Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nitro88

Asset-Backed Securities

Empfohlene Beiträge

nitro88

Hallo liebe Community!

 

Ich bin neu hier und finde die Diskussionsbeitraege die ich bisher gelesen habe sehr interessant. Ich habe eine wahrscheinlich nicht oft vorkommende Bitte an Euch:

Waere einer so nett und koennte mir die Daten von Markit iBoxxx ABS, RMBS und CMBS zur Verfuegung stellen? Ich schreibe gerade an meiner Abschlussarbeit und bin verzweifelt auf der Suche nach dem Spreadverlauf am europaeischen ABS Markt, welcher sich durch die Daten von iBoxxx ABS, RMBS und CMBS darstellen laesst. Leider habe ich ueber meine Universitaet keinen Zugang zu diesen Daten. Die Daten duerfte es auch gewoehnlich bei Bloomberg geben. Markit als Anbieter stell mir die Daten leider auch nicht zur Verfuegungr, da "solche Daten Privatpersonen nicht zur Verfuegung stellt werden koennen."

Ich schicke euch als Gegenleistung bei Fertigstellung gerne meine Abschlussarbeit, die u.a. eine empirische Anaylse ueber die Determinanten des Spreads am ABS Markt enthaelt.

Ich hoffe sehr, dass Ihr so nett seid und mir weiterhelfen koennt!

Besten Dank im Voraus!

 

MFG,

 

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Ist das eine Nettigkeit, oder bittest du jemanden, seine geltenden Nutzungsbedingungen für die Daten zu verletzen?

 

Bist du dir im Klaren darüber, dass deine Abschlussarbeit gegebenenfalls die unrechtmäßige Akquisition der Daten dokumentieren würde?

 

Nachtrag: Warum lässt du nicht deinen Betreuer einen Schrieb aufsetzen, dass die Daten nicht für persönliche Nutzung, sondern für Forschung gebraucht werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nitro88
· bearbeitet von nitro88

Vielen Dank fuer deine Rueckmeldung!

 

Also zu deinem Post zwei Bemerkungen:

 

1) Ich gebe ja die Quelle als Verweis an, also sollte dies kein Problem sein

2) Ich habe Markit bereits erklaert, dass die Daten einzig fuer "Forschungszwecke" (es geht nur darum die Spread-Entwicklung am ABS-Markt in Europa grafisch darzustellen) verwendet werden. Ich bzw. meine Fakultaet kann einen Antrag bei Markit stellen, jedoch kostet mich ein solcher Zugang zwischen 2.500 und 5.000EUR. Leider habe ich so viel Geld nicht, da ich, wie gesagt, noch Student bin. Es geht einfach nur um drei Graphen...Ich wuerde keine Sekunde zoegern und anderen Menschen in solchen Situationen helfen, wenn ich Zugang zu Bloomerg haette und ein anderer so etwas fuer seine Abschlussarbeit, und damit seine Zukunft, benoetigt.

 

VG

Alex

 

Ist das eine Nettigkeit, oder bittest du jemanden, seine geltenden Nutzungsbedingungen für die Daten zu verletzen?

 

Bist du dir im Klaren darüber, dass deine Abschlussarbeit gegebenenfalls die unrechtmäßige Akquisition der Daten dokumentieren würde?

 

Nachtrag: Warum lässt du nicht deinen Betreuer einen Schrieb aufsetzen, dass die Daten nicht für persönliche Nutzung, sondern für Forschung gebraucht werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NoFlags

Sorry für die Neugier: Was studierst du und welcher Abschluss wirds werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wieso ist es deiner Meinung nach kein Problem in die Arbeit zu schreiben, dass die grundlegenden Daten unrechtmäßig genutzt wurden? Was sagt ein zukünftiger potenzieller Arbeitgeber, wenn du ihm stolz dieses dein Werk zeigst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nitro88

BWL mit Schwerpunkt Finance. Abschluss: Master of Science

Sorry für die Neugier: Was studierst du und welcher Abschluss wirds werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Ihr müsstet mit eurer Fakultät / Department / Fachbereich oder über die Uni-Bib bestimmt einen Zugriff auf "Datastream" von ThomsonReuters haben, zumindest solltet ihr das als vernünftige Hochschule haben. Darüber lassen sich eine Menge Daten ziehen, ob deine dabei sind kann ich dir jedoch nicht beantworten.

 

Frag' am besten bei eurer Bib mal nach oder google das mal.

 

Anderer Ansatz wäre die von Markit oder sonst wem verwendete Datenbasis auseinanderzunehmen. Der Spread wird sich auf einen nennen wir ihn risikolosen Basiswert beziehen. Dessen Verlauf kannst du dir sicherlich beschaffen, da dieser auch von Börsen und Banken bereit gestellt wird. Ob dein Zweitindex zur Differenzbildung frei verfügbar ist und wie er sich zusammensetzt wirst nur du wissen oder recherchieren können und müssen. Sofern die Daten allerdings vorliegen, kannst du dir selbst mit Excel & Co den Spread berechnen und damit weiterarbeiten.

 

Ansonsten bleibt nur noch Partneruni anfragen ODER selbst andere Universitäten anfragen. Du hast mit eduroam schließlich in JEDER verdammten Bib einer Uni in Deutschland und Europa freien Netzzugang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nitro88

Danke fuer deine Antwort!

 

Zugang zu Datastream: JA

Diese Daten bei Datastream verfuegbar: (leider) NEIN

 

Es sind keine Daten wie vom DAX, die ueberall sehr einfach zugaenglich sind. Es sind Daten ueber einen sehr, sehr kleinen Markt in Europa, was der ABS-Markt nun mal ist. Dementsprechend gibt es bspw. auch nur wirklich einen Index fuer Spread (iBoxxx ABS von Markt).

Zudem ist dein Tipp mit der Partneruni einfach nicht moeglich, weil man fuer diese Daten direkt an einem Bloomberg TERMINAL sitzen muss und nicht einfach mal eben so von Bibliothek X auf die Daten von Hochschule Y zugreifen kann...

Ich habe mich an das Forum nun gewandt, weil ich keinen anderen Ausweg mehr sehe...

Ihr müsstet mit eurer Fakultät / Department / Fachbereich oder über die Uni-Bib bestimmt einen Zugriff auf "Datastream" von ThomsonReuters haben, zumindest solltet ihr das als vernünftige Hochschule haben. Darüber lassen sich eine Menge Daten ziehen, ob deine dabei sind kann ich dir jedoch nicht beantworten.

 

Frag' am besten bei eurer Bib mal nach oder google das mal.

 

Anderer Ansatz wäre die von Markit oder sonst wem verwendete Datenbasis auseinanderzunehmen. Der Spread wird sich auf einen nennen wir ihn risikolosen Basiswert beziehen. Dessen Verlauf kannst du dir sicherlich beschaffen, da dieser auch von Börsen und Banken bereit gestellt wird. Ob dein Zweitindex zur Differenzbildung frei verfügbar ist und wie er sich zusammensetzt wirst nur du wissen oder recherchieren können und müssen. Sofern die Daten allerdings vorliegen, kannst du dir selbst mit Excel & Co den Spread berechnen und damit weiterarbeiten.

 

Ansonsten bleibt nur noch Partneruni anfragen ODER selbst andere Universitäten anfragen. Du hast mit eduroam schließlich in JEDER verdammten Bib einer Uni in Deutschland und Europa freien Netzzugang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuju

Gegenvorschlag, da ich die Probleme der Datenbeschaffung durchaus selbst für meine MA erfahren musste:

 

--> Warum nimmst du den Europäischen Markt? Könntest du deine Forschungsfrage abändern, sodass du US-Indizedaten nutzen könntest? US-Kapitalmarktdaten sind nun einmal besser zugänglich und umfangreicher erhältlich.

Wenn es sich nur um 3 Abbildungen handelt, dann mach da halt einen Bogen drum. Den Hickhack würde ich mir dann nicht geben, wenn es kein total essentieller Teil deiner Arbeit ist.

In der Arbeit kannst du eben begründen, warum du in deiner Argumentationskette auf US-Daten zurückgreifst und fertig.whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Ich befürchte, dass du die MA bereits angemeldet hast und deine Zeit läuft. Mir ist unbekannt woher du kommst, aber vlt. ist ja auch eine Börse in deiner Nähe oder mit dem Auto / Bahn in maximal 4 Stunden zu erreichen, bei der man sowas vlt. über Terminals einsehen kann. Habe die Börsenräumlichkeiten bislang nicht besucht, ist aber eine Idee. Oder vlt. kennst du ja auch jemanden bei der Sparkasse, Deutschen Bank oder so.

 

---

Ansonsten: Ich nehme mal an, dass du das aber bereits in die Arbeit eingearbeitet hast ?

 

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjw6YSCpJDLAhXDOQ8KHY4yBs4QFgg1MAI&url=https%3A%2F%2Fproducts.markit.com%2Findices%2Fdownload%2Fproducts%2Fguides%2FMarkit_iBoxx_European_ABS_Index_Specification.pdf&usg=AFQjCNHLhQQcoa3GM_zdOWUUcpg48f3asw

 

http://www.rimes.com/markit-iboxx-eur-abs-indices

 

http://www.dax-indices.com/DE/index.aspx?pageID=15 und dann links im Suchfeld "ABS" eingeben. Dort hast du zumindest schonmal das Pfund ABS.

 

Schau dir das mal an, vlt. hilft dir das ja weiter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nitro88

Danker fuer deine Antwort!

 

Es Thema lautet... ABS-Markt in EUROPA... alles bezieht sich auf den ABS-Markt in Europa. Daher kann ich absolut keine US Daten verwenden!!!

Gegenvorschlag, da ich die Probleme der Datenbeschaffung durchaus selbst für meine MA erfahren musste:

 

--> Warum nimmst du den Europäischen Markt? Könntest du deine Forschungsfrage abändern, sodass du US-Indizedaten nutzen könntest? US-Kapitalmarktdaten sind nun einmal besser zugänglich und umfangreicher erhältlich.

Wenn es sich nur um 3 Abbildungen handelt, dann mach da halt einen Bogen drum. Den Hickhack würde ich mir dann nicht geben, wenn es kein total essentieller Teil deiner Arbeit ist.

In der Arbeit kannst du eben begründen, warum du in deiner Argumentationskette auf US-Daten zurückgreifst und fertig.whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nitro88

Danke fuer deine Unterstuetzung, aber das hilft mir alles leider nicht weiter. Es liegt nicht daran, dass ich nicht ordentlich Research betrieben haette. Ich habe alle erdenklichen Quellen, wie Boerse, Datastream usw. abgegrast. Es sind genau die drei Daten des iBoxxx ABS, RMBS und CMBS, die ich benoetige. Ich benoetige keine PREIS-Indices, sondern den SPREAD von ABS, RMBS und CMBS. Und nur Markit iBoxxx liefern diese Werte. Am Bloomberg Terminal sind dies max. 5 Minuten Arbeit, jedoch habe ich leider absolut keinen Zugang zu Bloomberg.

Ich befürchte, dass du die MA bereits angemeldet hast und deine Zeit läuft. Mir ist unbekannt woher du kommst, aber vlt. ist ja auch eine Börse in deiner Nähe oder mit dem Auto / Bahn in maximal 4 Stunden zu erreichen, bei der man sowas vlt. über Terminals einsehen kann. Habe die Börsenräumlichkeiten bislang nicht besucht, ist aber eine Idee. Oder vlt. kennst du ja auch jemanden bei der Sparkasse, Deutschen Bank oder so.

 

---

Ansonsten: Ich nehme mal an, dass du das aber bereits in die Arbeit eingearbeitet hast ?

 

https://www.google.d...dOWUUcpg48f3asw

 

http://www.rimes.com...eur-abs-indices

 

http://www.dax-indic....aspx?pageID=15 und dann links im Suchfeld "ABS" eingeben. Dort hast du zumindest schonmal das Pfund ABS.

 

Schau dir das mal an, vlt. hilft dir das ja weiter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Dann kann dir hier keiner helfen. Ansätze zur Spreadberechnung sind nun da, was du damit anfängst musst du zusammen mit deinem Prof absprechen.

 

Ich habe jetzt mit einer einfachen Googlesuche noch was von der Uni in Ulm gefunden, welche über die LBBW einen Zugang zu Bloomberg bereitstellt

 

https://www.uni-ulm.de/mawi/finmath/tradingroom.html

 

Ich gehe mal davon aus, dass du bei denen schon gewesen bist und angefragt hast. Ansonsten gibt es noch weitere Quellen, aber das erspare ich der Allgemeinheit und beende an dieser Stelle meinen Support.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nitro88

Hallo, nochmals Danke fuer deine Bemuehungen.

 

Aber wie bereits gesagt. Ich habe diese Moeglichkeiten auch schon probiert. Es gibt einige Unis die einen Zugang zu Bloomberg haben, jedoch ist dieser ausschliesslich fuer an dieser Uni eingeschriebene Studenten zugaenglich.

Gibt es wirklich niemanden, der diese Daten schnell downloaden kann?

Dann kann dir hier keiner helfen. Ansätze zur Spreadberechnung sind nun da, was du damit anfängst musst du zusammen mit deinem Prof absprechen.

 

Ich habe jetzt mit einer einfachen Googlesuche noch was von der Uni in Ulm gefunden, welche über die LBBW einen Zugang zu Bloomberg bereitstellt

 

https://www.uni-ulm....radingroom.html

 

Ich gehe mal davon aus, dass du bei denen schon gewesen bist und angefragt hast. Ansonsten gibt es noch weitere Quellen, aber das erspare ich der Allgemeinheit und beende an dieser Stelle meinen Support.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...