Zum Inhalt springen
Dachs87

Dachs Langzeitdepot

Empfohlene Beiträge

otlraX

Update:

Kauf heute:

- Bayer zu 99,19 Euro (Erstposition)

- Starbucks zu 50,49 Euro (Erstposition)

 

Im Laufe der nächsten Tage möchte ich BHP abstoßen und eventuell eine weitere Position aufbauen, falls die Kurse gut sind. Ich habe festgestellt, dass ich lieber bei Konsumwerten/Gesundheit bleibe möchte. Damit schlafe ich nachts einfach besser :) Aber die Erfahrung muss man wohl erst machen... Und weiterhin 65% Cash zurückhalten.

 

Überlegenswert finde ich Johnson & Johnson, Procter & Gamble, Henkel, Pepsico, Diageo und Reckitt Benckiser; eventuell noch Beiersdorf.

Leider ist momentan keiner dieser Werte unter ihrem durchschnittlichen KGV zu haben und somit zu teuer.

 

Welche Aktie wäre euer Pick?

 

Vielleicht wäre ja BB Biotech was für dich.

Habe ich heute nachgekauft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Die Idee "Erstmal Essen, Trinken und Tabletten..." finde ich ziemlich vernünftig. Das ist die beste Grundlage am Anfang.

Würfel notfalls aus, was du zuerst kaufst. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Commercator

Im Laufe der nächsten Tage möchte ich BHP abstoßen und eventuell eine weitere Position aufbauen, falls die Kurse gut sind. Ich habe festgestellt, dass ich lieber bei Konsumwerten/Gesundheit bleibe möchte. Damit schlafe ich nachts einfach besser :) Aber die Erfahrung muss man wohl erst machen... Und weiterhin 65% Cash zurückhalten.

 

[...]

 

Welche Aktie wäre euer Pick?

 

Wie viel % bist du bei BHP im Minus? Ich habe auch die Erfahrungen gemacht, dass Rohstoffunternehmen deutlich spekulativer und risikoreicher sind als Konsumtitel. Trotzdem werde ich an BHP festhalten. Ich halte das momentane Niveau für viel zu pessimistisch.

 

Ich halte momentan Coca-Cola, Unilever, Fresenius für interessante Werte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dachs87

Im Laufe der nächsten Tage möchte ich BHP abstoßen und eventuell eine weitere Position aufbauen, falls die Kurse gut sind. Ich habe festgestellt, dass ich lieber bei Konsumwerten/Gesundheit bleibe möchte. Damit schlafe ich nachts einfach besser :) Aber die Erfahrung muss man wohl erst machen... Und weiterhin 65% Cash zurückhalten.

 

[...]

 

Welche Aktie wäre euer Pick?

 

Wie viel % bist du bei BHP im Minus? Ich habe auch die Erfahrungen gemacht, dass Rohstoffunternehmen deutlich spekulativer und risikoreicher sind als Konsumtitel. Trotzdem werde ich an BHP festhalten. Ich halte das momentane Niveau für viel zu pessimistisch.

 

Ich halte momentan Coca-Cola, Unilever, Fresenius für interessante Werte.

 

Bin bei BHP bei 8,29 Euro eingestiegen. Da ich aber mittlerweile glaube, dass die Dividende gekürzt wird (was ja auch gut ist), wird es nochmal nen Kursrutsch geben. Dann steige ich eventuell lieber da nochmal ein.

Wenn es tief genug geht und die Dividende z.b. um 90% gekürzt wird, hat man dann eventuell trotzdem noch eine nette Dividende.

Außerdem gehe ich davon aus, dass sich der Gesamtmarkt nicht so schnell erholt und es eher noch weiter runter geht. Da habe ich lieber noch etwas mehr Cash auf der Seite.

 

Unilever gefällt mir auch sehr gut. Fresenius würde ich ab 55 Euro auch interessant finden. Coca Cola ist mir zu sehr von der Coke abhängig und da das Gesundheitsbewusstsein der Menschen immer mehr zunimmt, ist für mich Coca Colas gaaaanz langfristige Zukunft fragwürdig.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dachs87

Update:

BHP ist mit leichtem Gewinn gestern rausgeflogen. Verkaufsgrund war aber keine Gewinnabsicht, sondern die Entscheidung über die Dividende im Februar abzuwarten. Ich kann mir gut vorstellen, dass es da nochmals einen Kursrutsch unter 8 Euro gibt.

 

Bayer und Starbucks waren meiner Meinung nach gute und günstige Käufe.

 

Noch eine kleine Überlegung: Es wurde ja empfohlen lieber größere Positionen zu kaufen, da man sich Gebühren spart. Das geht natürlich zu Lasten der Diversifizierung.

Nun meine Überlegung: Macht es euer Meinung nach Sinn die doppelten Positionen zu kaufen also z.B. für 4000 Euro statt 2000 Euro und später eventuell die Hälfte zu verkaufen, falls sich die Aktie gut entwickelt ?

Dann könnte ich mit dem Gewinn in neue Positionen investieren und wäre von der Gewichtung wieder bei meiner normalen Positionsgröße. Im schlimmsten Fall ist der Posten bei schlechter Kursentwicklung halt über eine gewisse Zeit doppelt gewichtet in meinem Portfolio.

 

Wie seht ihr das? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dachs87

Update:

Kauf Becton Dickinson zu 129,90 Euro

 

Wie bereits schon erwähnt, möchte ich mein Portfolio mehr auf Konsumgüter und Medizin ausrichten, da ich diese Bereiche als am krisensichersten sehe.

 

Momentane Titel, die bleiben:

- Bayer

- Starbucks

- Becton Dickinson

- Reynolds American

- BAT

 

Nun zu meinen Wackelkandidaten:

 

Monsanto

RDS

Daimler

 

Daimler wird verkauft, sobald die Kurse etwas besser stehen - momentan bin ich 40% im Plus. Aber die langfristige Performance überzeugt mich nicht.

Bei RDS bin ich bei der jetzigen Entwicklung bald wieder im Plus und werde dann wohl auch verkaufen.

 

Was haltet ihr von Monsanto? Von was ist denn Monsanto abhängig? Ich verstehe nicht wirklich die Zusammenhänge - warum es momentan nicht so gut läuft. Eigentlich solle ja immer Bedarf an Saatgut und Herbiziden sein..

Und dann würde mich noch interessieren wie weit Ihr diversifizieren würdet? Lieber 8 doppelte Positionen (beispielsweise 2000-3000 Euro) oder lieber 15 ganze Positionen ( beispielsweise 1250-1500 Euro) Man soll ja nicht alle Eier in einen Korb legen :)

 

Danke schonmal für etwaige Rückmeldungen!

 

p.s: Ich schaue, dass ich bald mal Grafiken oder einen Depotausschnitt poste

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freigeist
· bearbeitet von Freigeist

Dies ist zwar keine Antwort auf deine Frage, mir fällt aber auf, dass Dein handeln nicht konseqent ist und du überspitzt gesagt "fast jede Woche" eine andere Strategie/ Sicht auf die Dinge hast.

 

Dieses emotionale hin und her ohne eine konsequent definierte Grundsatzstrategie zu folgen wird möglicherweise in einer Wirtschaft/ Finanzkrise zu großen Fehlern führen. Auch wenn du jetzt scheinbar in "krisenfestere" Aktien investierst. Dies allein ist schon ein Etikettenschwindel, da die Werte in einer Krise genauso abrutschen können. Es besteht meiner Meinung nach die Gefahr, dass du dann in einer solchen Krise in Panik viele Medienberichte und Aussagen lesen wirst und du dabei immer unsicherer werden wirst. Bis du durch noch größer werdende Börsenkorrekturen schließlich davon überzeugt bist, dass es in der Wirtschaft in den nächsten Jahren nur noch schlimmer werden wird und du deswegen aussteigen wirst.

 

Diese Annahmen über deine Person können natürlich auch komplett falsch von mir eingeschätzt sein. Am Ende musst du nur zu Dir selber ehrlich sein, ob das Anlageobjekt Aktien für dich geeignet ist, oder ob du zunächst erst einmal auf risikoärmere Investments umsteigen solltest, um noch emotional gefestigter zu werden. Und um einen praktischen Tipp zu geben, schreibe dir deine Strategie und Vorgehensweise schriftlich auf. Und vor jedem handeln ließst du deine Vorgehensweise durch. Das hat zumindest mir geholfen.

 

Nimm diese Zeilen nicht als Kritik gegenüber deiner Person auf, sondern sehe es als Vorschlag, auf dem Weg zu einem besseren, stets konsequent handelnden Investor, an. Du bist laut Eingangsposting erst 27 Jahre jung, hast also noch viel Zeit und bist wahrscheinlich schon weiter als 95% der Bevölkerung. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Bei Medizin würde ich auch an Roche, JnJ oder Novartis denken.

 

Was Freigeist schreibt, würde ich mir auch mal genau überlegen. Guter Einwand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dachs87

Hallo, Vielen Dank für Eure Antworten:

@Freigeist

Du hast Recht und ich sehe deinen Beitrag auch nicht als Kritik sondern als Aufforderung zur Selbstreflexion.

Ich habe mich selbst dabei ertappt, wie ich die letzten Wochen teilweise aus Panik und teilweise aus Gier auf niedrigere Kurse wie wild gekauft und verkauft habe. Unterm Strich bin ich dadurch auch nicht wirklich reicher geworden :D

Anfangs habe ich mich auch zu sehr von hohen Dividenden verlocken lassen oder das gekauft, was auf irgendwelchen Seiten empfohlen wurde. Sobald es dann mal runter ging im Kurs, war ich mir nicht mehr so sicher, ob ich an die Aktie glaube.

Deswegen kaufe ich jetzt auch nur noch Unternehmen, von denen ich selbst vollkommen überzeugt bin.

Zudem war ich auch zu gierig und wollte immer gleich alle Aktien an einem Tag kaufen. Geduld ist aber eine Tugend und man sollte wohl auch die Gelassenheit besitzen nicht immer alles zum besten Kurs kaufen zu können.

Da ich mir aber meine eigenen Fehler schon eingestehe, denke ich, dass ich auf einem guten Weg bin :)

Sparen hat mir früher nie Spass gemacht (und ich war auch nie ein großer Sparer) und Aktien sind auch das einzige, in was ich investieren will und was mir Freude bereitet. Ich gehe einfach mittlerweile viel offener durch die Konsumwelt und freue mich, wenn ich ein Produkt in der Hand halte, über deren Marke ich etwas weiss :D Ich sehe das einfach als Hobby und Geldanlage.

Aber Aussteigen werde ich nie, wenn die Kurse richtig nach unten rauschen. Da wären mir die Verluste viel zu groß und die Vergangenheit hat ja gezeigt, dass sich die meisten Unternehmen irgendwann wieder erholen.

Wichtig ist mir momentan nur, dass ich maximal zu 25% investiert bin und das restliche Geld zurückhalte, falls es dann doch mal richtig nach unten geht.

Ich habe mir auch schon eine Liste gemacht, auf welcher alle meine Favoriten stehen und wie ich investieren will.

 

Trotzdem finde ich es spannend sich hier mit anderen über bestimmte Unternehmen auszutauschen, da einem dadurch auch andere Blickwinkel klar werden.

RDS habe ich damals einfach unüberlegt gekauft und Daimler habe ich vererbt bekommen.

 

@ebdem

Roche, Novartis und J&J finde ich sehr interessant. Ich muss mir nur noch überlegen, ob ich Unternehmen aus der Schweiz haben möchte. Bei niedrigen Investitionen lohnt sich meiner Meinung nach der Aufwand der Rückerstattung nicht. Aber bei manchen Unternehmen wie z.b. Nestle gibt es halt wenig Alternativen... Da kann man dann vielleicht auf die paar Euro Dividende verzichten..

 

Und was haltet Ihr von Monsanto so? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dachs87

Update:

Kauf Cisco zu 20,9x Euro

 

Überlegungen: Da ich weitere Kursverluste nicht für unwahrscheinlich halte, möchte ich weiterhin 70% Cash zurückhalten. Ob es aber wirklich in naher Zeit zu einem Crash kommt, kann niemand vorhersagen.

Da ich mich jedoch ärgern würde, wenn ich jetzt gar nicht kaufe und die Kurse dann doch wieder anziehen, werden bei entsprechender Kursentwicklung noch 5-10 % Kapital investiert.

 

Konsumgüter halten sich momentan sehr gut und legen sogar gegen den Allgemeintrend zu, da sie für viele wohl den sicheren Hafen darstellen.

Ich bin jedoch der festen Überzeugung, dass bei mehr Panik auch diese Werte wieder leiden. Hat man die letzten Wochen auch gut beobachten können. Konsumgüter müssen also erstmal warten, da meiner Einschätzung nach fast alle überbewertet sind.

 

Von daher wird jetzt in Werte investiert, die mehr gelitten haben. Ganz oben steht momentan Praxair und Linde. Mit den Zahlen habe ich mich noch nicht befasst, aber beide scheinen fast zuviel abgestraft.

Bei weiter fallenden Kursen steht dann ein Nahrungsmittelkonzern (Nestle, General Mills, Kraft Heinz) und ein reines Pharmaunternehmen (Roche, Novo Nordisk etc.) ganz oben auf der Einkaufsliste.

 

Wie oben geschrieben, möchte ich verstärkt auf Konsumgüter und Gesundheit gehen, aber momentan scheinen mir diese Werte etwas überteuert. Von daher werden dann erstmal nie niedriger gewichteten Bereiche aufgebaut.

 

Hat zufällig noch jemand eine Empfehlung im Bereich Transport ?

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Hat zufällig noch jemand eine Empfehlung im Bereich Transport ?

 

Die vermöbelten Eisenbahnunternehmen wurden zuletzt in meinem Thread recht intensiv besprochen, wobei es da mehr oder weniger nur um UNP ging.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dachs87

Jo, das habe ich gelesen. War sehr aufschlussreich! Ist halt nicht so ganz ohne Risiko, was die Entwicklung angeht. Aber was ist das schon...

Grundsätzlich bestimmt eine gute Einstiegsmöglichkeit jetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bounce

Hat zufällig noch jemand eine Empfehlung im Bereich Transport ?

 

Die vermöbelten Eisenbahnunternehmen wurden zuletzt in meinem Thread recht intensiv besprochen, wobei es da mehr oder weniger nur um UNP ging.

 

Ich habe hier nochmal etwas dazu verfasst und konnte inzwischen einen Teil meiner Fragen beantwortet.

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/18398-union-pacific-unp/page__st__20

 

Leider hat sich an der Recherche-Arbeit niemand beteiligt. Meine Ergebnisse/Links würde ich vielleicht in den nächsten Tagen noch dazu schreiben, zudem mögliche Risikien (+Chancen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freier

Hallo Dachs,

 

habe mal ne frage...wieso hast Du dich nicht für die Recknitt Benckiser entschieden? nur wegen dem hohen KGV? Ich finde die Div. von 155€ überzeugt mich da mehr.

 

Und schau mal wegen der Transportsache nach VTG...die haben mir auch schon mal Gewinne eingebracht B-)

 

Gruß Freier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dachs87

Hey Freier,

 

 

RB finde ich sehr interessant, gerade im Bezug auf potentielles Wachstum in den Schwellenländern. Sie steht auch recht weit oben in meiner Kaufliste. Aber momentan finde ich die Aktie einfach zu teuer und ich hoffe noch auf eine Korrektur.

VTG werde ich mir mal ansehen, Vielen Dank für den Tipp!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dachs87
· bearbeitet von Dachs87

So,

 

jetzt habe ich mal über den Consors Broker eine aktuelle Liste erstellt.

 

Grundsätzlich bin ich recht zufrieden mit dem momentanen Portfolio. 70% Cash sind noch vorhanden, ich möchte jedoch weiterhin regelmäßig kleine Positionen aufbauen, egal wie es weitergeht.

 

Während der letzten Korrektur habe ich 2 Titel rausgehauen - in der Hoffnung noch günstiger ranzukommen. Das ging bei Cisco voll in die Hose :D

Aber zumindest habe ich daraus gelernt und beschlossen NIE WIEDER ein Unternehmen zu verkaufen - außer es ändert sich langfristig etwas an den Erfolgsaussichten des Unternehmens. Dann lieber günstig nachkaufen, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Gier ist einfach ein schlechter Ratgeber...

 

Als nächste Käufe interessieren mich Blackrock, Pepsico und Coca Cola. Dazu hätte ich gerne einen Haushaltskonzern wie P&G, RB oder Henkel. Aber da gefallen mir die Preise momentan nicht.

 

Zudem bin ich am überlegen RDS aufzustocken, obwohl es schon eine meiner größten Positionen ist. Aber ich glaube einfach, dass der Konzern im Vergleich zu anderen ganz gut durch die Krise kommen könnte und wir solche Einstiegspreise erst wieder in 10 Jahren oder gar nicht mehr sehen könnten. Zusätzlich ist die momentane Dividende sehr verlockend.

 

Jedenfalls denke ich, dass Getränke und Hygieneartikel das Portfolio erstmal gut abrunden würden. Mir ist aufgefallen, dass die Konsumgüter recht gut durch die letzte Korrektur gekommen sind und teilweise die Tiefs aus dem August 2015 nicht mehr erreicht haben wie z.b. bei P&G. Da bereue ich, dass ich vor kurzem nicht für 68 Euro zugeschlagen habe.

Bei anderen Werten wie z.b. Blackrock war das anders. Dieser hat für kurze Zeit die Tiefs aus 2015 wieder erreicht oder sogar unterschritten.

 

Bei den einzelnen Werten habe ich jeweils nur 1 Aktie angegeben. Man muss ja nicht unbedingt posten, wie dick das Depot ist ;) Die Prozentwerte bleiben ja die gleichen.

Bald gibt es dann mal eine ordentliche Excel Tabelle.

2016-02-20_Langfristdepot.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Aber da gefallen mir die Preise momentan nicht.

Wenn man immer so denken würde, wären viele gar nicht investiert.

Gibt schon ein paar Firmen, wo der Preis für den Einstieg langfristig betrachtet ,zweitrangig sein dürfte .

Zu Deinen Haushaltsfirmen kann ich sonst nix beitragen , da RB mir via Erbschaft zugefallen ist.

Gab aber zumindest keinen Grund , an diesem Depotteil was zu ändern. ;)

Das Anlagethema "Haushalt" ist damit bei mir abgedeckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dachs87
· bearbeitet von Dachs87

Heute gab es einen Nachkauf von Bayer zu 91,88 Euro.

Die Zahlen finde ich in Ordnung und ein vorsichtiger Ausblick ist mir lieber als irgendwelche Versprechen, die dann nicht eingehalten werden können.

 

 

Eigentlich wollte ich ja weiter in Konsumprodukte investieren. Heute ist mir jedoch eine Statistik über den Weg gelaufen, welche Branchen seit Jahresbeginn wieviel % verloren haben.

Da waren die Konsumgüter mit 0,irgendwas ganz weit unten. Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen der letzten Wochen. Manche Werte haben sogar etwas zugelegt und sind eh schon hoch bewertet.

Die Konsumgüter verlieren wohl erst merklich, wenn es richtig krachen sollte und sich wirklich Panik breit macht.

An fallende Ölpreise hat man sich wohl schon gewöhnt und jetzt werden eben andere Strategien gesucht. Man flüchtet in sichere Häfen wie Coca Cola, Pepsi, General Mills etc.

 

Aufgrund dieser Beobachtungen bin ich am überlegen erstmal mehr in den Bereich Technik/Finanzwesen zu investieren.

Interessant finde ich

- Wells Fargo

- Blackrock

- Apple

- Praxair

- Alphabet

 

Apple finde ich sehr interessant bewertet, aber die Abhängigkeit vom IPhone ist halt sehr riskant. Auch wenn ich glaube, dass Dienste wie Itunes wachsen werden. Aber sie können nicht von heute auf morgen das Iphone ersetzen.

 

Bei Wells Fargo gefällt mir die Unregelmäßigkeit in der Dividendenzahlung nicht so gut. Aber was Effizienz angeht, scheint die Bank ganz vorne dabei zu sein.

 

Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere seinen Senf dazu gibt. Falls das Feedback da sein sollte, werde ich auch ab und zu ein paar Werte posten und den meist empfohlenen wie bei einer Abstimmung dann kaufen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Warum Praxair und nicht zum Beispiel Linde oder Air Liquide?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dachs87

Mit Air Liquide habe ich mich ehrlich gesagt nicht beschäftigt, da ich französische Unternehmen aufgrund der Quellensteuer eigentlich vermeiden möchte. Bis auf LVMH, wo es meiner Meinung nach keine richtige Alternative gibt, kommt mir da nichts so schnell ins Depot.

 

Im Vergleich zu Linde hatte Praxair die letzten 10 Jahre das größere Wachstum p.a. und keine Gewinnrückgänge. Zudem ist die Aktie laut Schwarm Tabelle momentan günstiger bewertet als LInde.

Negativ ist der höhere Verschuldungsgrad.

 

Aber im Gesamtpaket tendiere ich daher zu Praxair.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711

Mit Air Liquide habe ich mich ehrlich gesagt nicht beschäftigt, da ich französische Unternehmen aufgrund der Quellensteuer eigentlich vermeiden möchte. Bis auf LVMH, wo es meiner Meinung nach keine richtige Alternative gibt, kommt mir da nichts so schnell ins Depot.

 

Im Vergleich zu Linde hatte Praxair die letzten 10 Jahre das größere Wachstum p.a. und keine Gewinnrückgänge. Zudem ist die Aktie laut Schwarm Tabelle momentan günstiger bewertet als LInde.

Negativ ist der höhere Verschuldungsgrad.

 

Aber im Gesamtpaket tendiere ich daher zu Praxair.

Kann ich so bestätigen, Praxair ist auch mein Favorit der Branche. Aus der Watchlist hat er es bisher jedoch noch nicht in mein Depot geschafft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dachs87

http://www.cnbc.com/2016/02/25/kraft-heinz-reports-fourth-quarter-earnings.html

 

Gute News von meinem Lieblings-Nahrungsunternehmen. Da hat sich der Sprung ins kalte Wasser auf lange Sicht wahrscheinlich gelohnt. Schade nur, dass ich mich bei 62 Euro nicht getraut habe nochmal aufzustocken.

Ich vertraue da 3G Capital und Warren und sehe den Konzernumbau mehr als Chance als Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...