Zum Inhalt springen
JackOfTrades

Schering CALL/90.0 2006/06 (COB) (DE000CZ97246) noch was wert?

Empfohlene Beiträge

JackOfTrades

Hallo,

 

ich habe ein echtes Problem:

Am Freitag stieg ein Call auf Schering in meinem Depot stark an (ca. 80%), wohl wegen der Übernahme durch Bayer. Als ich zwischen 9 und 10 Uhr reinschaute, habe ich mich natürlich erst mal gefreut. Blöderweise habe ich aber nicht sofort verkauft, denn kurz danach fiel das Ding von 0,33 EUR auf 0,18 EUR (Kaufkurs).

Von da an ging es steil bergab auf ca. 0,04 EUR, was einen Riesenverlust darstellt. Am Abend stieg der Kurs

zwar wieder leicht auf 0,067 EUR an, aber das bedeutet wohl nichts.

Meine Frage ist jetzt, da ich noch wenig Erfahrung mit solchen Szenarios habe: Sieht von Euch irgendjemand

überhaupt noch eine Wahrscheinlichkeit, dass das Teil wieder zumindest in die Nähe von 0,18 EUR kommt oder

wäre es am besten, gleich zu verkaufen, auch wenn das bedeutet, einen Riesenverlust zu realisieren?

Wenn der Call auf 0,00 EUR fällt, habe ich ja dann alles verloren. Er läuft zwar theoretisch noch bis 14.06.06,

aber da Schering ja jetzt eh zu Bayer gehört, frage ich mich sowieso, wie das mit Calls auf eine Aktie generell aussieht, nach einer Übernahme oder Fusion.

Alles in allem habe ich halt einen Riesenfehler gemacht, morgens nicht gleich zu verkaufen, das ist mir auch klar, aber ich habe halt nicht damit gerechnet, dass das Teil so rapide so stark fällt. Der Kurs der Scheringaktie ist zwar schnell abgefallen, aber OS brauchen oft eine gewisse Zeit bis zur Reaktion, oft sehe ich nur einmal am Tag eine Kurszustellung bei der DiBa bei den meisten OS, meist mittags. Aber hier verlief praktisch der Anstieg und Abfall innherhalb kurzer Zeit und wurde auch zugestellt, halt meine erste Erfahrung mit einer Übernahme.

 

Also wie sieht's aus? Habe ich noch eine Chance, dass der Call wieder in die Nähe von 0,18 EUR kommt oder sollte ich am besten gleich verkaufen, um nicht noch mehr zu verlieren? Wer hat sowas schon öfter erlebt?

Vielen Dank für jede Hilfe- ich bin echt dankbar für jeden Tipp!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ziesel

Hi!

 

Dein Schein ist 0,049 Wert, du musst immer auf den Geldkurs schauen.

 

Merks dir einfach so:

Briefkurs: Kurs zu dem du den Schein KAUFEN kannst.

Geldkurs: Kurs zu dem du den Schein VERKAUFEN kannst.

 

Der Schein hat nen realen Hebel von ca. 35 und keinen inneren Wert bei Basispreis 90, sprich hochspekulativ. Falls Schering bis zum Laufzeitende die 90 nicht mehr sieht hast du nen Totalverlust. Bei hochspekulativen Scheinen solltest du nie viel Geld einsetzen, vor allem wenn du nicht zu 100 Prozent weist wie die Scheine funktionieren. Denn die implizite Volatilität ist nochmal ein Kapitel für sich.

 

Als Tipp für die Zukunft: Kauf Scheine die einen "Inneren Wert" haben (=Scheine "im Geld"), und nimm erstmal nur einstellige Omegas. Generell würde ich empfehlen mit Hebelzertifikaten anzufangen die einstellige Hebel besitzen und ganz die Finger von reinen Optionen zu lassen, da dir nicht nur die implizite Volatilität, sondern auch das Theta (=Zeitwertverlust) übel mitspielen kann, ist mir früher auch schon ab und an passiert.

 

Gruß

Ziesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JackOfTrades

Hi und danke!

 

ja, das mit dem Geld/Briefkurs ist mir klar, hab mich nur verguckt. Aber viel Unterschied macht das

ja auch nicht in meinem Fall, ob 0,18-0,06 oder -0,04 EUR, der Verlust ist immer riesig...

 

Klar muss ich mir das OS-Wissen mal richtig aneignen, aber bisher lief es eigentlich auch so ganz gut.

Aber es ist natürlich richtig, dass es quasi ein Glücksspiel bzw. Blindflug ist, wenn ich keine echte

Ahnung von dem Zeug habe.

 

Wenn ich Dich jetzt korrekt verstanden habe, bleibt mir eigentlich nichts anderes übrig, als das Ding

schnell abzustossen, da es vermutlich mehr als unwahrscheinlich ist, dass der Kurs bis zum 14.06.06

(der Aktienkurs) nochmal gut über 86 steigt. Warum sollte das auch passieren? Schering ist verkauft,

ein neuer Bieter ist nicht aufgetaucht, Merck hat den Schwanz eingeklemmt und die Sache ist somit

gelaufen. Das konnte man ja auch an der Scheringaktie deutlich sehen, die vertikal abgerutscht ist

am Freitag auf eben diesen Kurs, den Bayer geboten hat, nämlich ca. 86 EUR.

 

Danke für die Tipps, werde sie auf jeden Fall beherzigen.

 

Irgendwo ist es ja ganz klar mein Verschulden: Ich hätte halt am Freitag gleich verkaufen sollen, und

am besten vorher noch ein Put ordern, dann hätte ich noch den "Abschwung" nutzen können... :)

 

Geht halt nichts über Erfahrung...

 

Viel Erfolg bei Deinen Trades und Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy

Hallo,

 

so wie es aussieht, musst du dich mit dem Verlust abfinden. Bayer bietet 86 Euro je Aktie, was der Vorstand von Schering als ein "äußerst attraktives" Angebot bewertet hat.

Also, die Sache ist durch!

 

Du verkaufst den OS am besten so schnell wie möglich. Denn der OS wird jetzt nur noch fallen, da der Kurs der Schering Aktie sich kaum mehr bewegen wird und bei 86 Euro notieren wird. Folge: Die implizite Volatilität wird vom Emi drastisch nach unten gesenkt. Folge: Weiterer Kursverlust.

 

Bevor du in OS investierts, einfach vorher hier im Forum nachfragen.^

 

EDIT:

Wann hast du eigentlich den Optionsschein gekauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

einem solchen OS würde ich dann schon ein Zerti mit kleinem Hebel vorziehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JackOfTrades
· bearbeitet von JackOfTrades

Hallo Andy,

 

vielen Dank für die Bestätigung meiner Vermutung. Ich werde das Ding umgehend abstossen... :(

 

Eine gute Idee, hier im Forum nachzufragen, bevor ich mal wieder was mit OS mache. Danke für

den Tipp. Leider habe ich dieses Forum erst gestern aufgetan, als ich sozusagen am Schwitzen war

wegen dem Scheringcall und nicht wusste, was ich machen soll.

 

Den Scheringcall habe ich am 23.03. gekauft, zum Kurs von 0,18 EUR.

 

Eine Frage habe ich auch gleich noch: Was hälst Du von Alcatel (evtl. Fusion mit Lucent) oder Google

(Aufnahme in S&P 500). Würde sich da ein Call noch lohnen oder ist das schon wieder zu spät? Und

falls es sich lohnen könnte, weisst Du einen guten Call dafür?

Nicht falsch verstehen, ich will nicht gleich vom Regen in die Traufe kommen, aber wie ich es sehe, habe

ich eigentlich schon auf den richtigen Call "getippt" und auch korrekt gekauft. Der Anstieg von ca. 80%

hat mich ja quasi bestätigt. Leider habe ich einfach falsch, d.h. zu langsam reagiert am Freitagmorgen

und so ging mir der ganze Gewinn wieder durch die Lappen und statt einem Gewinn habe ich jetzt auch

noch einen Heidenverlust eingefahren. Aber halt einfach, weil ich nicht rechtzeitig wieder verkauft habe.

Die implizite Volatilität ist schon etwas abschreckend, aber nichtsdestotrotz würde ich schon gerne

versuchen, mit einer anderen "Chance" wieder etwas zu konsolidieren. Ich hoffe, das hört sich jetzt

nicht allzu doof an... :)

 

Gruss, Jack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy

Ich weiß nicht wie lange du dich schon mit dem Thema Optionsscheine beschäftigt hast und wie sicher du beim Handeln bist. Ich denke, dass du noch etwas unsicher aber auf dem richtigen Weg bist.

 

Aber meine Meinung ist, dass du nicht wegen Fusionsgerüchten Optionsscheine kaufen solltest. Du siehst, was passieren kann. Dann doch lieber direkt die Aktie.

Somit wäre ich schon mal nicht für einen Alcatel bzw. Lucent Call.

 

Bei Google sieht das schon anders aus. Google befindet sich nach den Quartalszahlen im Abwärstrend. Langfrisitg sehe ich dort weiter steigende Kurse. Charttechnisch sehe ich allerdings noch keinen Grund einzusteigen. Das Problem bei OS Calls ist eben, dass du den richtigen Zeitpunkt erwischen musst, damit du nicht mit deinem Call in eine weiter anhaltende Konsolidierung oder gar in einen Abwärtstrend gerätst.

Dieser Zustand ist umso schlimmer, je kürzer die Laufzeit deines Calls ist.

Also meine Meinung:

Denkst du, dass Google Langfristig weiter überzeugend kann und steigt, würde ich dir jetzt zu einem langfristig laufenden Call raten. Willst du aber ehr kurzfrisitg handeln, so sehe ich jetzt noch nicht den geeigneten Zeitpunkt um zu investieren.

So sehe ich das...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JackOfTrades

Vielen Dank für die Antwort, obwohl es schon so spät ist... (Gääähn...) :)

 

Du hast wohl recht, ich sollte eher Aktien kaufen, bevor ich mit OS nicht sicher bin. Eventuell probiere ich erst einmal im Musterdepot damit herum und schaue, wie sich was auswirkt, bevor ich real Geld anlege.

 

Meiner Meinung nach sieht Alcatel aber relativ gut aus, was einen Anstieg in den nächsten Wochen angeht.

Google hat am Donnerstag schon 9 % zugelegt, wohl als direkte Reaktion auf S&P 500.

Damit wäre da evtl. kurzfristig schon wieder die Luft raus. Aber ich halte Google trotzdem mittelfristig für einen guten Wert, auch wenn viele sagen, die Aktie wäre überbewertet. Das mag stimmen, was den tatsächlichen Wert der Firma angeht, aber Aktienkurse spiegeln halt nicht nur echten "Value" wider sondern heute immer stärker auch das Potential bzw. die Phantasien und Wünsche vieler Anleger.

Es wird sich in den nächsten Jahren noch zeigen, inwieweit Traum und Wirklichkeit hier divergieren.

Aber mit dem eher langfristigen Call hast Du sicher recht. Kurzfristig sehe ich auch eher nach Süden.

 

Ach, vielleicht ziehe ich mich mal für eine Zeit zurück aus dem OS-Handel und lese mir die "OS-Akademie"

durch. Nach erfolgreichem Abschluss kann ich mich ja mal mittel- bis langfristig weiterversuchen.

 

Kurzfristig erwäge ich eher den Umzug ins Bett, da ich bald mein eigenes Geschreibsel nicht mehr lesen

kann... :)

 

Gute nacht alle,

Jack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ziesel

Wenn du unbedingt bei Alcatel rein willst dann warte bis sie wieder auf 12 zurück kommen und dann anzeichen machen wieder zu steigen.

 

Bei Google seh ich auch Probleme, wo willst du da deinen Stop-Loss legen? Den müsstest du irgendwo unter 330$ legen, aber dadurch ist der mögliche Verlust viel zu hoch. Conergy wollt ich heut morgen noch kaufen, habs dummerweise wieder verpennt, aber evtl. ist es noch nicht zu spät, aber das nur nebenbei.

 

Kleiner Tipp von mir: Wenn ich Calls/Puts kaufe sehe ich zu das ich meinen SL immer 7% unter dem Kaufkurs setzen kann (was ich dann auch tue), damit ist quasi garantiert das ich nie mehr als 8-9% pro Trade verlieren kann. Funktioniert ausgezeichnet, ich kann jede Nacht gut schlafen, weil sowas akzeptabel ist :-)

 

Wenn du mal wie ich mit mehr als 100Calls/Puts pro Jahr handelst und überlebst dann wirst du dein Risikomangement aber auch noch in den Griff bekommen, da bin ich mir sicher.

 

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado

hier mal ein Beitrag aus einem anderem Forum, es geht dabei um Call auf Singulus,

und zeigt wie unterschiedlich die Entwicklung der OS sein können, und wie schnell man zum falschen Schein greifen kann

 

Bei Optionsscheinen gibt es viele Faktoren die zu beachten sind. Dabei ist der Hebel aber nicht die Aussagekräftigste Komponente.

Aussagekräftiger ist:

implizierte Volatilität (ist der Schein billig (niedrige Vola) oder Teuer (hohe Vola)

Delta (zeigt an wie sich der Schein in Abhängigkeit des Underlings verändert)

Omega (um welchen Prozentsatz sich der Kurs des Scheines bei einer Kursveränderung des Basiswertes um 1% verändert)

Beispiel zu Omega:

Errechnet sich als der Hebel multipliziert mit dem Delta

ein Hebel von 10 und einem Delta von 0,5 erhöht sich der Schein um 5% wenn sich der Kurs der Aktie um 1% erhöht.

Beispiel auf Deinen Schein DZ 7uL1:

Steigt Singulus innerhalb eines Monats auf 15,2 Euro wird Dein Schein um ca. 0,07 Euro steigen

Nimmst Du den Schein GS0G2K wird der bei den selben Daten um ca.0,12 Euro steigen.

 

Edit: wird nicht mehr vorkommen, ungeprüfte Beiträge hier reinzustellen,

nicht nur ein Nachtrag, sondern ein weiterer Punkt der unbedingt beachtet werden sollte:

 

Übrigens GS0G2K: von den 0,12 EUR gehen allein 0,09 für den Spread druff. Is' unterm Strich doch auch nicht interessant
.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Der Spread sollte max. 3% betragen, wenn der Basiswert eine Aktie ist. Nur mal so als Richtwert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pablo Escobar
· bearbeitet von Pablo Escobar

@ JackOfTrades wenn du zur alcatel- aktie mitdiskutieren willst:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=4621

 

würde mich freuen, wenn da auchmal irgendjemand anderes seinen senf dazugibt ;)

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JackOfTrades

Hi Ziesel,

 

vielen Dank für die Tipps.

 

Wenn du unbedingt bei Alcatel rein willst dann warte bis sie wieder auf 12 zurück kommen und dann anzeichen machen wieder zu steigen.

 

Das mit Alcatel habe ich mir wieder überlegt. Sieht doch nicht so gut aus, zumindest kurzfristig.

Nicht jedes Übernahmegerücht trägt reiche Früchte. Aber SchwarzPharma lief heute relativ gut.

Mal sehen, ob da noch was geht. Da könnte man evtl. einen guten OS kaufen, aber welchen...?

 

Bei Google seh ich auch Probleme, wo willst du da deinen Stop-Loss legen? Den müsstest du irgendwo unter 330$ legen, aber dadurch ist der mögliche Verlust viel zu hoch.

 

Das ist allerdings ein Problem, da hast Du recht.

 

Kleiner Tipp von mir: Wenn ich Calls/Puts kaufe sehe ich zu das ich meinen SL immer 7% unter dem Kaufkurs setzen kann (was ich dann auch tue), damit ist quasi garantiert das ich nie mehr als 8-9% pro Trade verlieren kann. Funktioniert ausgezeichnet, ich kann jede Nacht gut schlafen, weil sowas akzeptabel ist :-)

 

Guter Tipp, werd's beherzigen. Risk-Management muss ich erst noch lernen. Man denkt halt immer so

ungern an negative Dinge... :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...