Zum Inhalt springen
Shak

Wohnung kaufen als Student?

Empfohlene Beiträge

Shak
· bearbeitet von Shak

Hallo Ihr!

 

 

 

 

Ich habe aktuell eine Idee, die ich einerseits richtig gut finde - andererseits aber ziemlicher Schwachsinn sein könnte.

 

Momentan studiere ich und lebe von einem Job mit dem ich 600€ monatlich verdiene und aus meinen Ersparnissen, aus denen ich bis zum (Regel-)Ende meines Studiums 500€ rausziehen kann. Diese Wohnung hat 2 Zimmer, 45m² und ist weder von der Lage noch aus anderer Sicht besonders. Ich zahle für diese 250€ kalt.

 

Nun bestünde die Möglichkeit eine Eigentumswohnung zu kaufen und in diese einzuziehen. Ungefähr gleiche Konditionen, sprich 2 Zimmer, ca. gleiche m² und auch nichts besonderes. Kaufpreis wären 45.000€ Wenn ich bei einer 100% Finanzierung jetzt von 2% Zinsen ausgehe mit 2% Tilgung lande ich bei knapp 150€ Zinsen+Tilgung. + Hausgeld von sagen wir 2,70€/m² also 121,50€ bin ich bei 271,50€ monatlich.

 

Damit habe ich, glaube ich, schon vorsichtig gerechnet (bekomme wohl eher einen günstigeren Zins). Wohnen würde ich darin mindestens für die Zeit das Studiums, also noch 2-4 Jahre (je nach dem, ob ich den Master noch mache und was danach kommt). Danach würde ich versuchen die Wohnung zu vermieten oder zu verkaufen.

 

 

Von den monatlichen Kosten wäre ich geringfügig teurer, hätte dafür jedoch Eigentum erworben und könnte diese ggf. weiterverkaufen/-vermieten. Zudem hätte ich schon Erfahrungen für einen eventuellen späteren "richtigen" Immobilienkauf. Das Risiko ist bei dem Kaufpreis auch eher gering (wenn man es genau nimmt, könnte ich - würde ich alle Anlagen von mir auflösen - den Preis auch komplett selbst zahlen).

Zudem könnte ich bei dem niedrigen Gehalt auch AN-Sparzulage zum Tilgen nutzen (yay 43€ im Jahr) und meinen Riester-Banksparplan (154€ im Jahr)