Zum Inhalt springen
Lukaschi

ETF Portfolio

Empfohlene Beiträge

Lukaschi
· bearbeitet von jogo08

1. Erfahrungen mit GeldanlagenBisher nur Einzelaktien

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):Bis jetzt keine

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:5 Stunden monatlich

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:Ich habe mit meinen Einzelaktien erfahren, dass ich hohe Verluste problemlos verkraften kann

1. Anlagehorizont:20-25 Jahre

2. Zweck der AnlageVermögensaufbau fürs Alter

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?Sparplan + Einmalig 25000€ ( bei günstigem Moment )

4. Anlagekapital:1000€ mtl in ETFs +Einmalleistung s.o.

Zu mir:

Ich bin 29 Jahre alt und seit fast 5 Monaten passiver Mitleser. Nun habe ich meine Chance ergriffen und mich angemeldet, danke schonmal für die nette Aufnahme. Ich arbeite bei der Bundeswehr als Offizier der Fallschirmjäger und habe mich für 17 Jahre verpflichten lassen (Ende 2031) . Alle notwenigen Versicherungen wurden bereits bei Eintritt zur BW abgeschlossen. Nettoverdienst 6140€. Familienplanung ist bereits unterwegs. Derzeit wohne ich mit meiner Freundin an der französischen Grenze. Ein weiteres Kind ist nicht ausgeschlossen, jedoch wird der Hauskauf sicher noch 10-15 Jahre warten müssen. Auf dem TG liegen 40t€ als Reserve, welche unangetastet bleiben sollen. BSV gibt es 2. Einer mit der Summe von 10000€ und ein weiterer mit 150.000€. Der erste wird 2017 fällig und der zweite befindet sich bei knapp 55000€. SPB nahezu voll ausgeschöpft.

Meine momentane Idee ist folgende: