Zum Inhalt springen
Aktiencrash

RATIONAL AG STAMMAKTIEN O.N

Empfohlene Beiträge

Stairway
Aber dass sich eine solch teure Aktie vierteln kann, ist auch irgendwie nicht ungewöhnlich.

Die Bewertungskennzahlen waren ja astronomisch...

 

Die Rentabilitätskennzahlen eben auch ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler
· bearbeitet von Adler_92

Die Aktie ist trotz der Vierteilung noch recht teuer.

Hoffen wir mal, dass es noch weiter runter geht.

 

Aktuelle Bewertung:

 

KGV: 12 (in Ordnung)

 

KBV: 6 (teuer)

 

KCV: 12 (in Ordnung)

 

KUV: 2 (teuer)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
Die Aktie ist trotz der Vierteilung noch recht teuer.

Hoffen wir mal, dass es noch weiter runter geht.

 

Aktuelle Bewertung:

 

KGV: 12 (in Ordnung)

 

KBV: 6 (teuer)

 

KCV: 12 (in Ordnung)

 

KUV: 2 (teuer)

Ob ein KCV von 12 in Ordnung ist, bleibt zu diskutieren in der aktuellen Markt(schief)lage. Rational ist sehr profitabel, ich habe das Unternehmen schon lange auf der Watchlist, bisher war es aber (wie Toni bereits sagte) in der Tat so, dass die Bewertungen astronomisch hoch waren. Wenn wir hier eine Chance kriegen, wäre ich sofort dabei. Dieser Nischenmarkt läuft m.E. auch in rauhen Zeiten einigermassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
Die Aktie ist 'vergleichbar' mit der von Beiersdorf...

 

 

...klasse, aber zu teuer. <_<

 

Habe mittlerweile beide auf der Watchlist...

Rational ist bei 73 Euro

Beiersdorf 35 Euro

 

Wird also langsam interessant!

Eine Beiersdorf <=30 Euro wäre Super

Ebenso eine Rational möglichst nahe bei 50 Euro...60 hatten wir schon...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

mich würde mal interessieren, wie rational seinen 'markt' definiert. schweppes sieht sich auch als marktführer unter den (bitter)limonaden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
mich würde mal interessieren, wie rational seinen 'markt' definiert. schweppes sieht sich auch als marktführer unter den (bitter)limonaden...

 

 

les dir mal den geschäftsbericht durch und arbeite dich ein wenig in die großküchenindustrie ein. es wird recht schnell deutlich, dass rational marktführer ist. dies wird ja auch an den margen klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy
les dir mal den geschäftsbericht durch und arbeite dich ein wenig in die großküchenindustrie ein. es wird recht schnell deutlich, dass rational marktführer ist. dies wird ja auch an den margen klar.

uhhh.."Großküchenindustrie", hört sich ja spannend an...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi
uhhh.."Großküchenindustrie", hört sich ja spannend an...

 

ist es wirklich. der markt ist sehr "unter technisiert". es wird noch immer sehr viel mit veralteter technik in großküchen gearbeitet. dadurch entsteht das hohe wachstumspotetial & ein entsprechendes einsparpotential auf der verbraucherseite. außerdem entwickelt rational die geräte immer weiter & investiert viel in forschung. die neuste generation ist sehr viel stromsparender und bietet eine große zahl an neuen automatisierten zubereitungsmöglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

habe ich getan @ profi. wenn du meinst, dass quasi alle jede zweite großküche auf der welt von rational ist, so stimmt das nicht. dieses 'wir sind marktführer mit 50 % marktanteil' oder ein anderer hersteller dessen name mir gerade nicht einfällt bezeichnet sich als technikführend auf dem gebiet, wiederrum andere messen sich an der anzahl ihrer umsätze, patente, etc. dieses pr-geschwafel hat mich früher mal beeindruckt. nicht alle spitzenunternehmen sind börsennotiert. rational ist mit abstand eines.

 

in der regel kommen erstmal nur öhms und ähms wenn man mal die führung kritsich hinterfragt wo der markt eigentlich gesteckt wird. so viel zum thema wird sind marktführer. viele wissen nicht wer ihr kunde ist, tun ab so als ob, besonders in den werbeflyern von geschäftsberichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi
habe ich getan @ profi. wenn du meinst, dass quasi alle jede zweite großküche auf der welt von rational ist, so stimmt das nicht. dieses 'wir sind marktführer mit 50 % marktanteil' oder ein anderer hersteller dessen name mir gerade nicht einfällt bezeichnet sich als technikführend auf dem gebiet, wiederrum andere messen sich an der anzahl ihrer umsätze, patente, etc. dieses pr-geschwafel hat mich früher mal beeindruckt. nicht alle spitzenunternehmen sind börsennotiert. rational ist mit abstand eines.

 

in der regel kommen erstmal nur öhms und ähms wenn man mal die führung kritsich hinterfragt wo der markt eigentlich gesteckt wird. so viel zum thema wird sind marktführer. viele wissen nicht wer ihr kunde ist, tun ab so als ob, besonders in den werbeflyern von geschäftsberichten.

 

das es ne marktführerschaft gibt ist auf grund der margen imo nicht anzuzweifeln.

du unterstellst mir in deiner argumentation teilweise aussagen, die ich so nicht gemacht habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
habe ich getan @ profi. wenn du meinst, dass quasi alle jede zweite großküche auf der welt von rational ist, so stimmt das nicht. dieses 'wir sind marktführer mit 50 % marktanteil' oder ein anderer hersteller dessen name mir gerade nicht einfällt bezeichnet sich als technikführend auf dem gebiet, wiederrum andere messen sich an der anzahl ihrer umsätze, patente, etc. dieses pr-geschwafel hat mich früher mal beeindruckt. nicht alle spitzenunternehmen sind börsennotiert. rational ist mit abstand eines.

 

in der regel kommen erstmal nur öhms und ähms wenn man mal die führung kritsich hinterfragt wo der markt eigentlich gesteckt wird. so viel zum thema wird sind marktführer. viele wissen nicht wer ihr kunde ist, tun ab so als ob, besonders in den werbeflyern von geschäftsberichten.

 

Hi Starfox, schau dir mal du Umsatzrentabilität an. Soetwas lässt sich nicht einfach nur durch Kosteneinsparung erreichen.

Die UR ist sogut wie immer ein Indikator für ein Oligopol oder Marktführerschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler
· bearbeitet von Adler_92

So, ich habe mal ein bissel im Geschäftsbericht von 2008 gestöbert.

Erstmal poste ich das, was die IR-Abteilung wieder als Mail geschrieben hat.

 

Anders als bei den geografisch isolierten Rezessionen der Vergangenheit hat die weltweite Finanzkrise in 2008 auch

unsere Geschäftsentwicklung negativ beeinflusst.

 

Nach noch 8 Prozent Wachstum im 1. Quartal und 11 Prozent Plus im 2. Quartal waren wir zunächst optimistisch, den Wachstumskurs

auch in 2008 wie geplant fortsetzen zu können. Im 3., aber vor allem im 4. Quartal hat die weltweite Krise jedoch auch uns eingeholt

und das Plus des ersten Halbjahres weitestgehend aufgezehrt. Mit Umsatzerlösen von 343 Millionen Euro konnte das Vorjahr (337 Mio. Euro)

nur noch knapp übertroffen werden.

 

Bei den Kosten wurde zwar dynamisch gegengesteuert, ein überproportionaler Anstieg im Vergleich zur Umsatzentwicklung

konnte für das Gesamtjahr dennoch nicht mehr verhindert werden. Daraus resultierte im Berichtsjahr 2008 ein

EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) von 83 Millionen Euro und damit ein Rückgang von 10 Millionen Euro

im Vergleich zum Vorjahr (93 Mio. Euro). Die EBIT-Marge beträgt dennoch 24 Prozent (Vj. 28 Prozent).

Dies unterstreicht die solide Ertragskraft des Unternehmens.

 

Technologieführerschaft, höchste Markenbekanntheit, 64 Prozent Eigenkapitalquote und die Unabhängigkeit

vom Finanzmarkt eröffnen uns für 2009 gute Chancen, sogar deutlich gestärkt aus der Krise hervorzugehen.

 

Zum Umsatz:

 

Nach den ersten beiden Quartalen konnte man sich noch gegenüber dem Vorjahr verbessern.

Jedoch waren die letzten beiden Quartalen genau das krasse Gegenteil. Das Unternehmen hat natürlich von der Krise

zu spüren bekommen. Negative Währungseffekte haben natürlich den Umsatz belastet. Besonders gelitten hat hier der

britische Pfund. Sonst wäre eine Umsatzsteigerung von 4% drin gewesen, so sind es halt 2%.

 

post-11919-1239314293_thumb.jpg

 

Hier haben sich besonders die Schwellenländer hervor getan. Asien und Lateinamerika konnten die

Umsatzerlöse überproportional steigern.

 

Wachstumsraten:

22% in Asien

43% in Lateinamerika

 

Rational will natürlich dort weiter gezielt Ausbauen und investieren.

 

Das Konzernergebnis:

 

Man konnte den Jahresüberschuss nur um 0,5 Millionen Euro steigern.

2008: 61,7 Mio.

Vorjahr: 61,2 Mio.

 

Dieses Ergebnis konnte dadurch erzielt werden, da die Steuerquote von 35% auf 26% reduziert wurde

und die Ertragssteuern gegenüber dem Vorjahr deutlich vermindert werden konnten.

Das EPS beträgt somit 5,42 Euro. Eine leichte Steigerung gegenüber dem Jahr 2007 (5,38 Euro).

Die Anzahl der Aktien beträgt 11.370.000.

 

Hier der Quicktest mit den Zahlen von 2008:

 

post-11919-1239315879_thumb.jpg

 

Schaut doch noch Bombe aus!!!

Die Eigenkapitalrendite hat sich ein bissel abgeschwächt und beträgt 46%.

Das hat damit zu tun, da das Eigenkapital gegenüber dem Konzernergebnis deutlich mehr gestiegen ist.

Eine Umsatzrendite von 18% ist sehr gut, genau wie im Jahr 2007.

Das negative Gearing von 5 ist ebenfalls außerordentlich gut.

 

Viel brauch man zu den Zahlen nicht sagen, denn die sind einfach gut, man sollte lieber ein Blick in die Zukunft werfen.

Das Unternehmen will gestärkt aus der Krise hervorgehen. Hier sollen Bereiche und Gesellschaften der Rational AG

verbessert werden, besonders an den Schwachstellen soll gearbeitet werden, dies soll der Ertragskraft und der Zukunftsfähigkeit des

Unternehmens dienen. Rational selbst, plant jedoch im Jahr 2009 mit deutlich schlechteren Zahlen, die an dieses Jahr nicht anknüpfen könnten.

Als Weltmarktführer will das Unternehmen gestärkt aus der Krise hervortreten und diese Position auch weiter ausbauen.

 

Krise für Rational AG:

 

Der britische Pfund lässt schwer Federn und verlor vergangenes Jahr 25%.

Die deutsche Großküchenindustrie kann sich dem allgemeinem Verlauf der Weltwirtschaftskrise nicht entziehen.

Das Wachstum in der Branche wurde im Gegensatz zum Vorjahr deutlich gebremst und die Aussichten für 2009 sind nicht grade rosig.

Zudem ist Rational von den Rohstoffpreisen betroffen. Hier sollte man vor allem auf die Preise von Edelstahl und Nickel achten.

Schauen wir mal was die Zukunft bringt!

 

Hier noch schnell die Bewertung:

 

KGV: 12

KBV: 5,6

KCV: 10,6

KUV: 2,2

 

Also wirklich billig ist das nicht. Besonders das hohe KBV.

 

Gruß, Adler_92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Die Margen sind besonders im 2. Quartal 2009 sehr stak, z.T. über Vorjahresniveau (!). Auch der Anstieg des Operativen CF kann sich sehen lassen. Super WC Management. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridon

Ich hab mal ein paar Fragen an euch, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Alle Zahlen und Seitenangaben beziehen sich auf den GB08.

 

1. Personalkosten

Die Personalkosten betrugen 2008 72.253 t (s. Anhang 33, S.113). Und wo genau finden die sich in der Gewinn- und Verlustrechnung (S. 70) wieder? Laut Anhang 3, S.95 sind "die größten Aufwandspositionen im Bereich Vertriebs- und Servicekosten Personalkosten, [...]". Heißt das nun, dass sämtliche Personalkosten in diesem Posten stecken, oder sind die Personalkosten auf die Einzelpositionen Herstellungskosten der zur Erzielung der Umsatzerlöse erbrachten Leistungen, Vertriebs- und Servicekosten, Forschungs- und Entwicklungskosten und Allgemeine Verwaltungskosten verteilt? Würde einer gewissen Logik zumindest nicht entbehren, da ja auch die Mitarbeiterzahlen nach Produktion, Vertrieb und Marketing, Technischer Kundendienst, Forschung und Entwicklung und Verwaltung aufgeschlüsselt sind.

 

2. Herstellungskosten der zur Erzielung der Umsatzerlöse erbrachten Leistungen

Diese setzen sich lt. Anhang 2, S. 95 zusammen aus:

 

Materialkosten: 116.353 t

Fertigungskosten: 16% des gesamten Postens ( entspricht rund 22.300 t)

Wertverzehr des Anlagevermögens: dazu sind keine weiteren Zahlen angegeben. Ich vermute mal, dass das die Abschreibungen auf Anlagevermögen sind (7.332 t, s. Kapitalflussrechnung). Zumindest sind die Abschreibungen nicht einzeln in der GuV aufgeführt, und stecken laut Anhang auch in keinem anderen Posten.

-----------------------

Macht in Summe: 145.985 t

in der GuV sind die Herstellungskosten der zur Erzielung der Umsatzerlöse erbrachten Leistungen aber nur mit 139.274 t angegeben. Wo ist der Denkfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Ich hab mal ein paar Fragen an euch, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Alle Zahlen und Seitenangaben beziehen sich auf den GB08.

 

1. Personalkosten

Die Personalkosten betrugen 2008 72.253 t (s. Anhang 33, S.113). Und wo genau finden die sich in der Gewinn- und Verlustrechnung (S. 70) wieder? Laut Anhang 3, S.95 sind "die größten Aufwandspositionen im Bereich Vertriebs- und Servicekosten Personalkosten, [...]". Heißt das nun, dass sämtliche Personalkosten in diesem Posten stecken, oder sind die Personalkosten auf die Einzelpositionen Herstellungskosten der zur Erzielung der Umsatzerlöse erbrachten Leistungen, Vertriebs- und Servicekosten, Forschungs- und Entwicklungskosten und Allgemeine Verwaltungskosten verteilt? Würde einer gewissen Logik zumindest nicht entbehren, da ja auch die Mitarbeiterzahlen nach Produktion, Vertrieb und Marketing, Technischer Kundendienst, Forschung und Entwicklung und Verwaltung aufgeschlüsselt sind.

Die Personalkosten sind verteilt auf diese 3 Bereiche. Wie genau habe ich leider auf die Schnelle nicht gefunden.

Denn wie du schon gesagt hast: Es gibt ja Personal in diesen 3 Bereichen. Also wäre es nicht sinnvoll und falsch die kompletten Personalkosten der Funktion Vertrieb und Service zuzurechnen.

Das die Personalkosten im Bereich Vertrieb und Service den größten Posten ausmachen, ist denke ich verständlich wenn man sich vor Augen hält was dort gemacht wird und vor allem wie. Über die Verteilung der gesamten Personalkosten gibt dieser Satz allerdings keine Auskunft.

 

2. Herstellungskosten der zur Erzielung der Umsatzerlöse erbrachten Leistungen

Diese setzen sich lt. Anhang 2, S. 95 zusammen aus:

 

Materialkosten: 116.353 t

Fertigungskosten: 16% des gesamten Postens ( entspricht rund 22.300 t)

Wertverzehr des Anlagevermögens: dazu sind keine weiteren Zahlen angegeben. Ich vermute mal, dass das die Abschreibungen auf Anlagevermögen sind (7.332 t, s. Kapitalflussrechnung). Zumindest sind die Abschreibungen nicht einzeln in der GuV aufgeführt, und stecken laut Anhang auch in keinem anderen Posten.

-----------------------

Macht in Summe: 145.985 t

in der GuV sind die Herstellungskosten der zur Erzielung der Umsatzerlöse erbrachten Leistungen aber nur mit 139.274 t angegeben. Wo ist der Denkfehler?

 

Der Denkfehler ist, dass du alle Abschreibungen den Herstellungskosten zurechnest. Das wird hier mMn nicht gemacht. Denn es gibt ja auch Anlagevermögen, welches mit der Herstellung nichts zu tun hat. z.B. Verwaltungsgebäude etc.

 

Ich weiß jetzt nicht ob immaterielle Vermögensgegenstände dem Anlagevermögen zugeordnet werden. Aber darauf wurden ziemlich hohe Abschreibungen getätigt, die auch nicht in die Herstellungskosten fließen. (Seite 100) Das nur als ein (mögliches) Beispiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von Reigning Lorelai

Ich hab mal ein paar Fragen an euch, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Alle Zahlen und Seitenangaben beziehen sich auf den GB08.

 

1. Personalkosten

Die Personalkosten betrugen 2008 72.253 t (s. Anhang 33, S.113). Und wo genau finden die sich in der Gewinn- und Verlustrechnung (S. 70) wieder? Laut Anhang 3, S.95 sind "die größten Aufwandspositionen im Bereich Vertriebs- und Servicekosten Personalkosten, [...]". Heißt das nun, dass sämtliche Personalkosten in diesem Posten stecken, oder sind die Personalkosten auf die Einzelpositionen Herstellungskosten der zur Erzielung der Umsatzerlöse erbrachten Leistungen, Vertriebs- und Servicekosten, Forschungs- und Entwicklungskosten und Allgemeine Verwaltungskosten verteilt? Würde einer gewissen Logik zumindest nicht entbehren, da ja auch die Mitarbeiterzahlen nach Produktion, Vertrieb und Marketing, Technischer Kundendienst, Forschung und Entwicklung und Verwaltung aufgeschlüsselt sind.

 

oh Gott das leidige Thema... Es gibt zwei Arten der GUV-Rechnung. Gesamtkostenverfahren und Umsatzkostenverfahren. Bei beidem kommt das selbe raus. Für den Analysten und Externen ist des Gesamtkostenverfahren sehr transparent und sinnvoll weil hier Personalkosten direkt aufgeführt werden in der GUV und nicht nach Funktionsbereichen untergliedert wird. Ein Beispiel hierfür ist z.B. A.S. Creation. Für die Firma ist aber auch Kostenübersicht und Kontrolle das Umsatzkostenverfahren sinnvoller. Generell hast du ja bei der Produktion 3 Bereiche:

 

- Herstellungskosten (hier wird Personal benötigt)

- Vertriebs- und Verwaltungskosten (hier wird der Vertrieb und die internen Abteilungen bezahlt)

- Forschungs- und Entwicklungskosten (auch hier kann Personal drinstecken)..

 

Bei Rational hat man nun halt die Verwaltungskosten extra gemacht und dafür Vertriebs- und Servicekosten geschaffen.

 

Wenn du dir ab Seite 94 diese Kosten im Detail anschaust siehst du ein wenig wie Rational das kommentiert hat. Aus meiner Sicht ziemlich unbefriedigend. Man müsste beim Unternehmen nachfragen und genau fragen wie sich diese Kosten verteilt haben.

2. Herstellungskosten der zur Erzielung der Umsatzerlöse erbrachten Leistungen

Diese setzen sich lt. Anhang 2, S. 95 zusammen aus:

 

Materialkosten: 116.353 t

Fertigungskosten: 16% des gesamten Postens ( entspricht rund 22.300 t)

Wertverzehr des Anlagevermögens: dazu sind keine weiteren Zahlen angegeben. Ich vermute mal, dass das die Abschreibungen auf Anlagevermögen sind (7.332 t, s. Kapitalflussrechnung). Zumindest sind die Abschreibungen nicht einzeln in der GuV aufgeführt, und stecken laut Anhang auch in keinem anderen Posten.

-----------------------

Macht in Summe: 145.985 t

in der GuV sind die Herstellungskosten der zur Erzielung der Umsatzerlöse erbrachten Leistungen aber nur mit 139.274 t angegeben. Wo ist der Denkfehler?

Auch hier gilt das selbe. Die Abschreibungen werden auf die genannten Bereiche anteilig verteilt. Die Abschreibungen sind bestimmt nicht nur in der Herstellung passiert. z.B. Ein Auto das abgeschrieben wird von einem Vertriebler... das sind dann eher Vertriebs- und Servicekosten. Oder die PC's für die Verwaltung... etc. Daher ist es nicht so leicht. Ein gutes und transpartenes Unternehmen listet dir die genaue Aufstellung in der Regel schon auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

Kram den Thread mal wieder raus, da es sich hier um ein excellentes Unternehmen handelt. Hab das Unternehmen schon länger im Visier, war mir aber zu hoch bewertet und inzwischen ist mir leider der Kurs davongelaufen.

 

post-12545-0-13149400-1292089126_thumb.jpg

 

Abgesehen von der sehr ambitionierten Bewertung ein super Unternehmen mit ganz starken Zahlen u. Margen u. herausragendes u. solides Geschäftsmodell mit guten Wachstumsmöglichkeiten weltweit. Weltmarktführer bei thermischer Speisezubereitung für Groß- und Gewerbeküchen (Gargeräte). Starke Produktvorteile (USP). Sehr starke Bilanz bzw. Bilanzstruktur.

 

Konnte mich mit einigen Branchenkennern / Köchen unterhalten. Die Produkte geniessen einen hervorragenden Ruf in der Branche u. sind der Mercedes unter den Kombi-Dämpfern. Die Zubereitung gelingt eigentlich immer u. man kann eigentlich nichts falsch machen. Die Investitionskosten / Produktkosten sind zwar relativ hoch, dafür aber erhebliche Personalkosteneinsparungen. Soviel zum USP.

 

 

post-12545-0-16595200-1292091351_thumb.jpg

 

post-12545-0-74984200-1292091361_thumb.jpg

 

post-12545-0-40682600-1292091374_thumb.jpg

 

post-12545-0-18389500-1292091380_thumb.jpg

 

 

 

Quartalsbericht 09/2010:

 

Rational_Q3_2010_dtsch.pdf

 

Free-Cash-Flow-Marge per 09/2010 von unglaublichen 24%. EK-Quote von 73%. Gewinn je MA über 60.000 EUR, das haben manche Unternehmen nicht mal beim Umsatz. EBIT-Marge von 28%. EK-Rendite von über 30%. GK-Rendite von 25%. Das Unternehmen hat bei einer Bilanzsumme von 274 Mio. EUR per 30.09.2010 über satte 140 Mio. EUR Cash. Die Bilanz ist sehr stark.

 

Auf Basis geschätzter 2010-er-Zahlen zu aktuellem Kurs: KGV 23 - KCV 20 - KUV 5 - KBV 9.

 

Wenn die Aktie nicht so ambitioniert bewertet wäre (sicherlich zurecht) für mich ein klarer Kauf. Einfach ein klasse Unternehmen wo ziemlich viel passt. Vielleicht klappt es ja bei stärkeren Rücksetzern mal zuzuschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

Anbei weitere facts zum Unternehmen / Markt - Quelle: Rational AG

 

post-12545-0-71310300-1292095364_thumb.jpg

 

post-12545-0-16030900-1292095373_thumb.jpg

 

post-12545-0-30120700-1292095379_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys

wird langsam charttechnisch wieder interessant, ob diesmal das AllTime High bei 190,- überwunden wird. Wenn man bedenkt, dass schon die Divi (inkl. Sonderausschüttung) von 9,-€ komplett aufgeholt wurde, ist die Performance der letzten Monate nicht zu verachten. Einzig die fundamentale Bewertung erreicht nun auch wieder Höhen, die dann doch ein wenig zur Vorsicht raten lassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

wird langsam charttechnisch wieder interessant, ob diesmal das AllTime High bei 190,- überwunden wird. Wenn man bedenkt, dass schon die Divi (inkl. Sonderausschüttung) von 9,- komplett aufgeholt wurde, ist die Performance der letzten Monate nicht zu verachten. Einzig die fundamentale Bewertung erreicht nun auch wieder Höhen, die dann doch ein wenig zur Vorsicht raten lassen...

 

 

Fundamental, qualitativ u. vom Geschäftsmodell u. Marktstellung her ein super Unternehmen, das derzeit leider ziemlich saftig bewertet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
...., das derzeit leider ziemlich saftig bewertet ist.

 

das kann man wohl sagen, nach fundamentalen Gesichtspunkten ist die Luft ziemlich dünn

 

Ich bin ja eigentlich kein Freund von StopLoss Verkäufen aber so langsam komme ich ins Grübeln die aufgelaufenenen Buchgewinne nicht doch mal langsam zu realisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro
...., das derzeit leider ziemlich saftig bewertet ist.

 

das kann man wohl sagen, nach fundamentalen Gesichtspunkten ist die Luft ziemlich dünn

 

Ich bin ja eigentlich kein Freund von StopLoss Verkäufen aber so langsam komme ich ins Grübeln die aufgelaufenenen Buchgewinne nicht doch mal langsam zu realisieren.

 

Wenn ich in Rational schon länger investiert wäre (hab den Einstieg leider verpasst u. die Kurse sind mir davongelaufen) würde ich in jedem Falle halten. Das Unternehmen hat hohes profitables Wachstum bei Umsatz, Gewinn, Cash-Flow u. wird m.E. in einiger Zeit wird in vernünftige Bewertungsniveaus reinwachsen bei gleichem Kurs. M.E. ist es nicht Wert ggf. Abgeltungsteuer zu realisieren, zumal es sich m.E. um ein absolutes Qualitätsunternehmen handelt. Nur kaufen würd ich momentan nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

das hat du wohl recht, kaufen würde ich jetzt wohl auch nicht. Allerdings bin ich auch etwas vorsichtig geworden bei der Aktie, ich halte sie wohl einfach schon zu lange und verlieben sollte man sich halt nie :blushing: Auf der anderen Seite, wenn man sich den 10 JAhres Chart der Aktie ansieht, dann fragt man sich schon, warum man die Aktie verkaufen sollte....

 

Nein, es stimmt, Rational ist und bleibt ein Top-Unternehmen und dass das Wachsstum weiter so geht, dafür gibt es ja auch gute fundamentale Gründe. Einzig die Rohstoffabhängigkeit gibt mir da ein wenig zu denken, denn das könnte sich auch schnell wieder zu einer Belastung entwickeln. Auf der anderen Seite hat man wohl die Marktmacht die Preise entsprechend zu gestalten. Nun, warten wir die nächsten Tage/Wochen ab, eine Verschnaufpause wäre allerdings auch nicht wirklich verkehrt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
wird langsam charttechnisch wieder interessant, ob diesmal das AllTime High bei 190,- überwunden wird. Wenn man bedenkt, dass schon die Divi (inkl. Sonderausschüttung) von 9,- komplett aufgeholt wurde, ist die Performance der letzten Monate nicht zu verachten. Einzig die fundamentale Bewertung erreicht nun auch wieder Höhen, die dann doch ein wenig zur Vorsicht raten lassen...

 

kann man wieder mal herausholen.... die letzten zwei Tage scheint ja ein Turbo gezündet worden sein (warum auch immer), dabei hatte ich Glück, mein SL hatte ich auf 170,- hochgezogen und da fehlte ja vor ein paar Tagen nicht mehr viel....

 

Bin jedenfalls mal gespannt, ob diesmal die 190,- überwunden werden und wir die 200,- sehen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...