Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
capimo

BUZ Verständnisfragen

Empfohlene Beiträge

capimo
· bearbeitet von capimo

Hallo,

 

ich bin gerade dabei, für mich eine Rentenversicherung mit BUZ abzuschließen. Ich habe mich, wie ich denke, recht ausführlich informiert, nicht zuletzt auch über dieses Forum. Dennoch sind noch ein paar Fragen übrig geblieben, die ich mir mit HIlfe von google und co leider nicht selbst beantworten konnte. Vielleicht können mir die Experten hier ja helfen:

 

1) Ein wesentliches Thema für mich ist die Art der Versicherung, d.h. klassisch oder fondsgebunden. Ich habe natürlich schon gemerkt, dass hier im Forum in der Konstruktion mit einer BU die klassische Rente bevorzugt wird, allerdings kann ich der Argumentation, der Sparbaustein sei in der klassischen Variante günstiger wählbar, nicht so ganz folgen. Damit ihr versteht, was ich meine, habe ich mal zwei mögliche Produkte angehängt. Da ergibt sich für mich in der klassischen Variante ein Sparbaustein von 46,21 € bei einem Gesamtbeitrag von 113,96 €. In der Variante mit Fonds kann ich im Kalkulator z.B. auch einen Gesamtbeitrag von 100 € und damit einen Sparbaustein von 32,25 € nehmen. Mal so grundsätzlich vorausgesetzt, dass die sich durch die beitragsfreie Dynamik entstehende Rente ausreicht, kann ich doch so einen geringeren Beitrag für die Police erreichen, oder verstehe ich da etwas falsch?

 

2) Wählt man nun für beide Varianten denselben Beitrag (113,96 €), erbibt sich in der Kalkulation ein Unterschied, der mir nicht so recht einleuchten will. In der RV komme ich ohne Dynamik auf eine gesamte Rente von 176,91 €, fondsgebunden bei 6 % auf 267,12 €. Nimmt man nun den Dynamikverlauf zur Hand, der ja der eigentlich interessante ist, da es mir bei dem Vertrag schließlich primär um die Absicherung der BU geht, so ergeben sich folgende Verhältnisse: 1997,97 € als gesamte Rente der RV und 1884,86 bei der FR mit 6 %. Das will mir ehrlich gesagt überhaupt nicht einleuchten, wie es zu diesem Phänomen kommt, dass beim dynamisierten Verlauf die klassische Rente plötzlich besser abschneidet.

 

3) Wie sicher ist diese "gesamte Rente" eigentlich? Mir ist schon klar, dass niemand einem die garantieren kann, aber gibt es da Erfahrungswerte? Daran anschließend: Gilt eigentliche für alle Verträge über klassische Renten dieselbe Gesamtverzinsung? Wenn also z.B. die Gesamtverzinsung wie aktuell 3,05 % beträgt, wird diese dann allen Verträgen zuteil, oder bekommt der Altvertrag mit z.B. 1,75 % Garantiezins mehr als ich mit meinen möglichen 1,25 %? Altverträge mit mehr als 3,05 % Garantiezins mal außen vor. Oder anders gefragt: Subventioniere ich mit meinen derzeit recht schlechten Bedingungen Altverträge resp. später zu besseren Bedingungen abgeschlossene Verträge?

 

Ich hoffe, ich habe die Fragen einigermaßen klar formuliert. Auch wenn es genau genommen wohl eher Fragen zur Rentenversicherung als zur BUZ sind. :)

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

RV11396.pdf

FR10000.pdf

FR11396.pdf

DynRV11396.pdf

DynFR11396.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...