Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
saschagötz

Sparplan für Anfänger

Empfohlene Beiträge

saschagötz
· bearbeitet von saschagötz

Hallo zusammen,

 

ich habe mich in das Thema ETF etwas eingelesen, finde es sehr interessant und habe mich entschlossen mit einem Sparplan bei der Comdirect anzufangen.

 

Mir stehen 150€ im Monat zur Verfügung die ich wie folgt verteilen würde:

 

 

iShares eb.rexx® Government Germany UCITS ETF (DE) - 25

 

 

ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF - 50

 

 

UBS-ETF SICAV - MSCI World UCITS ETF (USD) A-dis- 75

 

 

Soweit ich das Überprüfen konnte, handelt es sich bei allen dreien um "Steuereinfache" Fonds!?

 

Was Thesaurierung und Ausschüttung betrifft gehen die Meinung auseinander, aber was wäre für einen Anfänger besser geeignet?

 

Ich wäre für Tipps und Anregungen sehr dankbar thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Was Thesaurierung und Ausschüttung betrifft gehen die Meinung auseinander, aber was wäre für einen Anfänger besser geeignet?

Was spricht denn Deiner eigenen Meinung nach für thesaurierende, was für ausschüttende ETF? Und wie könnte das mit "Anfängersituationen" jeweils in Einklang stehen? Am meisten lernst Du m. E. sicherlich, wenn Du Deine Gedankenbildung zur Diskussion stellst und nicht nur fremde Meinungen liest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

iShares eb.rexx® Government Germany UCITS ETF (DE) - 25

Was willst Du mit -0.05% Rendite? (http://www.ishares.c...kte/251773/EXHA)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ck-hessen
· bearbeitet von ck-hessen

Dir ist schon klar das du für den UBS über Comdirect 1,5 % Gebühren zahlst.

Zu dem Comstage Emerging Markets kenne ich keine Alternative zu aähnlich günstigen Kosten

Anstelle der Staatsanleihen würde ich Tagesgeld nehmen bei der Opel Bank gibt es 1 % mit deutscher Einlagensicherung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saschagötz

iShares eb.rexx® Government Germany UCITS ETF (DE) - 25

Was willst Du mit -0.05% Rendite? (http://www.ishares.c...kte/251773/EXHA)

 

 

 

Da hast du recht, zudem muss ich sagen das ich bereits ein Tagesgeldkonto bei der Consorsbank habe wo monatlich 600 € eingehen. Also wäre in den MSCI World mit 70% und den Emerging 30% ausreichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ck-hessen
· bearbeitet von ck-hessen

Was willst Du mit -0.05% Rendite? (http://www.ishares.c...kte/251773/EXHA)

 

 

 

Da hast du recht, zudem muss ich sagen das ich bereits ein Tagesgeldkonto bei der Consorsbank habe wo monatlich 600 € eingehen. Also wäre in den MSCI World mit 70% und den Emerging 30% ausreichen?

 

Du kannst noch den isahres Stoxx 600 oder den MSCI Europe dazunehmen um den hohen USA-Anteil im MSCI World auszugleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saschagötz

Dir ist schon klar das du für den UBS über Comdirect 1,5 % Gebühren zahlst.

Zu dem Comstage Emerging Markets kenne ich keine Alternative zu aähnlich günstigen Kosten

Anstelle der Staatsanleihen würde ich Tagesgeld nehmen bei der Opel Bank gibt es 1 % mit deutscher Einlagensicherung

 

 

 

Das ist mir bewusst, mir fällt jetzt nur der von Comstage ein der "Gebührenfrei" ist. Die Frage ist widerum, für wie lange?

Das Problem bei Comdirect ist, ich finde keine Fonds die den World Index abdeckt der auch ausschüttend ist und zugleich kostenfrei..

Ich werde vermutlich nur den World und Emerging mit 70/30 kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saschagötz

Was Thesaurierung und Ausschüttung betrifft gehen die Meinung auseinander, aber was wäre für einen Anfänger besser geeignet?

Was spricht denn Deiner eigenen Meinung nach für thesaurierende, was für ausschüttende ETF? Und wie könnte das mit "Anfängersituationen" jeweils in Einklang stehen? Am meisten lernst Du m. E. sicherlich, wenn Du Deine Gedankenbildung zur Diskussion stellst und nicht nur fremde Meinungen liest.

 

mit dem thesaurierenden Fonds kann man den Zinzenszinseffekt erzielen - das wäre eine der Gründe die für mich sprechen könnte. Was die Besteuerung der Fonds betrifft möchte ich am Ende keine "Kopfschmerzen" haben bzw. sollte mit wenig Aufwand erfolgen. Aus diesem Grund habe ich bisher nach Ausschüttende Fonds Ausschau gehalten, u. a. wird in den Foren empfohlen bei Sparer-Pauschbetrag die noch nicht ausgeschöpft sind , Fonds zu bevorzugen die steuerpflichtige Erträge erzeugen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saschagötz

Da hast du recht, zudem muss ich sagen das ich bereits ein Tagesgeldkonto bei der Consorsbank habe wo monatlich 600 € eingehen. Also wäre in den MSCI World mit 70% und den Emerging 30% ausreichen?

 

Du kannst noch den isahres Stoxx 600 oder den MSCI Europe dazunehmen um den hohen USA-Anteil im MSCI World auszugleichen.

Ein Depot geht auch über ebase.de mit Vermittler Fondsupermarkt.de ab 1500 Euro ohne Depotgebühren.

 

Europäische Indizies sind finde ich etwas zu bankenlastig. Ich habe auch an den DAX gedacht, ihn mit reinzunehmen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Ich habe auch an den DAX gedacht, ihn mit reinzunehmen :)

Warum?

 

DAX wäre Home Bias, ein klassischer Anlegerfehler für deutsche Anleger. Würdest du als Inder auch indische Aktien bevorzugen, als Argentinier argentinische und als Georgier georgische Aktien?

 

Bitte lesen:

https://www.test.de/Anlagefehler-vermeiden-Nicht-nur-auf-den-Heimatmarkt-schauen-4836947-0/

und

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Home_Bias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Europäische Indizies sind finde ich etwas zu bankenlastig. :)

Das mag allenfalls für den Euro Stoxx 5o gelten ; nich aber für den Stoxx Europe 600.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ck-hessen
· bearbeitet von ck-hessen

Dir ist schon klar das du für den UBS über Comdirect 1,5 % Gebühren zahlst.

Zu dem Comstage Emerging Markets kenne ich keine Alternative zu aähnlich günstigen Kosten

Anstelle der Staatsanleihen würde ich Tagesgeld nehmen bei der Opel Bank gibt es 1 % mit deutscher Einlagensicherung

 

 

 

Das ist mir bewusst, mir fällt jetzt nur der von Comstage ein der "Gebührenfrei" ist. Die Frage ist widerum, für wie lange?

Das Problem bei Comdirect ist, ich finde keine Fonds die den World Index abdeckt der auch ausschüttend ist und zugleich kostenfrei..

Ich werde vermutlich nur den World und Emerging mit 70/30 kaufen.

 

Der Lyxor MSCI World FR0010315770 ist gebührenfrei bei verschiedenen Anbietern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saschagötz

Ich habe auch an den DAX gedacht, ihn mit reinzunehmen :)

Warum?

 

DAX wäre Home Bias, ein klassischer Anlegerfehler für deutsche Anleger. Würdest du als Inder auch indische Aktien bevorzugen, als Argentinier argentinische und als Georgier georgische Aktien?

 

Bitte lesen:

https://www.test.de/...auen-4836947-0/

und

https://de.m.wikiped.../wiki/Home_Bias

 

Wirklich interessant, Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...