Zum Inhalt springen
wertomat

Wie errechnet sich "erwarteter KGV"?

Empfohlene Beiträge

wertomat

Hallo,

bei einigen Unternehmen werden auf Seiten wie onvista etc. janeben dem aktuellen KGV auch ein erwarteter KGV für zukünfitge Jahre angezeigt.

Gibt es eine allgmeine Regel, wie dieser errechnet wird?

Wird dabei immer vom heutigen Aktienkurs ausgegangen?

Beachtet ihr den erwarteten KGV? Ich bisher nicht. Aber es gibt ja Branchen, in denen die Firmen Verkaufs-Verträge für die Zukunft haben, und sich somit schon vieles für das nächste Jahr ablesen lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Für das KGV 2016e nimmst du die erwarteten Gewinne des nächsten Geschäftsjahres und dividierst durch den aktuellen Kurs.

Ein nettes Gimick um z.B. (erwartete) Einmaleffekte auf den ersten Blick zu erkennen, einen hohen Nutzwert würde ich der Kennzahlen nicht zuschreiben.

Gewinne halte ich allgemein nur in der Tendenz über mehrere Jahre für aussagekräftig, den einzelnen Jahresabschluss kann man zu leicht manipulieren und auch Investitionen - die späteren planmäßigen Abschreibungen - tangieren den Gewinn auf Jahre bis Jahrzehnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat

Aber woher wird der erwartete Gewinn 2016 genommen.

Ist er eine Schätzung des Konzerns selbst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Oft, aber nicht immer, geben Unternehmen selbst Schätzungen ab. Das kann schriftlich im Rahmen einer Pressemitteilung, im Quartalsbericht oder auch nur in einer Telefonkonferenz mit Analysten bekannt gegeben werden.

Bei Japanischen Firmen z.B. stehen immer Schätzungen in den offiziellen Dokumenten, für US Amerikanische Werte sind die seeking Alpha earnings Call Transcripts eine wertvolle Fundgrube.

Im Prinzip können Analysten den wahrscheinlichen Verlauf des kommenden Geschätsjahres auch selbst prognostizieren, bei größeren Firmen werden unter anderem auch deshalb verschiedene Gewinnerwartungen und Kennzahlen im Netz kursieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aktienpicker99

Aber woher wird der erwartete Gewinn 2016 genommen.

Ist er eine Schätzung des Konzerns selbst?

 

Ja das sind Schätzungen sind also mit Vorsicht zu genießen.Ich würde immer das der letzten 4 Quartale nehmen und das mit dem fairen KGV, wie z.B. hier verbinden:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank

Ganz einfach,

 

du nimmst einen Würfel und beschriftest ihn mit +20%, +10%, +5%, -5%, -10% und -20%.

 

Dann würfelst du zuerst für den kommen den Kurs (auf Basis des aktuellen Kurses) und anschließend für den kommenden Gewinn.

 

Wenn du zweimal das gleiche würfelst, bleibt das KGV gleich, ansonsten musst du selbst nachrechnen.

 

Viel Spaß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...