Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
brotez

Staatsanleihe Chile A1HB2A

Empfohlene Beiträge

brotez

Liebe Community,

 

ich interessiere mich für folgende Anleihe:

 

Staatsanleihe Chile (WKN: A1HB2A)

Kurswert: 89,60

Kupon: 3,625%

Fälligkeit: 30.10.2042

 

Eigentlich denke ich, dass Chiles Entwicklung erfolgsversprechend ist, aber irgendwie wird die Anleihe kaum gehandelt.

Gibt es hier irgendeinen Haken, den ich übersehen habe? Den Beitrag "Anleihen für Dummies" habe ich mir auch schon zu Gemüte geführt.

Ich meine, die Laufzeit ist lang, ja, aber das Rating ist mit Aa3 solide und es gibt keine Sonderkündigungsrechte.

Allerdings bin ich auch keine Anlagenguru.

 

Könnte ich von euch etwas Feedback zu der Anlage bekommen?

 

Grüße

brotez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Stückelung 150.000 USD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Papier ist in USD --> Wechselkursrisiko

extrem lange Laufzeit führt zur hoher Zinssensitivität bei Zinsanpassungen durch die FED

Kupon ist für die meisten hier zu niedrig

Anlagerisiko ist schwer einzuschätzen, in 26 Jahren kann viel passieren. Siehe Sowjetunion, Argentinien, Venezuela, Deutschland usw. usw.

"Der Markt" preist allgemein rückläufige Anleihekurse ein, da aktuell die Zinsen in Amerika wieder steigen.

 

Tipp:

 

Rechne dir mal aus wo das Papier steht, wenn die FED den Zins sagen wir mal auf 3,5 % erhöht. Das ist dann das Tal der Tränen

 

Nachtrag: lt. Cbonds Stückelung 150k

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brotez

Papier ist in USD --> Wechselkursrisiko

extrem lange Laufzeit führt zur hoher Zinssensitivität bei Zinsanpassungen durch die FED

Kupon ist für die meisten hier zu niedrig

Anlagerisiko ist schwer einzuschätzen, in 26 Jahren kann viel passieren. Siehe Sowjetunion, Argentinien, Venezuela, Deutschland usw. usw.

"Der Markt" preist allgemein rückläufige Anleihekurse ein, da aktuell die Zinsen in Amerika wieder steigen.

 

Tipp:

 

Rechne dir mal aus wo das Papier steht, wenn die FED den Zins sagen wir mal auf 3,5 % erhöht. Das ist dann das Tal der Tränen

 

Nachtrag: lt. Cbonds Stückelung 150k

 

 

Ok, ich verstehe soweit, dass, falls die FED die Zinsen erhöht, die Anleihe mit Kursverlusten reagieren wird. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das Problem dann, dass ich die Anleihe bis 2042 halten müsste, um Kursgewinne einfahren zu können und man, wie du ja erwähnt hattest, nie weiß, was in 26 Jahren passiert. Ich fand die Anleihe v.a. interessant, weil sie deutlich unter 100% liegt.

Also angenommen, ich erwarte einen wirtschaftlichen Aufschwung in Chile, wäre wohl ein ETF die bessere Alternative?

 

Laut Finanzen.net hat die Anleihe eine Stückelung von 1000.

Wie dem auch sei, werde ich von der Anleihe Abstand halten. Vielen Dank für euer Feedback!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NoFlags
· bearbeitet von NoFlags

- auf finanzen.net steht (spez. bei der Stückelung) oft Quatsch

- Kursgewinne kannst du jederzeit durch einen Verkauf einfahren (vorausgesetzt der Kurs ist gestiegen und du findest einen Käufer)

- Ob der Kurs über oder unter 100 steht ist gar nicht so wichtig...

- ich habe das Gefühl es könnte spannend sein den Einsteigerthread nochmals durchzuarbeiten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brotez

- auf finanzen.net steht (spez. bei der Stückelung) oft Quatsch

- Kursgewinne kannst du jederzeit durch einen Verkauf einfahren (vorausgesetzt der Kurs ist gestiegen und du findest einen Käufer)

- Ob der Kurs über oder unter 100 steht ist gar nicht so wichtig...

- ich habe das Gefühl es könnte spannend sein den Einsteigerthread nochmals durchzuarbeiten

 

Danke für die schnellen Antworten.

Dass ich Kursgewinne durch Verkäufe einfahren kann, war mir schon klar. Jedoch war ja die These, dass der Kurs durch steigende Zinsen der FED fallen könnte. Sollte dann der Kurs sich nicht mehr erholen (bis zum Ablauf der Anleihe), müsste ich bis zur Fälligkeit warten um Kursgewinne einfahren zu können.

Gleichzeitig sieht es so aus, als ob die Anleihe selten gehandelt wird (was die Stückelung von 150.000 plausibel erscheinen lässt), daher wäre es auch nicht gegeben, einen Käufer zu finden.

 

Jedoch, da hast du wahrscheinlich vollkommen Recht, sollte ich mir nochmals die Basics durchlesen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Da findest du dann

 

Stückelung

Viele Anleihen werden mit Kindersicherung 50K, 100K, 200K Euro begeben, um Prospektpflichten zu vermeiden. Die meisten Kleinanleger wollen aber nicht 50.000 Euro oder mehr Klumpenrisiko in eine Anleihe festlegen. Also auf die "Mindestanlagesumme" oder die "kleinste handelbare Einheit" achten.

 

Liquidität

Manche Anleihen sind attraktiv, aber das meinen die Besitzer auch und verkaufen nicht; andere liegen wie Blei im Depot und keiner will sie kaufen. Daher sollte man immer prüfen, ob es auch Liquidität (Umsätze, Geld- und Briefkurse mit Volumina) an den Börsen gibt. Ein Indikator ist dabei das Emissionsvolumen.

Nachtrag: Allerdings falschmeldet für diese Anleihe auch die Börse Frankfurt eine Stückelung von 1000 Euro, obwohl die Quotierungsvolumina mit 150.000 angegeben sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Die Chilekarte würde ich (wenn überhaupt) eher über bspw. Codelco spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...