Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Freigeist

Hilfe benötigt bei Excel Formel

Empfohlene Beiträge

Freigeist
· bearbeitet von Freigeist

Hallo,

 

leider schaffe ich es nicht für folgendes Problem eine Formel in excel zu konstrulieren:

 

---- ----A ----------- B-----------C-----

1 - --2012 ------- 2013 ------ 2014

2 - ---50---------- - 36 -------- 561

 

 

Die Formel soll das höchste Datum max (2014) finden und dann den in Zeile 2 angegeben Wert nehmen.

 

Also so ungefähr: Formel =max Jahr; in Spalte von max Jahr die Zahl bei Zeile 2 anzeigen.

Bei diesem Beispiel: max Jahr = 2014; nimm Wert 2 von Spalte c = 561

 

Ergebnis: 561

 

Hoffe, dass es einigermaßen verständlich war.

 

SG

Freigeist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw

post-32004-0-63766900-1453660460_thumb.pngpost-32004-0-13057200-1453660522_thumb.png

 

=INDEX(A4:C4;VERGLEICH(MAX(A3:C3);A3:C3;0))

 

 

 

Edit: ich habe nur LibreOffice - die Formeln sollten aber auch in XLS funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cellardoor
· bearbeitet von Cellardoor

=VERWEIS(MAX(A1:C1);A1:C1;A2:C2)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freigeist
· bearbeitet von Freigeist

Vielen Dank euch beiden.

Die Formel von Cellardoor funktioniert :)

 

Jetzt habe ich noch eine kleine Ergänzungsfrage:

 

Mit der Formel kann ich nun das höchste und das niedrigste Jahr finden. (Ersetzung von MAX durch MIN)

Was muss ich eingeben, dass ich vom höchsten Jahr 10 Spalten zurückkomme, um so z.B. die Rendite der letzten 10 Jahre berechnen zu können?

 

Also Formel wie oben nur mit dem Zusatz: max Jahr - 10 Spalten (Jahre).

Bei dem obrigen Beispiel wäre dass dann Jahr 2005.

Dann müsste die Formel so lauten:

Max Jahr 2014 - 10 Spalten (Jahre) = 2004 und davon wieder die Zeile 2

Falls die Daten nicht soweit zurückgehen müsste noch irgendeine Wenn Funktion eingebaut werden, die angibt, dass keine verfügbaren Daten für diesen Zeitraum vorhanden sind.

 

SG

Freigeist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...