Zum Inhalt springen
Nullinger

Shell plc (ehemals Royal Dutch Shell)

Empfohlene Beiträge

Philippines

Ja genauso ist es auch, man muss auf das Schreiben reagieren, wenn man nicht darauf reagiert, bekommt man eine Barauszahlung. Ich finde es halt nur ziemlich umständlich, viermal im Jahr per Post auf dieses Schreiben zu reagieren, dass war alles was ich gesagt habe. Frage mich warum das Spam sein soll?!

 

 

Vorhin hast du aber geschrieben:

 

Ich bin bei der Deutschen Bank und muss bezahlen, wenn ich Sie mir nicht in Aktien auszahlen lasse.

 

Und diese Aussage ist falsch. Du zahlst nichts, wenn du dir das Geld auszahlen lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomy69

Hallo Zusammen!

 

Ich bin neu hier und habe eine Frage.

 

Ich habe bei Cortal Consors eingegeben, dass ich bei Shell gerne die Stockdividende mit Aktien haben möchte.

Nun wurden mir heute 4,1 Aktien zu den bestehenden addiert, aber etwas über 80 Euro auf dem Verrechnungskonto abgebucht.

Das habe ich jetzt nicht verstanden.

Wer kann mir das erklären?

 

Gruß! Und danke im Voraus!

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos

Hallo Zusammen!

 

Ich bin neu hier und habe eine Frage.

 

Ich habe bei Cortal Consors eingegeben, dass ich bei Shell gerne die Stockdividende mit Aktien haben möchte.

Nun wurden mir heute 4,1 Aktien zu den bestehenden addiert, aber etwas über 80 Euro auf dem Verrechnungskonto abgebucht.

Das habe ich jetzt nicht verstanden.

Wer kann mir das erklären?

 

Die Details solltest Du der Wertpapierabrechnung entnehmen können, die Du wahrscheinlich morgen im Online-Postfach finden wirst. Normalerweise wird nur auf den Wert der neuen Aktien die deutsche Abgeltungssteuer fällig und vom Verrechnungskonto abgebucht. Das wäre allerdings deutlich weniger als 80 EUR (das ist eher der aktuelle Kurswert der 4 Aktien).

 

Den Bruchteil von 0,1 Aktien wird Consors in wenigen Tagen wieder für Dich verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork

Mal eine Frage: Wann kann man den mit der Dividendengutschrift rechnen, wenn Payment Day der 29.03.2016 war?! Ist eine Verzögerung normal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baschdi

Mal eine Frage: Wann kann man den mit der Dividendengutschrift rechnen, wenn Payment Day der 29.03.2016 war?! Ist eine Verzögerung normal?

 

Ja, eine Verzögerung ist idR normal. Es kommt immer auf die Bank an, wann die Gutschrift eingeht. Aber mehr als 3-4 Tage hat es bei mir (DIBA) noch nie gedauert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork

Mal eine Frage: Wann kann man den mit der Dividendengutschrift rechnen, wenn Payment Day der 29.03.2016 war?! Ist eine Verzögerung normal?

 

Ja, eine Verzögerung ist idR normal. Es kommt immer auf die Bank an, wann die Gutschrift eingeht. Aber mehr als 3-4 Tage hat es bei mir (DIBA) noch nie gedauert.

 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork

Lustig:

Coca-Cola hat Payment Day 01.04. und Dividende ist am 01.04. da.

Shell hat Payment Day 29.03. und Dividende ist immer noch nicht da. Record Day war 19.02., gekauft hatte ich am 18.02. Also eig. müsste alles tutti sein. :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mixalot

Ich warte noch auf meine zusätzlichen Aktien an Stelle der Dividende.

 

Laut hello sollen sie kommen, die Frage ist nur wann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz
· bearbeitet von Roter Franz

Ich warte noch auf meine zusätzlichen Aktien an Stelle der Dividende.

 

Laut hello sollen sie kommen, die Frage ist nur wann...

 

Hier stehen alle Termine drin.

 

P.S. Meine Stockdividende ist schon verbucht (Consors) und die Spitzen schon abgerechnet.

rds.docx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Geht es hier eigentlich um einen Ölmulti, mit all seinen Herausforderungen? Sorry, alle viertel Jahre wieder das gleiche mit der Dividende...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sgcada

Ich warte noch auf meine zusätzlichen Aktien an Stelle der Dividende.

 

Laut hello sollen sie kommen, die Frage ist nur wann...

 

Und schon bekommen?

 

Bei Consors sind die guten Stücke nämlich schon am 29.03. eingebucht worden. Spitzenverkauf war dann am 31.03.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mixalot

Ich warte noch auf meine zusätzlichen Aktien an Stelle der Dividende.

 

Laut hello sollen sie kommen, die Frage ist nur wann...

 

Und schon bekommen?

 

Bei Consors sind die guten Stücke nämlich schon am 29.03. eingebucht worden. Spitzenverkauf war dann am 31.03.

 

Ja, inzwischen sind sie eingebucht worden. War aber ein ziemlicher Spiesrutenlauf. Fiktiver Buchungstag ist der 29.03.

 

Am 06.04. wurde mir die KESt für die komplette Dividende vom Verrechnungskonto abgezogen (ist eigentlich OK) und ich hatte keine Bezugsrechte mehr, sondern eine zweite Position SHELL in USD. Schon einmal lustig. Dann waren die neuen Stücke auch eine ganze Zahl, keine Bruchstücke. Somit ging mir die Restdividende ab.

 

Also Anruf bei der Bank. Sachverhalt geschildert (war lustig das x-mal erklären zu müssen).. Warteschleife. Weiterverbunden. Warteschleife. Rückmeldung: "Ja, die noch ausstehende Dividende bekommen wir von der Lagerstelle auf Grund von Rechtslage xyz erst retour gebucht. Das wird aber noch 2 Wochen dauern". "Nein, die zwei Positionen können wir nicht zusammenführen, aber die Gesamtmenge kann verkauft werden, dort wird nicht getrennt". Na gut, ich denk mir meinen Teil.

 

Am 07.04. wurde mir noch einmal die komplette KESt abgezogen. Hmmm. In der Übersicht nichts weiter zu sehen. Kontoauszug angesehen, die erste Aktienzubuchung wurde storniert und eine zweite durchgeführt, diesmal mit den Bruchstücken.

 

Am 08.04. ist das Storno der KESt auch in der Übersicht angekommen, auch der steuerliche Anschaffungswert der Dividendenaktien passt (soweit ich das halt nachvollziehen kann),

 

Ich frage mich allerdings warum ich mit meiner Mini-Position derjenige bin der die Bank auf Fehler aufmerksam machen muss und warum es weder eine Mail noch einen Anruf mit "Da ist uns leider was passiert..." wert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

Wozu die Umstände? 15% werden doch eh in Deutschland angerechnet.

 

Macht das eine DAB-Bank eigentlich automatisch, oder muss ich das entsprechend in der Steuererklärung angeben. Sorry, Anfängerfrage...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss

Wozu die Umstände? 15% werden doch eh in Deutschland angerechnet.

 

Macht das eine DAB-Bank eigentlich automatisch, oder muss ich das entsprechend in der Steuererklärung angeben. Sorry, Anfängerfrage...

 

Also wenn eigentlich 25% Abgeltungssteuer etc. abgezogen worden wäre, dann rechnet die Bank automatisch max. 15% ausländische Quellensteuer an.

 

Ein Anfängerfehler wäre jetzt, wenn einem wegen Freistellungsauftrag oder gar NV-Bescheinigung in Deutschland gar nichts abgezogen werden würde, auf das angerechnet werden könnte... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freigeist

 

Außerdem verzeihe ich zwar gerne, aber ich vergesse nicht. Jedenfalls habe ich bei Shell noch nicht vergessen, dass man irrsinnig lange an der Arktis-Exploration festgehalten hat. Das ist mittlerweile ad acta, aber diese Sturheit mißfällt mir.

 

Um darauf zurückzukommen, laut den neuesten Artikel ist nun der Arktis-Wahnsinn wohl für längere Zeit entgülltig vorbei. Bis auf ein paar vereinzelte Erkundungslizenzen ist wohl damit alles abgegeben worden...

 

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/shell-uebergibt-bohrrechte-in-der-arktis-an-umweltschuetzer/story/18020715

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/shell-verzichtet-auf-bohr-lizenz-in-der-kanadischen-arktis-a-1096635.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akista

Hallo zusammen,

 

wo ist der Unterschied bei RDS zwischen der A- und der B-Aktie. Ich konnte keinen finden, die Kennzahlen sind alle gleich (also insb. die Dividende scheint bei der B-Aktie nicht höher zu sein, analog zu dt. Vorzugsaktien). Allerdings wird die B-Aktie weniger gehandelt und ist teurer.

Was übersehe ich?

 

Danke für die Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
· bearbeitet von Mojo-cutter

Einfach in diesem Thread nach "A-Share" (ohne " ") suchen und du findest einen Haufen Antworten.

 

Alternativ Shell homepage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akista

Einfach in diesem Thread nach "A-Share" (ohne " ") suchen und du findest einen Haufen Antworten.

 

Alternativ Shell homepage

 

Danke. Dann machen die B-Aktien für einen deutschen Anleger ja keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss

Einfach in diesem Thread nach "A-Share" (ohne " ") suchen und du findest einen Haufen Antworten.

 

Alternativ Shell homepage

 

Danke. Dann machen die B-Aktien für einen deutschen Anleger ja keinen Sinn.

Wie meinst du das?

 

Ich denke, die B-Aktien sind mit britischer Quellensteuerabrechnung, d.h. keine Quellensteuer.

Die A-Aktien sind mit niederländischer QS, also 15% QS, welche voll auf die deutsche Abgeltungssteuer abgerechnet werden kann.

Wer keine deutsche QS bezahlen muss, weil NV-Bescheinigung oder Freistellungsauftrag, für den wäre evtl. die B-Aktie passender, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kraxelhuber
· bearbeitet von Kraxelhuber

Hallo zusammen,

 

wo ist der Unterschied bei RDS zwischen der A- und der B-Aktie. Ich konnte keinen finden, die Kennzahlen sind alle gleich (also insb. die Dividende scheint bei der B-Aktie nicht höher zu sein, analog zu dt. Vorzugsaktien). Allerdings wird die B-Aktie weniger gehandelt und ist teurer.

Was übersehe ich?

 

Danke für die Hilfe.

 

Wurde alles schon mehrfach diskutiert, z.B. hier.

 

Und jetzt bitte weiter mit Shell!

Öl hat diese Woche ja einen ganz ordentlichen Nackenschlag bekommen...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
inflame

Die Dividende kann bei RDS als Aktien oder Bar gewählt werden. Bei Aktienbezug gibt es meines Wissens nur die A-Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Shell Smashes Estimates as BG Acquisition Drives Up Output

 

 

 

Royal Dutch Shell Plc reported third-quarter profit that beat analyst estimates after its acquisition of BG Group Plc boosted oil production, helping to counter a slump in prices.

 

Profit adjusted for one-time items and inventory changes advanced 17 percent from a year earlier to $2.79 billion, The Hague-based Shell said Tuesday. That exceeded the $1.79 billion average estimate of 14 analysts surveyed by Bloomberg, and the earnings of U.S. giant Exxon Mobil Corp.

 

 

‘Lower Forever’

The CEO has renegotiated contracts, eliminated more than 12,000 positions and started a $30 billion asset-sale program to weather crude’s collapse. The company is preparing for a “lower forever” oil-price environment, Head of Upstream Operations Andy Brown said last month.

 

Shell’s B shares, the most widely traded, have increased 37 percent in London this year. The 58-company Bloomberg World Oil & Gas Index has advanced 10 percent in the period.

 

Exxon Mobil Corp., the world’s biggest oil company by market value, said Oct. 28 its production sank to a seven-year low and extended a run of profit declines. Chevron Corp. posted its first profit in a year though production fell short of expectations. While cost cuts helped Total SA beat estimates, Eni SpA reported wider-than-expected losses and Statoil ASA posted a surprise loss.

 

Shell completed the acquisition of BG for $54 billion on Feb. 15. The purchase gave it a 20 percent share of the global liquefied natural gas market as well as high-margin oil fields in Brazil.

 

The company and its European competitors have cut the cost of operations through the downturn while increasing borrowings to maintain dividends. Shell’s acquisition of BG forced it to borrow even more. Shell’s net debt to capital, also called gearing, was at 29.2 percent at the end of the third quarter, compared with 12.7 percent a year earlier.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...