Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ternzeu

Welche Aktien übertreffen regelmäßig ihren Index?

Empfohlene Beiträge

Ternzeu

Ich erhalte wöchentlich von der Börse in Stuttgart einen Newsletter, der über die Entwicklung der Aktienmärkte in der letzten Woche informiert. In der aktuellen Ausgabe

 

https://www.boerse-s...tter/4x-report/

 

wird u.a. die Aktie von Shimano erwähnt, der es in den letzten 10 Jahren als einer von nur zwei Aktien gelang, den japanischen Börsenindex TOPIX 400 in jedem Jahr zu übertreffen.

 

Als Aktionär von Shimano freut mich das natürlich, führt mich aber auch zu der Frage: Gibt es solche Aktien auch auf anderen Märkten? Gibt es vielleicht auch Listen,

in denen die Aktien enthalten sind, die über einen längeren Zeitraum den Index (S&P 500, den Dax, den CAC etc.) in dem sie enthalten sind jedes Jahr übertroffen haben. Ich meine also nicht die Aktien,

die über einen bestimmten Zeitraum den Index geschlagen haben, sondern die Aktien, die den Index jedes Jahr geschlagen haben.

 

Wenn es diese Aktien auf verschiedenen Märkten gibt, wäre es dann sinnvoll, bei positiver Einschätzung eines Aktienindex statt eines ETF auf diesen Index besser eine Aktie zu kaufen, die den Index in der

Vergangenheit regelmäßig übertroffen hat. Wenn ich also zum Beispiel positiv für den FTSE 100 gestimmt wäre, sollte ich dann lieber die Aktie X statt des passenden ETF auf den FTSE 100 kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Resi62
· bearbeitet von Resi62

macht das denn sinn? man weiß doch nicht welche aktie als nächstes gut laufen wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Beim Dow war das mal MCD. Seit 3 Jahren aber nicht mehr, wobei es seit letzten Januar so aussieht, als ob MCD zu alter Stärke zurück findet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Nahrungsmittel, Pharma bzw. Healthcare, Tabak und Haushaltsgüter kenne ich als indexoutperformende Sektoren allgemein, vor allem langfristig natürlich.

Ansonsten gilt allermeist: MDAX schlägt DAX, Nasdaq 100 schlägt S&P 500

 

Mehr weiss ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

DIE EINE Methode, um eine Aktie zu bewerten, gibt es wohl nicht. Vielmehr muss man diesen Wert nach verschiedenen gängigen bzw. einer persönlich bevorzugten Methode bewerten. Entscheidend ist jedoch nicht nur der aktuelle Ist-Zustand eines Unternehmens, sondern auch dessen künftige Aussichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...