Zum Inhalt springen
ebdem

"Mechanische" Strategie für den Gold-/Silberkauf

Empfohlene Beiträge

ebdem

Zur Konkretisierung des Münzbegriffs hier noch mal ein paar Links zu Münzen, die ich für meine Strategie interessant finde. Einfach mal die Entwicklung der Preise der alten Jahrgänge anschauen. Oft wird auch die Zahl der geprägten Münzen angegeben:

 

Gold

Somalia Elefant

Lunar II

China Panda

 

Aufpreise

Beliebte Münzen

 

Silber

Somalia Elefant

Lunar II

China Panda

Kookaburra (hier bin ich unsicher)

DM Gedenkmünzen

 

Aufpreise

Beliebte Münzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

Zur Konkretisierung des Münzbegriffs hier noch mal ein paar Links zu Münzen, die ich für meine Strategie interessant finde. Einfach mal die Entwicklung der Preise der alten Jahrgänge anschauen. Oft wird auch die Zahl der geprägten Münzen angegeben:

Die Wertsteigerung einer nachträglich ausgesuchten Münze in den letzten Jahren finde ich wenig beweiskräftig.

Den Elefant und Lunar gibt es erst seit 2010 bzw 2008. Beim 1oz Panda muß man beachten, dass die Auflage je nach Jahrgang zwischen 13.500 und 300.000 Goldmünzen schwankt. Die Wertsteigerungen sind nur in Jahrgängen mit niedriger Auflage zu erwarten. Aktuell ist die Auflage sehr hoch.

 

Ich vermute hier eher den Zeitgeschmack für ein Dekorationsstück entscheidend. Gefragt ist z.B. ein Lunar Tiger aber keine Maus. Der Zeitgeschmack kann sich auch ändern.

 

Man müßte hier die Wertentwicklung nach festen Regeln ausgewählter Münzen über einen längeren Zeitraum prüfen.

Man muß auch noch beachten, dass Münzen mit Sammleraufschlag Mehrwertsteuer pflichtig werden.

Was als Sammlermünze zählt legen die Finanzbehörden ständig wechselnd fest.

Von den DM Gedenkmünzen habe ich letztes Jahr komplette Sets in Stempelglanz zum Materialwert gekauft - sie hatten damals lt. Gold.de das geringste Aufgeld aller Münzen.

 

Selbstverständlich spricht nichts dagegen einige % Aufgeld für eine attraktive Münze zu zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Den Elefant und Lunar gibt es erst seit 2010 bzw 2008. Beim 1oz Panda muß man beachten, dass die Auflage je nach Jahrgang zwischen 13.500 und 300.000 Goldmünzen schwankt. Die Wertsteigerungen sind nur in Jahrgängen mit niedriger Auflage zu erwarten. Aktuell ist die Auflage sehr hoch.

 

300k sind für eine weltweite Auflage immer noch wenig. Da liegen viele andere Münzen deutlich darüber. Natürlich könnte man den Kauf timen, in dem man in Jahren mit geringer Nachfrage die kleineren Auflagen kauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Danke für die kritischen Antworten! Beim Panda ist die Auflage tatsächlich ziemlich nach oben geschossen. 600.000 30g Unzen sind es 2016. Das ist leider schon eine Hausmarke.

 

Die Lunare dagegen sind von der Auflage mit 30.000 Stück verdammt begrenzt. Bei dem Aufgeld von 4% kann man die auf jeden Fall machen.

Im Silberbereich werden sie zwar durch die Privy Mark Prägungen verwässter. Muss man mal schauen, wie sich das dauerhaft auf die Preise auswirkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...