Zum Inhalt springen
Vercingetorix

Depotumbau

Empfohlene Beiträge

Vercingetorix
· bearbeitet von Vercingetorix

im Anhang mein Ideen zum ETF Anteil

Die Tracking Differenzen sind die aktuell angegebenen auf den Webseiten der Anbieter

Habe das ganze mit Open Office gemacht hoffe das funktioniert mit Excel auch

Meinungen oder vielleicht Ideen zur besser Produktauswahl sind erwünscht

Tracking Differenzen.ods

post-30873-0-99252200-1456257226_thumb.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mixalot

im Anhang mein Ideen zum ETF Anteil

Die Tracking Differenzen sind die aktuell angegebenen auf den Webseiten der Anbieter

Habe das ganze mit Open Office gemacht hoffe das funktioniert mit Excel auch

Meinungen oder vielleicht Ideen zur besser Produktauswahl sind erwünscht

 

 

 

Beim Anteil hast du die Small Caps mit 0,6 an Stelle von 0,06 bewertet - somit verfälscht das auch den Gesamt-TD-Wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vercingetorix

oha sorry bessere ich gleich aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vercingetorix

Habe mir jetzt diesen ETF als NA Anteil mal angesehen https://etf.deutsche...P-500-UCITS-ETF

Wie realistisch seht ihr die Schätzung der TD??

Diese ist dort mit -0,47% schon sehr gering im Verhältnis zu der beim Holzmeier Thread angegebenen

Um die TD zu sehen muss man auf Stammdaten unter ETF Informationen gehen

Wie genau ist diese vorraussichtliche TD?

Wie schon oben geschrieben ist diese scheinbar sehr gering im Vergleich zu den letzten Jahren

hat damit schon irgendjemand Erfahrungen gemacht??

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vercingetorix

Woran liegt eigentlich der unterschied der Performance von MSCI Europe und Euro Stoxx 600??

http://www.fondsweb....20-LU0392496344 ist jetzt leider kein so langer Zeitraum

liegt es an dem small Cap Anteil im Stoxx 600?

Sind ja verschiedene Indizes die du da vergleichst und jawahrscheinlich liegt es an SC.wink.gif

 

Gruß kafkaesk93

 

Hat jemand darauf noch eine Antwort für mich?

TER ist auch etwas geringer und auch die TD der Rest ist dann wohl der small Cap Anteil

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Sind ja verschiedene Indizes die du da vergleichst und jawahrscheinlich liegt es an SC.wink.gif

Hat jemand darauf noch eine Antwort für mich?

Sind ja verschiedene Indizes die du da vergleichst und jawahrscheinlich liegt es an SC.wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vercingetorix
· bearbeitet von Vercingetorix

Habe mich nun dazu entschlossen meinen ETF Anteil des Depots wie angehängt zu führen(6er Variante)

die Markierten Postionen habe ich bereits gekauft

 

Tracking Differenzen.ods

 

 

Wie am Anfang des Threads hatte ich ja bereits ETFs von denen ich nun den World verkauft habe um die Markierten ETFs zu kaufen(plus etwas frisches Geld)

Ich halte nun aber noch den EMU und denn ATX

Denn ATX werde ich wenn ich wieder im Plus bin wahrscheinlich verkaufen und auch aufteilen(oder vielleicht selbst einzel Aktien des ATX kaufen da ich ja über denn ETF sinnlos zu viele Steuern zahle da ich Ja Österreicher bin)

Bei dem EMU bin ich mir nicht ganz sicher ob ich den weiter halten sollte und alle weiteren Käufe dann in den STOXX 600 gehen sollen oder eben auch alles umschichten soll in den STOXX 600?

Hatte ja am Anfang ja auch die Idee Europa zu teilen in Europe und EMU dies möchte ich nun aber nicht mehr da das dann noch ein ETF mehr wird denn ich rebalancen müsste, würde denn EMU Anteil dann Eben nicht mehr anrühren und zum EU Anteil dazurechnen

 

Meinungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcero

Habe mich nun dazu entschlossen meinen ETF Anteil des Depots wie angehängt zu führen(6er Variante)

die Markierten Postionen habe ich bereits gekauft

 

Tracking Differenzen.ods

 

 

Wie am Anfang des Threads hatte ich ja bereits ETFs von denen ich nun den World verkauft habe um die Markierten ETFs zu kaufen(plus etwas frisches Geld)

Ich halte nun aber noch den EMU und denn ATX

Denn ATX werde ich wenn ich wieder im Plus bin wahrscheinlich verkaufen und auch aufteilen(oder vielleicht selbst einzel Aktien des ATX kaufen da ich ja über denn ETF sinnlos zu viele Steuern zahle da ich Ja Österreicher bin)

Bei dem EMU bin ich mir nicht ganz sicher ob ich den weiter halten sollte und alle weiteren Käufe dann in den STOXX 600 gehen sollen oder eben auch alles umschichten soll in den STOXX 600?

Hatte ja am Anfang ja auch die Idee Europa zu teilen in Europe und EMU dies möchte ich nun aber nicht mehr da das dann noch ein ETF mehr wird denn ich rebalancen müsste, würde denn EMU Anteil dann Eben nicht mehr anrühren und zum EU Anteil dazurechnen

 

Meinungen?

 

"Verkaufen wenn ich wieder im Plus bin"-Ansätze mag ich gar nicht.

 

Ob EMU oder Europe: Ich würds unter Europa verbuchen und nicht unnötig umschichten, falls die Transaktionskosten überwiegen.

Im Rahmen des Rebalancing kann man ja EMU primär verkaufen, falls Europa outperformt. Ansonsten würd ichs einfach halten, wenn es keine anderen Negativeffekte hat (steuerlich etc.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mvp

Für Neuanlagen musst du dich halt fragen ob du britische, schwedische, schweizer, dänische Unternehmen zugunsten italienischer, spanischer, französischer und deutscher Unternehmen untergewichten willst bzw du hast diese in der 6 fonds Lösung mit emu ja GAR NICHT drin.

 

welcher Logik folgt das? Bis auf Deutschland sehe ich da keinen Sinn und selbst das ist wohl Home Bias.

 

TAKs mal außen vor müsste man mal begründen wieso es der emu sein soll statt stoxx600

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vercingetorix
· bearbeitet von Vercingetorix

Für Neuanlagen musst du dich halt fragen ob du britische, schwedische, schweizer, dänische Unternehmen zugunsten italienischer, spanischer, französischer und deutscher Unternehmen untergewichten willst bzw du hast diese in der 6 fonds Lösung mit emu ja GAR NICHT drin.

 

welcher Logik folgt das? Bis auf Deutschland sehe ich da keinen Sinn und selbst das ist wohl Home Bias.

 

TAKs mal außen vor müsste man mal begründen wieso es der emu sein soll statt stoxx600

Was meinst du mit GAR NICHT drin?

Meinst du wenn ich NUR den EMU nehme?

Denn bei der 6er Lösung steht ja Stoxx 600

Zur Begründung warum überhaupt EMU gekauft wurde ist das ich Anfangs ein 3er Depot mit World/Emerging/EMU machen wollte und ich nun auf diese 6er Variante umsteigen will, EMU aus diesem Grund damals gekauft http://www.wertpapie...post__p__931825

Ich wollte GB und CH nicht so stark Gewichten und auch mehr € haben

diese Meinung hat sich nun etwas geändert aber da ich ja bereits denn EMU halte nun die Überlegung ihn so weiter zu halten und in Zukunft den Europa Anteil mit Stoxx600 nachkaufen wie oben geschrieben um eine Mischung zu erhalten

Dies würde zurzeit ca eine 50/50 Mischung von EMU und Stoxx600 bei mir ergeben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarcelRamon
Am 19.2.2016 um 17:42 schrieb Joseph Conrad:

Ich bespare alle 6 mit Comstage ETF und das mit nur 700 Euronen pro Monat.

Gruß

Joseph


In welchem Verhältnis besparst du deine 6 ETFs denn? Rein interessenshalber :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...