Zum Inhalt springen
F4r3l

WPF Aufbau brauche Rat

Empfohlene Beiträge

F4r3l
· bearbeitet von F4r3l

1. Erfahrungen mit Geldanlagen:

Tagesgeld

 

2. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für die Fondsanlage:

Mehrmals monatlich

3. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Das Depot dient zum Autokauf in ca. 15 Jahren . Einbrüche kann ich verkraften.

 

Optionale Angaben:

Alter: 42, Arbeiter

Sparerbetrag: nicht ausgeschöpft

1. Anlagehorizont

15+ Jahre

 

2. Zweck der Anlage:

Autokauf

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

ETF-Sparplan

 

4. Anlagekapital:

Insgesamt 2300€ pro Jahr

 

Sicherheit:

Tagesgeld mit derzeit 36k

Details zu meinem geplanten Depot/Sparplan

 

 

Steuereinfach und Ausschüttend wenn möglich.

 

Ich habe Kommer und hier im Forum sehr viel gelesen mir Statistiken angeschaut. Ich bin mir sicher ein WPF aufzubauen nur welche Variante weiss ich noch nicht genau.

 

Variante A:

 

30% ComStage MSCI North America TRN UCITS ETF | LU0392494992 | Thesaurierend | steuereinfach | TER 0,25%

oder

iShares MSCI North America UCITS ETF | DE000A0J2060 | Ausschüttend | steuereinfach | TER 0,40%

 

10% ComStage MSCI Pacific TRN UCITS ETF | LU0392495023 | Thesaurierend | steuereinfach | TER 0,45%

 

30% iShares STOXX Europe 600 (DE) | DE0002635307 | Ausschüttend | steuereinfach | TER 0,20% hier steht jedoch Rücknahmeabschlag beträgt bis zu 1 Prozent des Anteilwertes

 

Bis jetzt kenne ich nur bei einem börslichen oder außerbörslichen Erwerb des Fonds im Sekundärmarkt fallen Ausgabeaufschlag und

Rücknahmeabschlag nicht an.

 

 

30% ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF | LU0635178014 | Thesaurierend | steuereinfach | TER 0,25%

 

 

 

Variante B

50% HSBC MSCI WORLD UCITS ETF USD | DE000A1C9KL8 | Ausschüttend | steuereinfach | TER 0,35%

 

30% ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF | LU0635178014 | Thesaurierend | steuereinfach | TER 0,25%

 

20% iShares STOXX Europe 600 (DE) | DE0002635307 | Ausschüttend | steuereinfach | TER 0,20%

 

Variante C

 

70% HSBC MSCI WORLD UCITS ETF USD | DE000A1C9KL8 | Ausschüttend | steuereinfach | TER 0,35%

 

30% ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF | LU0635178014 | Thesaurierend | steuereinfach | TER 0,25%

 

 

Ich bin über Rat und Tipps dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GiomS
· bearbeitet von GiomS

Ich würde Variante C wählen weil weniger Positionen, allerdings nur thesaurierende Fonds. Oder wozu brauchst du Ausschüttungen wenns du für etwas in 15 Jahren ansparst. Und dann monatlich 140 € in den MSCI world und 60 € in den EM investieren, bzw alle 2 Monate 280€ und120€, oder alle 3 usw...

 

Die Frage die ich mir stelle... Wenn du in 15 Jahren ein Auto kaufen willst, dann hast du heute bestimmt eine bestimmte Marke / Model im Blick. Willst du den auch in 15 Jahren noch, oder sind dann nicht vielleicht andere Sachen vorrangig ? Zb Altersvorsorge ? Wenn du mit 8% Rendite p.a rechnest kommt du auf 65.000 € in 15 Jahren, ausser in 15 Jahren gehts an den Börsen bergab, dann sinds vielleicht auch nur 40.000 €.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
F4r3l
· bearbeitet von F4r3l

Ich würde Variante C wählen weil weniger Positionen, allerdings nur thesaurierende Fonds. Oder wozu brauchst du Ausschüttungen wenns du für etwas in 15 Jahren ansparst. Und dann monatlich 140 € in den MSCI world und 60 € in den EM investieren, bzw alle 2 Monate 280€ und120€, oder alle 3 usw...

 

Die Frage die ich mir stelle... Wenn du in 15 Jahren ein Auto kaufen willst, dann hast du heute bestimmt eine bestimmte Marke / Model im Blick. Willst du den auch in 15 Jahren noch, oder sind dann nicht vielleicht andere Sachen vorrangig ? Zb Altersvorsorge ? Wenn du mit 8% Rendite p.a rechnest kommt du auf 65.000 € in 15 Jahren, ausser in 15 Jahren gehts an den Börsen bergab, dann sinds vielleicht auch nur 40.000 €.

 

Die Ausschüttungen habe ich nur gewählt, weil ich den Freibetrag noch nicht ausgeschöpft habe.

 

Meine Einzahlungen möchte ich 1x im Jahr tätigen.

 

Zu Deiner Frage ob ich schon weiss welches Automarke ich in 15 Jahren fahren möchte, definitiv ja fahre seit Jahren ein und die selbe Marke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GiomS
· bearbeitet von GiomS
Meine Einzahlungen möchte ich 1x im Jahr tätigen.

 

Davon würde ich aus psychologischer Sicht abraten. Wenn man das Geld 12 Monate sammelt, dann kommt man schnell in Versuchung es doch für etwas anderes auszugeben. Das ist nur all zu menschlich. Oder gibt es einen Grund dass du nur alle 12 Monate investieren willst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Ich möchte gerne ein paar kritische Fragen zu dem Vorhaben stellen.

 

Welches Auto bzw. welche Kategorie an Auto (Sportwagen, Oldtimer, SUV, Pick-Up, was auch immer) soll denn in 15+ Jahren angeschafft werden?

 

Ein Gedankenexperiment: wenn man die 2.300 Euro pro Jahr auf Zinsanlagenkonten legt, die bei einer soliden Bank und solider Einlagensicherung einen Inflationsausgleich schaffen ließen sich damit nach 10 Jahren ein junger Gebrauchtwagen für 23.000 Euro kaufen. Wenn man nach dem Kauf die Sparrate beibehält könnten alle 10 Jahre ein neues Auto von diesem Wert gekauft werden (Sparrate der Inflation anpassen). Zudem steht das Geld dann in 10 Jahren solange das Banken- und Geldsystem stabil bleibt auch wirklich zur Verfügung und kann nicht innerhalb kurzer Zeit wie bei Aktien 50% und mehr an Wert verlieren.

 

23.000 Euro sind nach der letzten mir bekannten Statistik auf dem deutschen Gebrauchtwagenmarkt viel Geld. Das sind nur wenige Gebrauchtwagenkäufer bereit, auszugeben.

 

Bei teuren Autokäufen von Privatleuten hat man m. E. das Problem, dass das Niveau des einmalig zusammmengesparten Geldes mit den weiteren Sparleistungen dann nicht mehr dauerhaft gehalten werden kann. Beispiel: man spart über sein Arbeitsleben eine größere Summe, z. B. 50.000 Euro an. Kauft sich davon ein Auto. Das Auto ist innerhalb von 10-12 Jahren verschlissen und nur noch sehr wenig Geld wert. Die Reparaturkosten steigen beim nun verschlissenen Auto stark an. Ein neues Auto soll gekauft werden. Innerhalb dieser Zeit hat man aber gar nicht wieder erneut 50.000 Euro (+ Inflationsaufschlag) zusammengespart, nur um das Niveau zu halten. War es das wert? Ist es in Ordnung, danach wieder in ein einfacheres Auto zu steigen, weil man noch nicht wieder genug Geld zusammen hat für ein gleichwertig teures Fahrzeug?

 

Zudem kommt mit 57+ Jahren bald schon das Rentenalter näher. Reichen die Bezüge als Rentner aus, um nur die Unterhaltskosten des teuren Autos weiter zu bezahlen und die Sparrate für das nächste Auto aufrecht zu erhalten?

 

Weitere Zahlenspiele:

 

Leasing ohne Anzahlung, mal 2 deutsche Premium-Basismodelle, nackt, völlig ohne Sonderausstattung, 15 tkm pro Jahr, maximale Leasingdauer:

BMW 318i Limousine: Monatliche Rate 470,66 €

Mercedes-Benz E-Klasse, 220d: 595 €

 

Das Geld muss man aufbringen, um das Niveau dauerhaft zu halten. Das sind erheblich mehr als 2.300 / 12 = 192 Euro pro Monat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Bei der Einzahlsumme pro Jahr bietet sich eine Aufteilung auf 4 feste Termine an. Damit vermeidest du das Risiko ein absolutes Kurshoch zu erwischen, und dich dann zu ärgern. Bei der Diba gibt es zB eine Aktion, bei der man ab 500€ die meisten ETFs im Direkthandel ohne Kaufkosten erwerben kann.

 

Ansonsten würde ich für einzelne Anschaffungen (Auto) keine gesonderten Depots anlegen. Man weiss nie, wann man ein neues Auto braucht und es sollte in die Gesamtvermögenssituation passen.

 

Ob Ausschütter oder Thesaurierer ist auch jenseits des Freibetrags Typfrage. Ich mag die Ausschüttungen so sehr, dass ich den Steuernachteil (und den damit verbundenen Verlust gewisser Zinseszinsen) in Kauf nehme. Mit deiner Einzahlsumme und bei unterstellten 1,5% Ausschüttungsrendite erreichst du den Freibetrag ohnehin kaum vor Ablauf der 15 Jahr bzw. nur im vernachlässigbaren Bereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
F4r3l

@tyr vielen Dank für Deinen Beitrag der jedoch keinerlei Hilfe bei meiner ETF Auswahl bietet.

Es tut mir Leid das ich deine Vorstellung von Autopreisen relativieren muss, aber ich habe mir letztes Jahr ein nagelneuen PKW (kein Reimport, keine Tageszulassung, etc) gekauft und du magst es kaum glauben dieses Auto hat 23.500€ gekostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
@tyr vielen Dank für Deinen Beitrag der jedoch keinerlei Hilfe bei meiner ETF Auswahl bietet.

Vermutlich, weil das schon sehr sehr oft ventiliert wurde. Warum startest du nicht auf der Straße eine Umfrage? Das wäre zumindest mal neu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...