Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mike1981

ComStage ETF Frage

Empfohlene Beiträge

Mike1981

Hallo liebe Community,

 

ich hätte eine Frage an euch bzgl. eines ETF Produktes, welches für einen Sparplan hergenommen werden soll. Ich hoffe ich blamiere mich hier nicht komplett, würde mich auf jeden Fall sehr über euren Rat freuen! :)

 

ETFs haben ja den Vorteil, dass sie angeblich keinen Ausgabeaufschlag haben (zumindest die meisten). Ich habe mich nun ein wenig bei den ComStage ETFs umgeschaut und mir auch das Verkaufsprospekt einmal zu Gemüte geführt (LINK). Auf diversen Webseiten, wie z.B. finanzen.net, werden für die ComStage ETFs 0% Ausgabeaufschlag angegeben. Nun findet man aber im Verkaufsprospekt auf Seite 92 eine Info über den Ausgabeaufschlag, welcher hier mit 3% bzw. min. 5000 Euro beziffert wird. Wie passt das zusammen? Wahrscheinlich verstehe ich hier nur etwas falsch.

 

Könnte mir das jemand erklären? Vielen Dank für die Hilfe!!

 

Liebe Grüße,

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Du als Kleinanleger kannst ETFs über die Börse kaufen. Da zahlst du keinen Ausgabeaufschlag, dafür aber Gebühren (falls du kein Sonderangebot wahrnimmst).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mydevice

Nun findet man aber im Verkaufsprospekt auf Seite 92 eine Info über den Ausgabeaufschlag, welcher hier mit 3% bzw. min. 5000 Euro beziffert wird. Wie passt das zusammen?

 

ETFs kaufst du direkt an der Börse über deine Depotbank daher fällt kein Ausgabeaufschlag an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake

Der Ausgabeaufschlag gilt nur für den Kauf vom Emittenten. ETFs werden aber ganz normal über die Börse gehandelt. Dort fallen nur die Orderentgelte und börsenübliche Entgelte an. Genau wie beim Kauf von Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mike1981

Meine Lieben, ich danke euch vielmals! Das hilft mir sehr weiter. :)

 

Schöne Grüße,

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Showmaker
· bearbeitet von Showmaker

Habe auch eine Frage wollte aber keinen eigenen Thread eröffnen

Geht um den ETF907

Da er erst vor kurzem aufgelegt wurde ist dass fondvolumen natürlich noch sehr klein, aber dass wird sich ja wohl noch verbessern!?

Ist bei diesem Fond sonst noch etwas zu beachten?

Danke vorab

 

Achja, fond ist in Deutschland aufgelegt, dh dauerhaft steuereinfach, richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Da er erst vor kurzem aufgelegt wurde ist dass fondvolumen natürlich noch sehr klein, aber dass wird sich ja wohl noch verbessern!?

 

Davon gehe ich aus. Der schon länger existierende ETF007 (thesaurierender Swaper) ist aber auch nur dreimal so groß.

 

Ist bei diesem Fond sonst noch etwas zu beachten?

 

Voll replizierend, keine Wertpapierleihe, deutsches Domizil, niedrige TER. Was will man mehr, wenn man auf MDAX setzen und Ausschütter haben will?

 

Achja, fond ist in Deutschland aufgelegt, dh dauerhaft steuereinfach, richtig?

 

Ja, nach aktueller Steuergesetzgebung dauerhaft steuereinfach.

 

siehe auch Werbung von comstage: http://www.comstage.de/SiteContent/4/1/2/355/40/index.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Showmaker

Super, genau das wAs ich such, danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Geht um den ETF907

Ist bei diesem Fond sonst noch etwas zu beachten?

Anteile des ComStage 1 MDAX® UCITS ETF http://www.comstage.de/Products/ProductDetails.aspx?p=492583675 als Deutscher nach einem höheren Anteil als dem globalen Marktkapitalisierungsanteil von den deutschen MDAX-Unternehmen zu kaufen wird als klassischer Anlegerfehler angesehen. Home Bias: https://www.test.de/Anlagefehler-vermeiden-Nicht-nur-auf-den-Heimatmarkt-schauen-4836947-0/

 

Wenn du ein Depot im Gesamtwert z. B. im Millionenbereich hast und jedes Industrieland über einzelne ETFs abdeckst kann der ETF attraktiv erscheinen. Dort nach aktueller globaler wirtschaftlicher Bedeutung deutscher MDAX-Unternehmen mehr als 5% des Depots zu investieren ergibt aus meiner Sicht wenig Sinn. Es sei denn, du bist überzeugt davon, dass MDAX-Unternehmen in Zukunft dauerhaft besser laufen werden als z. B. der MSCI World.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Showmaker

ja ich glaube dass der m-dax besser laufen wird wie der msci World. Den hab ich aber auch im Depot. Leider gibt's den nicht aus Deutschland und ausschüttend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

ja ich glaube dass der m-dax besser laufen wird wie der msci World. Den hab ich aber auch im Depot. Leider gibt's den nicht aus Deutschland und ausschüttend

 

Domizil Deutschland ja, ausschüttend nein

 

https://www.deka-etf...roducts/44/data

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Showmaker

Den msci World meinte ich gibt's nicht aus Deutschland und ausschüttend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

ja ich glaube dass der m-dax besser laufen wird wie der msci World. Den hab ich aber auch im Depot. Leider gibt's den nicht aus Deutschland und ausschüttend

 

Hast Du das Posting über Deinem nicht gelesen?

 

Der Comstage ist ausschüttend und mit deutschem Domizil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Showmaker

Mim MDax ist doch alles klar. Meine Aussage war auf den msci World bezogen, hab ich aber schon geschrieben falls du den post über deinem gelesen hast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Mim MDax ist doch alles klar. Meine Aussage war auf den msci World bezogen, hab ich aber schon geschrieben falls du den post über deinem gelesen hast

Hat sich überschnitten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...