Zum Inhalt springen
Trippeltrappel

Trippeltrappels Altersvorsorge

Empfohlene Beiträge

Trippeltrappel

Seit Jahresbeginn nutze ich Portfolio Performance zur Depotabbildung.

Ich habe mein Depot mit den aktuellen Daten zum 1.1.18 eingepflegt und seitdem monatlich nachgekauft.

Jetzt habe ich das Phänomen, dass ich die True Time-Weighted Rate of Return positiv habe, das Delta seit Jahresbeginn aber negativ ist.

Ist das möglich aufgrund der zeitlich unterschiuedlichen Käufe oder muss ich da Daten falsch eingepflegt haben?

Die Daten sind jeweils 1.1.18 bis heute.

 

Unbenannt.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bounce

Welchen Zweck verfolgst du damit, wenn du die Zahlen auf die zweite Nachkommastelle angibst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trippeltrappel
vor 14 Minuten schrieb bounce:

Welchen Zweck verfolgst du damit, wenn du die Zahlen auf die zweite Nachkommastelle angibst?

Da habe ich programmseitig nichts geändert 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trippeltrappel
· bearbeitet von Trippeltrappel
Rechtschreibung

Weil mein Aktienwert heute zum ersten Mal 6stellig geworden ist, wird es mal wieder Zeit für ein Update.

 

RK1 mit 25% 

Hier tummelt sich weiter ein bunter Mix TG, VTB Flex, PRV, Bausparvertrag

 

10% Gold als Anlagemünzen

 

65% Forensau Vanguard FTSE All-World

DAS ETF-Viererdepot habe ich letztes Jahr verkauft, als die Märkte nach Süden rauschten und auf die 1-ETF-Lösung gesetzt.

 

 

 Gesamtanlage ca 150.000 Euro bei einer mtl. Sparrate von 1200 Euro.

 

Seit 1.1.18 mit PP berechnete Rendite von knapp 9% bei einer Vola von ca. 20% (ich habe keine Berechnung vorab durchgeführt)

 

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor 2 Stunden von Trippeltrappel:

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Von knapp 60 auf 150K in etwas mehr als 3 Jahren ist doch toll. Mit Geduld, Zeit und Zinseszins kommt da einiges zusammen. Weiter so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Glückwunsch, 6 stellig war für mich auch irgendwie magisch. Weiter so, einfach, praktisch, gut. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83

Glückwunsch, soll zwar kein Wettrennen sein aber ich folge dir mit Geduld und rationalem Ansatz relativ dicht auf. Hab meinen kleinen ETF-Zoo am Tief letztes Jahr zwar leicht adaptiert aber nicht grundlegend umgestellt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White
vor 21 Minuten von Wusel83:

Hab meinen kleinen ETF-Zoo

Ich sollte mir dieses Wort patentieren lassen, bin mir aber leider nicht mehr sicher es als erster benutzt zu haben. :unsure: Dir auch alles Gute auf dem weiterem Weg und wie du schon schreibst, ist Geduld mein neues Lieblingswort, die haben nicht viele und diese Tugend ist so wertvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trippeltrappel
· bearbeitet von Trippeltrappel

So, zum Jahresende sieht es folgendermaßen aus

 

grafik.png.8ac2ddffd2876d5043d28752f9b3f419.png

 

grafik.thumb.png.22b738b34777c41d4d9172305d7ae69c.png

 

grafik.png.361930ae5fdede68bb3562e876c0cbe0.png

 

Ein Gewinn von knapp 25k in einem Jahr ist ordentlich, ich will nicht meckern. Das hier noch die Ausschüttung vom A1JX52 und ein paar Zinsen fehlen, macht nix. Kommen noch so 900 EUR oben drauf.

 

und wie immer gilt...mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trippeltrappel

In diesen volatilen Zeiten ein kurzes Update, da ich aufgrund der Ukraine-Krise meinen VTB-Flex aufgelöst habe. Danach ist ja im VTB-Thread die Post abgegangen und ich bin immer noch froh, hier quasi mit Kriegsbeginn ausgestiegen zu sein. Klar schmerzt der Zinsverlust für 2 Jahre, gerade bei Nullzinsalternativen, aber Geld ist ja bekanntlich nicht alles.

 

Das freigwordene Geld der VTB ist größtenteils in den Vanguard FTSE AW und gestern in eine klitzekleine Portion Legal & General Longer Dated All Commodities UCITS ETF - USD ACC ETF A1CXBU gewandert. Das verschiebt zwar das Risiko des Depots, aber das passt schon. Kaufen, wenn die Kanonen donnern.

 

grafik.thumb.png.04da84de0931cb691f49a4415fa4fa8d.png

 

Insgesamt sind dieses Jahr ca. 5000 EUR ins Depot geflossen, auch wenn man das im Depotstand nicht ablesen kann. Aber wer kann das schon (außer meiner Tochter - sie liegt dank eines hohen Goldanteils 1% im Plus)?

 

Aktuell 75% Aktien, 10% Rohstoffe und 15% Geld

 

Ich bin gespannt, wann ich die Viertel Million schaffe. Daran war nicht zu denken, bevor ich hier das Forum entdeckt und meine Finanzen geordnet habe.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ohne jetzt alles gelesen zu haben. Was hat Dich dazu gebracht den Aktienanteil um 15 % anzuheben? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trippeltrappel
vor 4 Minuten von Sapine:

Ohne jetzt alles gelesen zu haben. Was hat Dich dazu gebracht den Aktienanteil um 15 % anzuheben? 

 

Es waren jetzt 10%, nicht 15%. Ich lag schon bei 65%.

 

Der Aktienmarkt ist zurückgekommen. Da hab ich einfach etwas aufgestockt. Das wird mit der monatlichen Sparrate langsam wieder abschmelzen. Ich hänge nicht sklavisch an der prozentualen Aufteilung. Bin ich mit den zusätzlichen 10% zu zeitig eingestiegen? Dann ist das so. Bis ich in Rente gehe, wird das Manöver insgesamt sicherlich eine finanziell untergeordnete Rolle spielen.

 

Wenn meine spätere (hoffentlich dann immer noch hohe) Pension und die Rente meiner Frau so ausreichen, dass die Ausschüttungen der Aktien im Großen und Ganzen als Zugabe reichen, dann hätte ich alles richtig gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich hatte nur mit dem Anfangspost verglichen der ja schon lange zurück liegt. Demnach hattest Du vorher schon um 5 % angehoben und jetzt noch mal um 10 %. Ich bin weit davon entfernt Deine Entscheidung zu kritisieren.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trippeltrappel

Das mit der Rückführung der Aktienquote auf ein geringeres Niveau ist zwar eigentlich der Plan, aber noch nicht wirklich in Stein gemeißelt. Vielleicht bleibt sie auch so. Mal schauen. Alles ist möglich, ich fühle mich mit einer hohen Aktienquote wohl. Wahrscheilich ist wohl ein fließender Korridor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
vor 5 Stunden von Trippeltrappel:

Das mit der Rückführung der Aktienquote auf ein geringeres Niveau ist zwar eigentlich der Plan, aber noch nicht wirklich in Stein gemeißelt. Vielleicht bleibt sie auch so. Mal schauen. Alles ist möglich, ich fühle mich mit einer hohen Aktienquote wohl. Wahrscheilich ist wohl ein fließender Korridor.

 

Du hast 30 Jahre bis zur Pensionierung. Ich kenne nicht einen einzigen guten Grund (wenn es wirklich um Altersvorsorge geht), zwischenzeitliche Schwankungen zu akzeptieren und in 100% gut diversifizierte Aktien zu gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
vor 5 Stunden von ImperatoM:

 

Du hast 30 Jahre bis zur Pensionierung. Ich kenne nicht einen einzigen guten Grund (wenn es wirklich um Altersvorsorge geht), zwischenzeitliche Schwankungen zu akzeptieren und in 100% gut diversifizierte Aktien zu gehen.

So ist der Satz richtig:

"Du hast 30 Jahre bis zur Pensionierung. Ich kenne nicht einen einzigen guten Grund (wenn es wirklich um Altersvorsorge geht), zwischenzeitliche Schwankungen nicht zu akzeptieren und nicht in 100% gut diversifizierte Aktien zu gehen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trippeltrappel
vor 1 Stunde von finisher:

"Du hast 30 Jahre bis zur Pensionierung. Ich kenne nicht einen einzigen guten Grund (wenn es wirklich um Altersvorsorge geht), zwischenzeitliche Schwankungen nicht zu akzeptieren und nicht in 100% gut diversifizierte Aktien zu gehen."

Oh Gott, Rente mit 73?

Es sind "nur" 24 Jahre, aber die Aussage bleibt natürlich die gleiche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
vor 9 Stunden von finisher:

So ist der Satz richtig:

"Du hast 30 Jahre bis zur Pensionierung. Ich kenne nicht einen einzigen guten Grund (wenn es wirklich um Altersvorsorge geht), zwischenzeitliche Schwankungen nicht zu akzeptieren und nicht in 100% gut diversifizierte Aktien zu gehen."

Stimmt :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trippeltrappel

Kinder, wie die Zeit vergeht. Das letzte Update ist ja auch schon wieder eine ganze Weile her. Ich finde es interessant, wie sich das eigene Depot über die Zeit verändert. Das allein ist es schon wert, hier unregelmäßig ein Update einzustellen. Wie hat sich das Depot denn nun verändert? Die Aktienquote steigt stetig an und liegt mittlerweile bei 80%, jeweils ca. 10% für Edelmetall und Sicherheit. Am Jahresende wird meine VL fällig und wandert wohl auch ins Aktiendepot. Hier liegen mittlerweile 2 ETF. Neben dem heiligen Gral habe ich noch den Fidelity Global Quality Income ETF.  In der Performance der Vergangenheit liegt  der Fidelity gleichauf mit dem Gral, aber die Ausschüttungsrendite liegt 1 PP höher. Gold und Silber habe ich keins nachgekauft, deswegen sinkt der Anteil leicht. Interessant ist aber, dass es seit 2018 hier bislang nur positive Jahre gab.

Ansonsten wird auch zukünftig der Sicherheitsanteil im Depot nicht weiter aufgestockt, sondern nur der Aktienanteil. Etliche Jahre vor der Rente werde ich dann aber mit Sparraten und Ausschüttungen ein ordentliches Polster bilden, aus dem dann regelmäßig Die Entnahme erfolgen soll. Bis dahin darf der Aktienteil zur Rendite beitragen.

 

grafik.thumb.png.1218711831ae5e3999c78aa655dc46ca.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dividendgrowth

Glückwunsch!

Der Fidelity ist eine gute Wahl, bei mir macht er die größte Position aus.

Als ebenfalls Beamter mit A14er Pension in etwas über 10 Jahren setze ich fast nur noch auf Cashflow, also Erhöhung der Erträge. Da Immobilie abbezahlt, 2 gute Altereinkünfte und vor allem sichere Beamtenpensionen brauchst Du eigentlich keine weitere "Sicherheit" und kannst eigentlich auch voll auf "Income" fahren und leben. Denn das ist das Wichtigste, solange man es kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Glückwunsch zum nächsten Meilenstein! Entwicklung sieht aus meiner Sicht sehr gut und kontinuierlich aus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trippeltrappel

Der Jahresabschluss sieht mit 11,5% auf das gesamte Depot doch ganz ordentlich aus. Zum Jahresende ist meine VL bei der Degussa Bank ausgelaufen und das Geld wandert im Januar in die beiden Aktien-ETFs.

 

Als ich das Musterdepot aufgesetzt habe, hätte ich nie daran geglaubt, so schnell Richtung der Viertel Million zu gehen. Der Dank dafür gebührt einzig und allein dem Schwarmwissen des WPF.

 

 

grafik.thumb.png.d462aa89c8c45698419eef1cbaaf69af.png

 

 

grafik.png.90ddc5c70046a6ec1e2deec062f0d0e6.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 6 Minuten von Trippeltrappel:

 Der Dank dafür gebührt einzig und allein dem Schwarmwissen des WPF.

 

Herzlichen Glückwunsch.... und: Der Dank gebührt vor allem dem freundlichen Markt, der uns in den letzten Jahren das (finanzielle) Leben sehr einfach gemacht hat.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Nicht zu vergessen die Spardisziplin. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...