Zum Inhalt springen
Gaspar

Kerry Group PLC

Empfohlene Beiträge

Gaspar
· bearbeitet von Gaspar
Kerry Group ist Irlands führender Hersteller und Anbieter von Lebensmittelzutaten für die Lebensmittel- und Pharmaindustrie . Der Nettoumsatz der Produktfamilie setzt sich wie folgt zusammen: - Lebensmittelzutaten (74%): Aromen, Gewürze, Zutaten, und Bio-Zutaten (hydrolysierte Proteine, Emulgatoren, Enzyme, Fermentationsprodukte , etc.) verwendet bei der Herstellung von Getränken, Milchprodukte , Suppen, Soßen und pharmazeutischen Produkten; - Frische Produkte und Fertiggerichte (26%): in erster Linie Milchprodukte und Fruchtsäfte (Kerry Low Low, Goldene Kuh, Kerrymaid, Move over Butter, Dawn und St. Brendan), aromatisierte Wässer (Kerry Frühling), Fleischprodukte ( Schweinswürste , Puten- und Enten-basierte Produkte, Denny, Wall, Richmond , und Mattessons), abgepackte Salate und Sandwiches (Freshways) und ready-to-backen Gebäck (Green und Homepride ). Der Nettoumsatz verteilt sich geographisch wie folgt: Europa / Mittlerer Osten / Afrika (53%), Amerika (33%) und Asien / Pazifik (14%).

Aus dem Jahresbericht 2015:

Umsatz 6,105 Mrd. EUR nach 5,757 Mrd. EUR

Nettoergebnis 525 Mill. EUR nach 480 Mill.

EPS 2,98 EUR / Aktie nach 2,73

 

Die Aktie hat in diesem Jahr ein ATH erreicht. Die Firma hat die Dividende in den letzten 25 Jahren regelmäßig angehoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Hervorragendes Unternehmen, ich schaue dem Kurs seit 4-5 Jahren staunend hinterher. :-

Als Irland vor ein paar Jahren Hilfe von den Europartnern benötigte, hab ich mir damals ein paar irische Unternehmen angeschaut, u.a. dieses.

Inspiriert von so komischer "goldener Butter" im Supermarkt...tja, es hätte wieder hervorragend funktioniert, wenngleich das Unternehmen alles

andere als ne Molkerei ist. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar
Inspiriert von so komischer "goldener Butter" im Supermarkt...tja, es hätte wieder hervorragend funktioniert, wenngleich das Unternehmen alles

andere als ne Molkerei ist. :lol:

Kerry Gold ist keine Marke von Kerry Group. Das Unternehmen ist ein halber Spezialchemieladen, grob vergleichbar mit Givaudan und Symrise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bounce

Viel schreibst du ja nicht zur Kerry Group, stellst das Unternehmen kaum vor und stellst auch keine Fragen.

 

Was willst du mit deinem Post bewirken? Welche Absicht verfolgst du?

 

Für sinnvoller halte ich es, eine Vorstellung zu geben, mit Zahlen der letzten Jahre, Markt & Wettbewerb, Regulatorien etc und eventuell Fragen zu stellen, die es zu klären gilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Für sinnvoller halte ich es, eine Vorstellung zu geben, mit Zahlen der letzten Jahre, Markt & Wettbewerb, Regulatorien etc und eventuell Fragen zu stellen, die es zu klären gilt.

War als kurze Vorstellung gedacht, anlässlich des Jahresberichts. So sehr viel weiß mich auch nicht und die Statistiken finden sich z. B bei 4-traders.

 

Ich hatte mich an anderen Werten wie z.B OMV orientiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bounce

War als kurze Vorstellung gedacht, anlässlich des Jahresberichts. So sehr viel weiß mich auch nicht und die Statistiken finden sich z. B bei 4-traders.

Ich hatte mich an anderen Werten wie z.B OMV orientiert.

 

Ok, demnach könnte man mit x-beliebigen Aktien das ganze Forum mit neuen Threads vollschreiben. Ich weiß nicht, wie sinnvoll das ist.

 

Wenn der Threadersteller kein "Research" mit dazu anbietet und keine Fragen stellt, werden die meisten Beiträge recht oberflächlich sein oder am Thema vorbeigehen (wie meiner gerade).

 

Der Laden sieht auf den ersten Blick ganz nett aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

Hervorragendes Unternehmen, ich schaue dem Kurs seit 4-5 Jahren staunend hinterher. :-

andere als ne Molkerei ist. :lol:

 

Seit 4 Jahren long.thumbsup.gif

 

Einzig die irische Quellensteuer ist nervig.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
Inspiriert von so komischer "goldener Butter" im Supermarkt...tja, es hätte wieder hervorragend funktioniert, wenngleich das Unternehmen alles

andere als ne Molkerei ist. :lol:

Kerry Gold ist keine Marke von Kerry Group. Das Unternehmen ist ein halber Spezialchemieladen, grob vergleichbar mit Givaudan und Symrise.

 

Ich weiss. Aber wenn man dann mal ganz naiv nach "Kerry Gold Aktie" googlet, findet man eben diese Perle. So ging's mir jedenfalls in 2010. ;)

 

Tja, und dann gibt es da noch eine gewisse irische Fluggesellschaft, der schaue ich auch schon lange beim Steigen zu. Aber das ist ein anderes Thema...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

 

Einzig die irische Quellensteuer ist nervig.

 

Sorry, aber übersehe ich hier was?

Laut diesem Dokument , immerhin eine einigermasen seriös wirkende Quelle, sollte auf Dividenden doch gar keine Quellensteuer für EU-Bürger anfallen....?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Einzig die irische Quellensteuer ist nervig.

 

Sorry, aber übersehe ich hier was?

Laut diesem Dokument , immerhin eine einigermasen seriös wirkende Quelle, sollte auf Dividenden doch gar keine Quellensteuer für EU-Bürger anfallen....?

tuen sie aber...allerdings haben die Unternehmen dort eine sehr geringe Steuerlast...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi

Ich bin gerade beim Screenen auf die Kerry Group gestoßen und muss sagen, mir gefällt was ich sehe. Grundsolides Geschäftsmodell, wenig zyklisch (auch wenn der Kurs beim Einbrechen des Gesamtmarktes während z.B. 2007-2008 oder auch jetzt in 2022 mitfällt), seit über 25 Jahren die Dividende nicht gesenkt bzw. sogar um ca. 10% p.a. angehoben (auch wenn sie bloß bei <1,5% liegt bei ein maximalen Ausschüttungsquote von ca. 25%), Nettomarge bei ca. 7-9%, wenig Schulden (Verschuldungsgrad von 1,21) ...

 

Bildschirmfoto 2023-01-03 um 09.48.02.png

 

Seit Mitte 2021 kommt der Kurs etwas zurück und ist mittlerweile um knapp 30% vom ATH gefallen. Wie oben geschrieben, ist es eigentlich ein sehr krisenbeständiges Geschäftsmodell das nicht allzu zyklisch ist. Der aktuelle Rückgang könnte deshalb zum einen mit der Gesamtmarktsituation zusammenhängen als auch an einem leichten Umsatzrückgang in 2020 (auch durch externe Einflüsse getrieben) der aber seit 2021 wieder steigt. Auf über 10 Jahre gesehen schaut der Chart aber sehr ansprechend aus und liegt zwischen der Performance der Wettbewerber Symrise und Givaudan (die aber beide mittlerweile deutlich teurer bewertet sind)

 

Bildschirmfoto 2023-01-03 um 09.46.36.png

 

Was die Bewertung angeht finde ich diese aufgrund des angeführten Kursrückgangs mittlerweile wieder spannend. Wir liegen mit einem <20er KGVG so günstig wie seit über 10 Jahre nichtmehr was ich für ein Unternehmen das so solide wächst, profitabel wirtschaftet und aufgrund des aktuell noch nicht ansatzweise ausgeschöpften Marktes (man ist z.B. kaum in Asien aktiv) interessant finde. Auch im Vergleich zu Wettbewerbern wie Symrise oder Givaudan ist die Bewertung attraktiv (Symrise kommt z.B. auf ein KGVe für 2023 von knapp 29, Givaudan auf 28).

 

Bildschirmfoto 2023-01-03 um 09.49.39.png

 

Was ebenfalls interessant ist, dass über 40% der Aktien von Institutionellen gehalten wird was für mich darauf schließen lässt, dass man hier Qualität und langfristiges Handeln/Management wertschätzt. 

 

Ist jemand investiert? Wie seht ihr das Unternehmen, die Zahlen, die Branche? Irgendetwas auffälliges das mir bisher entgeht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 21 Minuten von Schildkröte:

Danke für die tolle Analyse. Ich hatte mir die Kerry Group kürzlich auch mal angesehen. Die Gewinne bewegen sich seit einigen Jahren allerdings seitwärts. Neben profitablen Aromen werden aber auch geringmargige Handelsmarken produziert, was die niedrigere Bewertung im Vergleich mit Symrise und Givaudan erklären dürfte.

Das stimmt, Kerry hat im Vergleich zu Symrise und Givaudan noch einen kleinen Geschäftsbereich mit Fokus auf Consumer Foods in dem sie hauptsächlich Dairy Produkte unter Eigenmarken vorwiegend in UK & Irland verkaufen. Dieser Bereich macht allerdings unter <20% vom Gesamtumsatz aus. Der Punkt mit dem stagnierenden Gewinn bzw. dem langsam wachsenderen Umsatz im Vergleich zu Symrise und Givaudan sind dann schon eher eine Erklärung für den Bewertungsabschlag in meinen Augen. 

 

Kerry Group

Umsatz 2009: 4.521 / 201 Mio Überschuss

Umsatz 2020: 6.953 / 554 Mio Überschuss

+54% Umsatz und + 176% Gewinnwachstum

 

Symrise AG

Umsatz 2009: 1.362 / 84 Mio Überschuss

Umsatz 2020: 3.521 / 307 Mio Überschuss

+159% Umsatz und +265% Gewinnwachstum

 

Givaudan

Umsatz 2009: 3.959 / 199 Mio Überschuss

Umsatz 2020: 6.322 / 743 Mio Überschuss

+60% Umsatz und + 273% Gewinnwachstum

 

Das sind natürlich schon gravierende Unterschiede im Wachstum der Unternehmen. War das der Grund warum du sie dir nur angeschaut aber nicht investiert hast @Schildkroete? Ich bin drauf gestoßen weil ich aktuell auf der Suche nach 1-2 defensiveren Werten bin die in meine Kategorie Dividenden-Wachstumstitel passen d.h. u.a. Dividenden Wachstum <10% p.a. und Kurswachstum >7% p.a. (DivRendite darf auch gerne kleiner als 2,5% sein)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Ich habe zum Jahresende hin mein Depot auf den Prüfstand gestellt, nachdem ich aus privaten und beruflichen Gründen voriges Jahr anderes um die Ohren hatte. Dabei habe ich einige Performancebremsen aus dem Depot geschmissen und Unternehmen mit möglichst kontinuierlichem Wachstum neu aufgenommen. Nicht alle Transaktionen habe ich davon im entspr. Thread dokumentiert. U. a. habe ich Givaudan neu aufgenommen. Symrise gibt regelmäßig neue Aktien aus, während andere welche zurückkaufen. Entspr. wird das EPS-Wachstum von Symrise gedämpft. Givaudan finde ich da attraktiver. Klar, beide Aktien sind entspr. teurer. Bei kontinuierlichem Wachstum zahle ich aber gerne ein höheres KGV. Ob der Markt diese KGVs bei steigenden Zinsen nach unten anpasst, ist natürlich eine berechtigte Frage. Beim Branchenvergleich fiel mir übrigens auf, dass die Analysten bei Givaudan skeptischer bei den weiteren Wachstumsprognosen sind im Vergleich zu Symrise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...