel gelesen, aber irgendwie konnte ich mich bisher zu keinem Entschluss durchringen.

 

Daher würde ich micht sehr freuen wenn ich vor diesem Hintergrund Hilfe bzgl. Versicherungsschutz (BU, Risikolebensverischerung, evtl. Pflegeversicherung, Rechtsschutz?) sowie Hinweise zum Thema Altersvorsorge bekommen könnte.

Ich denke das meine finanzielle Situation für unser Alter ziemlich gut ist und man da auf einigem aufbauen kann.

Im weiteren Verlauf habe ich mich "bemüht" den Leitfaden so gut es geht zu beantworten.

 

2. Basisangaben zur persönlichen Situation

 

2.1 Alter, Familienstand, Kinder, geplanter Renteneintritt

 

30, ledig,

1 Kind im Alter von 3 Jahre und 1 Kind im April erwartet,

Renteneintritt mit 65 also in 35 Jahren geplant,

wohne mit meiner Freundin zusammen und wir wollen perspektivisch in ein Haus oder zumindest eine größere Wohnung ziehen (diese studidert gerade das 2. mal und möchte nach Erziehungszeit in ca. 1,5 Jahren auch wieder voll arbeiten)

2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig

unbefristete Festanstellung bei einem Automobilhersteller/

~85 TEUR (inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie Erfolgsbeteiligung)

im Schnitt um die 500 EUR,

2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt

vom Brutto werden jeden Monat 150 EUR in die Bruttoentgeldumwadlung gesteckt, ansonsten wandert das Geld (~500 EUR/Monat) im ersten Schritt auf ein Tagesgeldkonto und dann ggf. in Aktien oder Anleihen (in Summe sind inkl. Einer kleinen Erbschaft rund 100 TEUR verfügbar, davon sind ca. 37 TEUR in Aktien und Anleihen investiert)

 

2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten

ich bin mir der Chancen/Risiken des Kapitalmarktes voll bewusst. Verluste tun zwar weh , aber selbst aktuelle Verluste wie bei Valeaktien von a 60% verursachen keine schlaflosen Nächte

 

2.5 bisherige Risikovorsorge / Falls nicht: Personen und Sachversicherungen im Überblick

BU Versicherung,

Haftpflichtversicherung,

KFZ Versicherung,

 

2.6 Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner)

 

bisher nur eine BU bei der R+V mit 750 EUR bei Eintritt der Berufsunfähigkeit (mMn. Defintiver Handlungsbedarf) und ca. 33 EUR/Monat als Beitrag

 

Haftpflichtversicherung, bis zu 10 Mio. EUR Schadensdeckung, ca. 220 EUR im Monat bei der Allianz,

 

KFZ Versicherung bei der HUK24, 500 SB Vollkasko und 150 SB Teilkasko,

Beitragshöhe sind 450 EUR/Jahr

 

eine Risikolebensversicherung für meine Familie schliesse ich gerade ab (~400 TEUR)

 

2.7 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen

nur Bruttoentgeldumwandlug, vorab jedoch verschiedene Informationen zum Thema Riesterrente gesammelt und bin am überlegen eine abzuschliessen (entweder Fondsbasiert – schreckt mich auf Grund der hohen Kosten bisher ab oder Banksparplan dies schreckt mich auf Grund der niedrigen Rendite aber ab)

 

3. Das 3-Säulenmodell und bisherige Ansprüche

 

3.1 Gesetzliche Rente

der letzte Rentenbescheid ist von Anfang 2015 daraus geht hervor das ich bei konstanter Rente ca. 2400 EUR bei einem Eintrittsalter von 67 erhalten würde

3.2 kapitalbasierende, staatlich geförderte Rente wie Riester, Rürup, Eichel

Ein Vertrag der mit Bruttoentgeldwandlung von monatlich 150 EUR – Auszahlung bei Renteneintritt von ca. 240 EUR/Monat,

3.3 Arbeitgeberfinanzierte Rente (bAV), AVWL-Zahlung möglich ?

Die Firma legt von sich aus jedes Jahr einen Betrag zurück, sodass bei Renteneintritt ca. 100 TEUR vorhanen sind. Diese können entweder als Einmalzahlung, in 10 Jahresraten oder als monatliche Rente bezogen werden

 

 

3.4 private Vorsorge aus Eigenmitteln (Lebensversicherungen, Fonds, ETFs usw. bei Fondspolicen bitte die WKN / ISIN des Fonds angeben)

ein Aktien/Anleihendepot iHv 37 TEUR (90% Aktien, 10% Anleihen), Fonds werden evtl. demnächst als ETF hinzugekauft (Hinweise werden gerne gesehen), der Rest als ca. TEUR liegen auf Tagesgeldkonten

3.5 Zusammenfassung / Umrechnung in monatliches Rentenäquivalent

ich denke das ich zusätzlich 1000 EUR im Alter davon benötigen würde dies entspricht also ca. 100 Monate also ca. 8 Jahre

 

3.6 benötigte Rente und erwartete Rentenlücke nach bisheriger Kalkulation

4. Sonstige Vermögenssituation (Wünsche und Ziele)

4.1 aktuelle Sparleistungen

500 EUR/ Monat

 

4.2 Schulden (Bitte Kredithöhe, Kreditzinsen und Gesellschaft nennen)

keine Schulden

4.3 absehbare Investitionen und preisliche Vorstellung der Wünsche und Ziele in x Jahren (Urlaub, Auto, Wohnung, Haus)

evtl. ein Umzug in eine größere Wohnung bzw. ein Haus

Auto ist neu und daher erst in 4 Jahren wahrscheinlich ein Neues notwendig

 

Thema Haus: Hausbau oder Hauskauf oder Hauskauf und dann Sanierung und Ausbau oder Eigentumswohnung

4.4 monatlich ersparte Miete

620 EUR

 

4.5 monatlich zusätzlich verfügbares Einkommen

500 EUR + wenn meine Freundin arbeitet (in ca. 2 Jahren) ca. 1.800 EUR zusätzlich

 

4.6 monatliche Bewirtschaftungskosten

??

 

4.7 Zinssatz des Darlehens

ich würde konservativ mit 4,0% kalkulieren

 

4.8 wie hoch soll die geplante monatliche Tilgung in sein, die ihr Euch so vorstellt und wie lange plant ihr für die Abzahlung der Wünsche und Ziele

Ich möchte nach 20 Jahren abgezahlt haben

4.9 geplantes Eigenkapital in 2 Jahren

100 TEUR (der Rest soll als Notgroschen bleiben)

 

4.a findet ihr die gewählte Kaufpreishöhe für realistisch oder überschätzt ihr Euch womöglich mit Eurem Vorhaben

4.b habt ihr Euch über die Finanzierung schon mal informiert und es durchrechnen lassen

4.c maximaler Kaufpreis der Immobilie

 

4.

5. Bestehende Verträge oder Angebote (Nur angeben, wenn AV Policen bestehen)

Riesterrente (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter)

 

keine

 

Rüruprente (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter)

 

keine

 

Privathaftpflichtversicherung (Anbieter der Police)

 

Allianz (Daten siehe weiter oben)

 

BU Versicherung mit / oder ohne Sparen (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter)

 

vereinbarte Berufsunfähigkeitsrente 750 EUR / Monat

Berufsgruppe die geringste Gruppe

riskante Hobbys – Fussball?

Laufzeit (Beginn / Ende) bis 65 Jahr

Dynamik nein

Beitrag ~33 EUR/Monat

 

sind aktuell Vorerkrankungen bei euch vorhanden, oder wurden diese im Vertrag vermerkt?

keine Vorerkrankungen

 

Unfallversicherung (Erwachsene / und oder Kinder)

 

nicht vorhanden

 

sind aktuell Vorerkrankungen bei euch vorhanden, oder wurden diese im Vertrag vermerkt?

 

KFZ - Versicherung (Anbieter der Police)

 

siehe oben

 

Hausratversicherung (Anbieter der Police)

 

nicht vorhanden, da nur eine kleine Wohnung bewohnt wird und ich es nicht als sinnvoll erachte.

 

Rechtsschutzversicherung (Anbieter der Police)

 

Welche Form der Rechtsschutzversicherung: Privat, Verkehr, Beruf, Wohnungs und Hausrechtsschutz

 

nicht vorhanden

 

Kinderinvaliditätsversicherung mit / oder ohne Sparen (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter)

 

nicht vorhanden

 

sind aktuell Vorerkrankungen beim Kind vorhanden, oder wurden diese im Vertrag vermerkt?

Bausparvertrag (Anbieter der Police)

 

Bausparsumme 10 TEUR

Zins für das Bausparuthaben 1,5%

Zins für das Bauspardarlehen 3,5%

Bonus für die Guthabenzinsen 1,5%

Mindestansparung in % 50%

Laufzeit (Beginn / Ende) Beginn 2003

Verwendungszweck wurde mir damals aufgeschwatzt

Beitrag 10 EUR/Monat

 

Für jeden Kommentar/Hinweis (und sei er noch so negativ) bin ich denkbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthes2010

Haftpflichtversicherung, bis zu 10 Mio. EUR Schadensdeckung, ca. 220 EUR im Monat bei der Allianz

 

Für jeden Kommentar/Hinweis (und sei er noch so negativ) bin ich denkbar!

 

Hallo,

 

der Beitrag der Haftpflichtversicherung ist extrem hoch, vielleicht hast du dich verschrieben?

Generell gibt es Tarife mit höheren Schadensdeckungen, diese kosten ~ 100 € im Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">vom Brutto werden jeden Monat 150 EUR in die Bruttoentgeldumwadlung gesteckt, ansonsten wandert das Geld (~500 EUR/Monat) im ersten Schritt auf ein Tagesgeldkonto und dann ggf. in Aktien oder Anleihen (in Summe sind inkl. Einer kleinen Erbschaft rund 100 TEUR verfügbar, davon sind ca. 37 TEUR in Aktien und Anleihen investiert)

Solltest du gesetzlich krankenversichert sein,erschließt sich mir der Sinn der Entgeltumwandlung nicht ganz.Du sparst keine Sozialabgaben,sondern profitierst nur von einer Steuerstundung.Dafür musst du die Beiträge während des Rentenbezuges aller Voraussicht nach versteuern und auch Kranken- sowie Pflegeversicherungsbeiträbe entrichten.

Sollte sich dein AG spürbar an der Entgeltumwandlung beteiligen,kann das schon wieder anders (=rentierlicher) aussehen.

 

2.6 Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner)<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">bisher nur eine BU bei der R+V mit 750 EUR bei Eintritt der Berufsunfähigkeit (mMn. Defintiver Handlungsbedarf) und ca. 33 EUR/Monat als Beitrag<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);"><br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">

Haftpflichtversicherung, bis zu 10 Mio. EUR Schadensdeckung, ca. 220 EUR im Monat bei der Allianz,

 

Zur BU:Deutlich zu niedrige Rentenhöhe,"falscher" Anbieter,Rentenalter meiner Meinung nach zu kurz,Dynamik ist eigentlich immer zwingend.Kurzum:Handlungsbedarf,sollte auf der Prioritätenliste ganz weit nach oben.

Zur Haftpflicht:Der Beitrag kann nicht stimmen.Davon ab:Egal,welcher Tarifstand das bei der Allianz ist:Sollte ebenfalls neu eingedeckt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...