Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

torben200

Hallo liebe Forenmitglieder,

 

ich habe folgendes Problem bzw. Anliegen.

 

von 2013-2014 investierte ich in sogenannte CFD, Das ganze habe ich bei IG-Markets gemacht.

 

ich konnte mein Konto von anfangs 1000 Euro auf 10000 Euro hochschrauben aber verlor es bis zum Ende des Jahres wieder. Das ist für mich nicht weiter tragisch, da ich selber eher nur etwas "zocken" wollte.

 

Ig markets brüstet sich unter anderem damit, dass man keine Steuern auf Gewinne bezahlen muss, und dass mit dem Finanzamt des eigenen Landes abklären muss.

 

Ich habe in der Steuererklärung für 2013/14, die ich im Juli 2015 eingereicht habe aber keinerlei Angaben diesbezüglich gemacht, weil es mir logisch erschien, nur dann das ganze zu erklären, wenn ich Ende 2014 Gewinne gemacht hätte.

 

Nun habe ich allerdings doch etwas "Bammel" es nicht angegeben zu haben, und frage mich ob ich jeden "Gewinntrade" hätte versteuern müssen, auch wenn ich bis Dezember 2014 alles verloren hatte.

 

Kann mir jemand diesbezüglich eventuell die Angst nehmen?

 

Werden nur Gewinne des ganzen Jahres insgesamt von Januar bis Dezember 2014 steuerlich geltend gemacht oder JEDER einzelne Gewinn?

 

 

Mit freundlichen Grüßen Torben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo Torben,

 

natürlich musst du jeden Gewinntrade versteuern, im Gegenzug kannst du aber Verlusttrades gegenrechnen (sofern der Verlust anerkannt wird - bei wertlos verfallenen Position ist das nämlich beispielsweise nicht der Fall).

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

natürlich musst du jeden Gewinntrade versteuern, im Gegenzug kannst du aber Verlusttrades gegenrechnen (sofern der Verlust anerkannt wird - bei wertlos verfallenen Position ist das nämlich beispielsweise nicht der Fall).

 

Bei CFDs gibts eigentlich kein wertlos verfallen oder? Insofern müsste alles gegenrechenbar sein. Unterm Strich kommt dann das gleiche heraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Bei CFDs gibts eigentlich kein wertlos verfallen oder?
Ich bin mal schnell nach Wikipedia, und da fand' ich: "Da CFDs in der Regel gehebelte Geschäfte sind, bestehen Risiken über den Totalverlust des Einsatzes hinaus".

 

Also sogar noch schlimmer.

 

Aber egal, der TE hat immer frühzeitig glatt gestellt, hat er mir gesagt. Daher hast du recht, am Ende kommt bei ihm das Gleiche raus.

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...