Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Flederhamster

Schufa und Berufunfähigkeitsversicherung

Empfohlene Beiträge

Flederhamster
· bearbeitet von Flederhamster

Hallo,

 

ich möchte eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen mit negativer Schufa.

 

Ich habe hier den Antrag der Alten Leipziger vor mir, in der ich die Einwilligung in die Verwendung allgemeiner personenbezogener Daten geben soll.

Es gibt wohl zwei Möglichkeiten im Antrag zum Ankreuzen, doch in beiden werden wohl anfragen durchgeführt.

 

Es geht wohl dabei um das Zahlungsverhalten wenn die bei der Schufa nachfragen, dann brauche ich erst gar keinen Antrag stellen.

 

Welche Möglichkeiten habe ich bei der Alten Leipziger eine Versicherung zu bekommen?

 

Wie sieht das aus wenn der Versicherungsnehmer z.B. mein Schwager ist, interessieren die sich dann noch für meine finanziellen Daten bei der Schufa?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Du meinst bestimmt eher das HIS https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hinweis-_und_Informationssystem_der_Versicherungswirtschaft

 

Hast du dort negative Einträge?

 

Ich wüsste nicht, was Versicherer mit der Schufa zu tun haben. Habe bisher noch keine Anfragen von Versicherern in meinem Schufa-Konto gesehen. Wenn du deine Beiträge zur Versicherung nicht zahlst erlischt einfach dein Schutz. Schau mal in die Vertragsbedingungen.

 

Was sagt denn dein BU-Versicherungsmakler dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Ich wüsste nicht, was Versicherer mit der Schufa zu tun haben. Habe bisher noch keine Anfragen von Versicherern in meinem Schufa-Konto gesehen. Wenn du deine Beiträge zur Versicherung nicht zahlst erlischt einfach dein Schutz. Schau mal in die Vertragsbedingungen.

Nein,der erlischt eben nicht "einfach".Handelt es sich um den Erstbeitrag,kann der Versicherer vom Vertrag zurücktreten.Geht es jedoch um einen Folgebeitrag,wird zunächst einmal eine Mahnung an den VN ausgestellt,üblicherweise mit einer Zahlungsfrist von 2 Wochen.Erst wenn auch diese Frist nicht eingehalten wird,entfällt oder vermindert sich der Versicherungsschutz entsprechend.

Auch nach dieser Frist kann der Kündigungswirkung entgegengewirkt werden,wenn der fällige Beitrag bspw. innerhalb eines Monats an den Versicherer gezahlt wird.Und selbst danach gibt es noch Möglichkeiten.Und wo eine Kündigung wieder aufgehoben werden kann,erlischt auch nicht "einfach" der Versicherungsschutz.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flederhamster

Ich meine die Schufa dort steht

 

Ich willige ein, dass meine allgemeinen personenbezogenen Daten (z.B. Alter oder Adresse) unter Beachtung der Grundsätze der Datensparsamkeit und der Datenvermeidung verwendet werden

-zur Antrags-, Angebots-, Vertrags- und Leistungsabwicklung, indem die ALTE LEIPZIGER selbst Informationen über mein allgemeines Zahlungsverhalten einholt. Dies kann auch erfolgen durch ein Unternehmen im ALTE LEIPZIGER – HALLESCHE Konzern oder eine Auskunftei (z.B. Arvato Infoscore, Creditreform, SCHUFA).

Was sagt denn dein BU-Versicherungsmakler dazu?

Ich informiere mich erstmal im Vorfeld und habe den Antrag im Internet gefunden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17

Das ist relativ simpel (auch wenn ich kein Vermittler bin), Schufa oder Creditreform-Abfrage = finanzielle Situation des Antragssteller. Im Detail...

a) Teilweise ein Aspekt bei der Risikoeinschätzung des Kunden. (Wie z.b. Wohneigentum bei der Kfz-Versicherung)

b) auch Versicherungen wollen, ähnlich wie manche Versandläden (z.b. Hugo Boss macht das bei Versand auf Rechnung), für ihre Leistungen Geld erhalten. Dieses ist bei besseren Score wahrscheinlicher. Teilweise wundert man sich wie viel Prozent in die Mahnläufe gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Das ist relativ simpel (auch wenn ich kein Vermittler bin), Schufa oder Creditreform-Abfrage = finanzielle Situation des Antragssteller. Im Detail...

a) Teilweise ein Aspekt bei der Risikoeinschätzung des Kunden. (Wie z.b. Wohneigentum bei der Kfz-Versicherung)

Bloss dass die Schufa kein Wohneigentum erfasst. whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flederhamster
· bearbeitet von Flederhamster

Ich würde schon gerne mit der Alten Leipziger einen Vertrag haben, für mich wird dies wohl daran Scheitern wenn die nach meiner Schufa fragen.

Das sind zwar alte Einträge aber trotzdem sind sie da.

 

Wenn dem so ist, bringt es etwas einen anderen Versicherungsnehmer als mich selber zu haben oder einen Jahresbeitrag zu leisten?

Im Antrag stehen genau folgende 2 Möglichkeiten zum ankreuzen

B. Einwilligung in die Verwendung allgemeiner personenbezogener Daten

Für die in der nachfolgenden Erklärung genannten Tätigkeiten benötigen wir Ihre individuelle Einwilligung.

 

Ich willige ein, dass meine allgemeinen personenbezogenen Daten (z.B. Alter oder Adresse) unter Beachtung der Grundsätze der Datensparsamkeit und der Datenvermeidung verwendet werden

 

-zur Antrags-, Angebots-, Vertrags- und Leistungsabwicklung, indem die ALTE LEIPZIGER selbst Informationen über mein allgemeines Zahlungsverhalten einholt. Dies kann auch erfolgen durch ein Unternehmen im ALTE LEIPZIGER – HALLESCHE Konzern oder eine Auskunftei (z.B. Arvato Infoscore, Creditreform, SCHUFA).

 

-zur Antrags-, Angebots-, Vertrags- und Leistungsabwicklung, indem die ALTE LEIPZIGER oder eine Auskunftei eine auf der Grundlage mathematisch-statistischer Verfahren erzeugte Einschätzung meiner Zahlungsfähigkeit bzw. der Kundenbeziehung (Scoring) einholt.

Was ist für mich besser?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Lass die Finger vom Antrag und stelle dich der Herausforderung, den kompletten Weg zu gehen mit Aufarbeitung deiner Patientenakten, Risikovoranfragen über Makler und dann Auswahl eines Versicherers/Tarifs nach Vergleich der RiVo-Ergebnisse und Vertragsbedingungen.

 

Selber Antrag stellen geht als Laie schief. Keine Chance. Du willst ja für eine Absicherung existenzieller Risiken zahlen. Wenn du als BU-Laie selber Anträge stellst holst du dir m.E. eher ein Risiko in's Haus, statt eins solide zu versichern.

 

Danke @ M.P. für die Präzisierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Schufa spielt für eine BU nicht wirklich eine Rolle. Den Extremfall mit "ich hab nicht mal ein Giro" mal außen vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flederhamster
· bearbeitet von Flederhamster
Selber Antrag stellen geht als Laie schief. Keine Chance. Du willst ja für eine Absicherung existenzieller Risiken zahlen. Wenn du als BU-Laie selber Anträge stellst holst du dir m.E. eher ein Risiko in's Haus, statt eins solide zu versichern.

Das kam wohl falsch rüber, ich will nicht selbst einen Antrag stellen.

 

Nur was soll ich mir die ganze mühe dort mit einem (auch wenn ich einen Makler beauftrage) machen, wenn ich hinterher nur wegen der Schufa nicht genommen werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Ein Makler mit BU-Wissen hat gerade über deinem Beitrag dazu etwas geschrieben. Und wenn dieser eine Versicherer dich nicht will, ist es eben so, dann findet sich schon ein anderer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flederhamster
Schufa spielt für eine BU nicht wirklich eine Rolle. Den Extremfall mit "ich hab nicht mal ein Giro" mal außen vor.

Wenn dem so ist, warum muss ich dafür Unterschreiben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17

Das ist relativ simpel (auch wenn ich kein Vermittler bin), Schufa oder Creditreform-Abfrage = finanzielle Situation des Antragssteller. Im Detail...

a) Teilweise ein Aspekt bei der Risikoeinschätzung des Kunden. (Wie z.b. Wohneigentum bei der Kfz-Versicherung)

Bloss dass die Schufa kein Wohneigentum erfasst. whistling.gif

 

Korrekt, war aber eigentlich anders gemeint von mir (Bsp. für Tarifierung). Indirekt aber schon, da das Gebiet (PLZ) schon Rückschlüsse ziehen lässt :-) Kennt jeder aus seiner eigenen Stadt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
Schufa spielt für eine BU nicht wirklich eine Rolle. Den Extremfall mit "ich hab nicht mal ein Giro" mal außen vor.

Wenn dem so ist, warum muss ich dafür Unterschreiben?

 

Weil der Versicherer sich eine Prüfung vorbehält, vorbehalten will und muss. Effektiv interessiert den Versicherer im Kontext nur das, was MP in #3 schon geschrieben hat.

 

Darüber gibt es im Bereich Leben IMMER einen Grund für Schufaabfragen. Leben iS von kapitalbildend kann beliehen werden, viele BUs sehen Stundungsmöglichkeiten vor (die AL sogar bis 24 Monate). Der Einheitsantrag differenziert nicht zwischen kapitalbildender BUZ und SBU mit "nur" Stundungsmöglichkeiten. Ist auch völlig irrelevant, in beiden Bereichen werden jeweils die rechtlichen Rahmenbedingungen von Verbraucherkrediten angerissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17
· bearbeitet von TWP17

Für BU gehe ich grundsätzlich konform (mir fällt aktuell kein VU ein), für andere Versicherungenssparten kann es ein Ablehnungskriterium sein. Die Branche experimentiert schon seit 4-5 Jahren damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Dem stimme ich zu. (angemerkt -> im Bereich Leben -> R+V und Töchter sowie R+V Abschreibungsmodelle)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flederhamster

Für mich ist es nicht das erste Mal, darum meine Frage auch bei Berufsunfähigkeit.

Ich hatte ein ähnliches Problem vor 3 Jahren als ich mich selbständig machte, 8 Ablehnungen bei privater Krankenversicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flederhamster

Achso, mit Arvato Infoscore ist wohl HIS gemeint.

Trotzdem, wird unter anderen auch noch nach Creditreform gefragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Eine PKV wird einen einmal angenommenen Kunden auch nicht so leicht los.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flederhamster
· bearbeitet von Flederhamster

Ich habe mir wohl im Falle der Berufsunfähigkeit umsonst Gedanken gemacht.

 

Ich habe heute diesbezüglich nochmal die Alte Leipziger gefragt.

 

Antwort:

eine negative Schufa spielt in unserem Haus keine Rolle. Dies prüfen wir im Rahmen der Antragstellung nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Das sagten dir bereits 2 Leute, deren täglich Brot das ist ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flederhamster

Ja Danke dafür, allerdings Nachfragen kostet nichts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Richtig. Du hättest aber erst nachfragen sollen, bevor du hier einen Faden aufmachst, dem du dann trotzdem nicht glaubst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17

Vielleicht noch als Ergänzung, ich kann dir mit ziemlicher Sicherheit sagen das die Alte Leipziger für die Bonitätsabfrage bei der Schufa Geld bezahlt (zumindest kenne ich den Standardvertrag). Das wäre ein schlechtes Geschäft für die Gesellschaft, falls sie nichts damit tun -:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Vielleicht noch als Ergänzung, ich kann dir mit ziemlicher Sicherheit sagen das die Alte Leipziger für die Bonitätsabfrage bei der Schufa Geld bezahlt (zumindest kenne ich den Standardvertrag). Das wäre ein schlechtes Geschäft für die Gesellschaft, falls sie nichts damit tun -:)

 

Tun Sie ja auch - aber i.d.R. nicht bei einem "normalen" BU Versicherungsantrag, sondern z.B. bei hohen LV/RV/Fopol - Beiträgen, speziell Einmalbeiträgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...