Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rad.nuk

1200 Euro/Monat für Sparplan

Empfohlene Beiträge

rad.nuk

Hallo,

 

mein Name ist Alexander. Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder. Da mein überflüssiges Kapital bis jetzt in Tilgung eines Kredites für meine Immobilie (ist nächsten Monat abgezahlt) und in freies Kapital für Notfälle gegangen ist (aktuell ca. 35.000€) habe ich mich bis jetzt nicht um eine weitere Altersvorsorge gekümmert; was sich aber ändern muss. Ich habe eine BU und eine Risikolebensversicherung. Ab nächsten Monat habe ich 2000€ freies Kapital, von denen ich 800€ in Tagesgeld/Festgeld anlegen und mit dem restlichen Geld einen Forumsstandard 4-ETF-Sparplan eröffnen will. Ich bin bei der DAB und wollte auch bei den ETFs etwas streuen (db-x, comstage, ishares/replizierend, swap). Die ETFs, die ich mir ausgesucht habe sind unten aufgeführt. Es wäre super, wenn Ihr einen Blick drauf werfen könntet, ob ich irgendwo einen Fehler übersehen habe, bevor ich eine lange und hoffentlich erfolgreiche Beziehung mit meinem Sparplan eingehe :).

 

Vielen Dank.

 

 

Erfahrungen mit Geldanlagen

Habe mich in den letzten Wochen viel hier im Forum mit ETFs beschäftigt, aktiv bin ich aber Neuling.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

nicht vorhanden

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

1-2h/Woche

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Langfristig will ich ein geringes Risiko eingehen. Das Geld ist für die Altersvorsorge. Zwischenzeitliche Verluste auch von 50-60% kann ich aussitzen.

 

5. Alter: 42

6. Berufliche Situation: Angestellter

7. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? halb

8. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht: Passiv

 

9. Anlagehorizont

Wie lange wollt ihr euer Geld anlegen? 15-20 Jahre

 

10. Zweck der Anlage

Altersvorsorge

 

11. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

 

12. Anlagekapital:

1200€/Monat

 

 

 

NA: db x-trackers S&P 500 UCITS ETF 1 LU0490618542

 

 

Europa: iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) DE0002635307

 

EM: ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF LU0635178014

 

Pazifik: ComStage MSCI Pacific TRN UCITS ETF LU0392495023

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Sieht auf den ersten Blick gut aus der Plan.

Mir persönlich wäre zwar mit Anfang 40 ein Aktienanteil von 60 % zu hoch ( ich selber wäre da bei 50 % stehen geblieben ); aber sonst :thumbsup:.

Selbst der S & P 500 von dbx-tracker macht - wider Erwarten - keine steuerlichen Mucken als steuereinfacher Thesaurierer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheRunner

Da dein Pauschbetrag noch nicht ausgeschöpft ist, würde ich beim NA-Teil auch eher was ausschüttendes bevorzugen (z.B FR0010296061). Den habe ich auch gewählt, auch wenn dafür bei der DAB-Bank Transaktionsgebühren fällig werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jawe

Finde ich etwas unnötig sich dafür noch einen anderen Ausschütter, der eine höhere TER als der db-x hat ins Depot zu holen. Bezweifel ehrlich gesagt auch, dass sich das finanziell lohnt

 

1) Pauschbetrag ist eh schon halb ausgeschöpft und wird durch ansparen auf Tagesgeld sowie den iShares eh recht schnell mehr

 

2) Der Lyxor kostet Gebühren(ca. 3,50€ im Monat), die man auch erstmal wieder reinholen muss.

 

3) Kommt man bei den Sparraten wie bereits geschrieben recht schnell an die Grenze und dann werden Steuern auf die Dividenden fällig

 

Außerdem glaube ich bei den Sparsummen/Vermögenstruktur sind die paar Euro, die dann netto am Jahresende überbleiben eher als "Portokasse" zu verbuchen sind für die sich der Aufwand nicht lohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Finde ich etwas unnötig sich dafür noch einen anderen Ausschütter, der eine höhere TER als der db-x hat ins Depot zu holen. Bezweifel ehrlich gesagt auch, dass sich das finanziell lohnt

So sehe ich das auch.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheRunner

Finde ich etwas unnötig sich dafür noch einen anderen Ausschütter, der eine höhere TER als der db-x hat ins Depot zu holen. Bezweifel ehrlich gesagt auch, dass sich das finanziell lohnt

 

1) Pauschbetrag ist eh schon halb ausgeschöpft und wird durch ansparen auf Tagesgeld sowie den iShares eh recht schnell mehr

 

2) Der Lyxor kostet Gebühren(ca. 3,50€ im Monat), die man auch erstmal wieder reinholen muss.

 

3) Kommt man bei den Sparraten wie bereits geschrieben recht schnell an die Grenze und dann werden Steuern auf die Dividenden fällig

 

Außerdem glaube ich bei den Sparsummen/Vermögenstruktur sind die paar Euro, die dann netto am Jahresende überbleiben eher als "Portokasse" zu verbuchen sind für die sich der Aufwand nicht lohnt.

 

Ob das Sinn macht oder nicht muss natürlich jeder für sich entscheiden. Ich bespare monatlich auch 1000-1500€ und habe 2 Fonds die Gebühren kosten, diese jedoch nur alle zwei Monate im Wechsel um diese Kosten dann eben doch niedrig zu halten. beides sind Ausschütter und rechnerisch lohnt sich das für mich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rad.nuk

Hallo,

 

schon einmal vielen Dank für die Antworten.

 

Ich werde die Vorschläge, soweit möglich, nochmal für mich durchrechnen und schauen ob da ein für mich signifikanter Unterschied rauskommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Ich werde die Vorschläge, soweit möglich, nochmal für mich durchrechnen und schauen ob da ein für mich signifikanter Unterschied rauskommt.

Na auf die Rechnung bin ich mal gespannt, was da hinten mit einem Ausschütter - bei höherer TER und Orderkosten - signifikant rauskommen soll.

Fällt für mich unter die Rubrik " warum einfach, wenns auch kompliziert geht".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheRunner

Ich werde die Vorschläge, soweit möglich, nochmal für mich durchrechnen und schauen ob da ein für mich signifikanter Unterschied rauskommt.

Na auf die Rechnung bin ich mal gespannt, was da hinten mit einem Ausschütter - bei höherer TER und Orderkosten - signifikant rauskommen soll.

Fällt für mich unter die Rubrik " warum einfach, wenns auch kompliziert geht".

 

Das Argmuent der höheren TER mag ich ja noch gelten lassen, aber die Orderkosten?

Wer garantiert, dass die Orderkosten für DBX und CS bei der DAB-Bank für immer bei null liegen werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jawe

geht ja auch nicht um immer, sondern die direkte Zukunft.

 

Halb ist der Pauschbetrag schon ausgeschöpft und bei der Sparrate bald auch komplett. Bis dahin dürfte sich an den gebühren für die Order nicht viel ändern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Das Argmuent der höheren TER mag ich ja noch gelten lassen, aber die Orderkosten?

Wer garantiert, dass die Orderkosten für DBX und CS bei der DAB-Bank für immer bei null liegen werden?

Tja ; vergleichbar sind halt nur Istzustände.

Was wäre wenn, ist weder hier noch im Zivilprozess eine Vergleichsgrundlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trippeltrappel
· bearbeitet von Trippeltrappel

Was wäre wenn, ist weder hier noch im Zivilprozess eine Vergleichsgrundlage.

 

Oder für die Nicht-Juristen: Hätte hätte Fahrradkette. Was nich is, dass is nich :P

 

Zum TO: für mich persönlich kommt in den langfristigen Sparplan auch ein Anleihefonds. Aber das ist Geschmackssache, wird von vielen nicht befürwortet. Ansonsten schöne Aufstellung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Die Diskussion um die "Causa Quellensteuer bei Ausschüttern" ist bekannt? Falls nicht -> Holzmeier-Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...