Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

testie
· bearbeitet von testie

Hallo,

 

ich habe im letzte Jahr aus interesse eine Verlustbescheinigung bei flatex bestellt. Im nachhinein etwas ärgerlich, weil ich annehme das ohne Bescheinigung die Verluste im Institut ins nächste Jahr übertragen worden wären. Laut Bescheid, habe ich:

Höhe des nicht ausgeglichenen Verlustes OHNE Verluste aus der Veräußerung von Aktien. - Zeile 10 Anlage KAP

einen Wert ungleich 0

Ich nehme nicht an das man deswegen eine Steuererklärung machen muss, es aber kann. Weiß jemand was der Wert bedeutet?

Da es ein nur ein mittlerer 2 stelliger Betrag ist überlege ich mir die Steuererklärung auch für dieses Jahr zu sparen.

 

Letztes Jahr habe ich nur Aktien ETFs und Anleihen gehandelt und bei meinen paar Trades nach meinem Wissen keine Verluste gemacht.

 

Vielen Dank schon mal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

 

Ich nehme nicht an das man deswegen eine Steuererklärung machen muss, es aber kann.
Korrekt, man muss nicht (imho - ich glaube es gab dazu mal eine andere Meinung).

Jedenfalls verfällt der Verlust aber dann.

 

Da es ein nur ein mittlerer 2 stelliger Betrag ist ...
Schöpfst du den Sparer-Pauschbetrag vollständig aus? Denn wenn nicht, dann würde der Verlust wahrscheinlich so oder so verfallen (und wäre das auch bei der Bank).

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
testie

Die 801€ Freibetrag werde ich 2016 ziemlich sicher wieder ausschöpfen.

Die komplette Steuerbescheinigung gibt es von flatex leider digital erst Ende Q1 und im Original Anfang Q2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...