Zum Inhalt springen
Aktiencrash

RATIONAL AG STAMMAKTIEN O.N

Empfohlene Beiträge

bluffy

Rational ist in Sachen Bewertung ein Phänomen. Mit dem Gewinnwachstum derartig hohe Bewertungen zu bekommen verstehe wer will. Ich beobachte das Unternehmen nun schon 4 oder 5 Jahre. Es gab meines Wissens keinen Moment, an dem ich nicht dachte: Zu teuer. Das Geschäftsmodell ist klasse aber es rechtfertigt meiner Meinung nach nicht diese exorbitanten Bewertungen und das über Jahre hinweg. Und da erzähle mir einer das Märchen von der Effizienz des Marktes.

 

Vielleicht liegt es an den irre hohen Reniten? Zeig mir mal ein Unternehmen, dass seit 2009 sowohl bei der Umsatz- als auch Gesamtkapitalrendite über 20% liegt. Die niedrigste Gesamtkapitalrendite seit 2004 (so weit gehen die Zahlen bei Ariva zurück) liegt bei 23%. Im Schnitt würde ich auf etwa 28-29% tippen.

 

Das ist wohl ähnlich wie bei Fielmann. Die wachsen auch nicht besonders, aber die Umsatz- und Gesamtkapitalrenditen sind ziemlich hoch. Nur hat Fielmann jeweils 10%-Punkte weniger bei den beiden Kennzahlen.

 

Das rechtfertigt diese hohe Premium.

 

Es gibt in den USA einige Werte die das vorweisen können, jedoch bei weitem nicht so sportlich bewertet sind. Ein Rezessions resistentes Unternehmen wie Anheuser-Busch InBev wird zum Beispiel derzeit nur mit einem geschätzten KGV um die 17 bewertet, während es wesentlich bessere Profitmargen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pteppic

 

 

Vielleicht liegt es an den irre hohen Reniten? Zeig mir mal ein Unternehmen, dass seit 2009 sowohl bei der Umsatz- als auch Gesamtkapitalrendite über 20% liegt. Die niedrigste Gesamtkapitalrendite seit 2004 (so weit gehen die Zahlen bei Ariva zurück) liegt bei 23%. Im Schnitt würde ich auf etwa 28-29% tippen.

 

Das ist wohl ähnlich wie bei Fielmann. Die wachsen auch nicht besonders, aber die Umsatz- und Gesamtkapitalrenditen sind ziemlich hoch. Nur hat Fielmann jeweils 10%-Punkte weniger bei den beiden Kennzahlen.

 

Das rechtfertigt diese hohe Premium.

 

Rechtfertigen kann man vieles und Gründe finden sich immer. Letztlich entscheidend ist aber, welchen Ertrag also Gewinn ich für meine Investition bekomme und wie sich das in der Zukunft entwickeln wird. Eine gute Umsatz- oder Kapitalrendite ist da eine gute Voraussetzung und ein Maßstab für die Qualität eines Unternehmens, also auch Grund genug für einen gewissen Bewertungsaufschlag. Aber KGVs von deutlich über 30 beinhalten ein hohes Risiko für einen Absturz, sollte das Geschäft mal plötzlich nicht mehr so laufen wie es läuft. Da gibt es , wie mein Vorredner schon angemerkt hat, dann doch preiswertere Alternativen mit einem mindestens ebenso stabilen Geschäftsmodell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...