Jump to content
Sign in to follow this  
Freigeist

Hilfe benötigt bei Excel Formel

Recommended Posts

Freigeist
Posted · Edited by Freigeist

Hallo,

 

leider schaffe ich es nicht für folgendes Problem eine Formel in excel zu konstrulieren:

 

---- ----A ----------- B-----------C-----

1 - --2012 ------- 2013 ------ 2014

2 - ---50---------- - 36 -------- 561

 

 

Die Formel soll das höchste Datum max (2014) finden und dann den in Zeile 2 angegeben Wert nehmen.

 

Also so ungefähr: Formel =max Jahr; in Spalte von max Jahr die Zahl bei Zeile 2 anzeigen.

Bei diesem Beispiel: max Jahr = 2014; nimm Wert 2 von Spalte c = 561

 

Ergebnis: 561

 

Hoffe, dass es einigermaßen verständlich war.

 

SG

Freigeist

Share this post


Link to post
magicw
Posted · Edited by magicw

post-32004-0-63766900-1453660460_thumb.pngpost-32004-0-13057200-1453660522_thumb.png

 

=INDEX(A4:C4;VERGLEICH(MAX(A3:C3);A3:C3;0))

 

 

 

Edit: ich habe nur LibreOffice - die Formeln sollten aber auch in XLS funktionieren.

Share this post


Link to post
Cellardoor
Posted · Edited by Cellardoor

=VERWEIS(MAX(A1:C1);A1:C1;A2:C2)

Share this post


Link to post
Freigeist
Posted · Edited by Freigeist

Vielen Dank euch beiden.

Die Formel von Cellardoor funktioniert :)

 

Jetzt habe ich noch eine kleine Ergänzungsfrage:

 

Mit der Formel kann ich nun das höchste und das niedrigste Jahr finden. (Ersetzung von MAX durch MIN)

Was muss ich eingeben, dass ich vom höchsten Jahr 10 Spalten zurückkomme, um so z.B. die Rendite der letzten 10 Jahre berechnen zu können?

 

Also Formel wie oben nur mit dem Zusatz: max Jahr - 10 Spalten (Jahre).

Bei dem obrigen Beispiel wäre dass dann Jahr 2005.

Dann müsste die Formel so lauten:

Max Jahr 2014 - 10 Spalten (Jahre) = 2004 und davon wieder die Zeile 2

Falls die Daten nicht soweit zurückgehen müsste noch irgendeine Wenn Funktion eingebaut werden, die angibt, dass keine verfügbaren Daten für diesen Zeitraum vorhanden sind.

 

SG

Freigeist

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...