Zum Inhalt springen
Chresten

Baby-ETF-Depot

Empfohlene Beiträge

Chresten

Servus. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich euch mal bitten wollte mein geplantes Depot zu bewerten.

 

Zum Hintergrund: unsere kleine Tochter (8 Monate) hat von ihren Patenonkeln ein überaus großzügiges Geschenk von 100.000 EUR bekommen. Das möchte ich für sie nun anlegen.

 

Ich selber habe vor über 10 Jahren mein eigenes Portfolio zusammengestellt und habe damals noch aktive Fonds genommen. Heutzutage finde ich ETF für den Aktienanteil eine schöne kostengünstige Lösung, kenne mich da aber so gar nicht mit aus.

 

Das Geld soll für mindestens 18 Jahre angelegt werden. Was sie dann damit macht ist noch völlig offen. Ich wollte 60.000 EUR in RK3, bzw. Aktien anlegen.

 

Bei den ETF sind mir folgende Kriterien wichtig:

 

- Dauerhaft steuereinfach.Was nach 2017 steuermäßig auf uns zu kommt weiß ich nicht, unkomplizierter wird es aber sicher nicht.

 

- Soweit als möglich Ausschütter, da sie ihre Freibeträge ja noch nicht aufgebraucht hat.

 

- Anbieterdiversifikation

 

- Unterschiedliche Replikationsmethoden

 

Kern ETF

 

25% Europa: iShares STOXX Europe 600, DE0002635307

 

30% Nordamerika: Deka MSCI USA ETF, DE000ETFL268 + UBS MSCI Canada, LU0446734872

 

10% Pazifik: Deka MSCI Japan, DE000ETFL300 + UBS MSCI Pacific ex Japan, LU0446734526

 

35% Emerging Markets: db x-trackers MSCI EM Index, LU0292107645 (recht teuer) oder HSBC MSCI EM, DE000A1JXC94

 

 

 

Keine Ahnung ob sinnvolle Ergänzung:

 

Lyxor MSCI EMU, FR0007085501 (um den starken GB Überhang beim Stoxx Europe 600 auszugleichen)

 

ComStage MSCI Europe Small Cap, LU0392496344

 

ComStage MSCI USA Small Cap, LU0392496005

 

 

 

“Themen ETF” wie Dividenen, Value, Titanen etc. würde ich außen vor lassen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

- Dauerhaft steuereinfach.