Zum Inhalt springen
cxan_96

Maßnahmen der Finanzbuchhaltung, um Zahlen zu schönen

Empfohlene Beiträge

cxan_96

Guten Tag,

 

ich lese zur Zeit im Buch "The Intelligent Investor" und habe gerade das Kapitel "Things to consider about per-share earnings" abgeschlossen.

Dort beschreibt Graham unter anderem die Insignifikanz von einzelnen Unternehmensgewinnen eines Jahres und auch die Maßnahmen, die sich die

Buchhaltung zu Nutze machen kann, diese zu manipulieren. Es werden auch andere Faktoren hinzugezogen, wie zum Beispiel die Verwässerung der Gewinne

durch Aktienoptionen.

 

Er beschreibt dort, wie antizipierte zukünftige Verluste als einmalige Aufwendungen auf ein einzelnes Jahr abgerechnet werden, um die Zahlen der zukünftigen Jahre, in denen

diese Verluste tatsächlich stattfinden werden, zu verbessern. Zudem wird auch beschrieben, wie sich Unternehmen durch diese Praktiken Steuervorteile erschleichen können.

 

Nun meine Frage:

Welche Maßnahmen kann die Finanzbuchhaltung eines deutschen Unternehmens in diesen Bereichen anwenden, um Zahlen zu schönen? Was ist im Rahmen des Gesetzes hier überhaupt möglich?

Worauf sollte man als Investor derzeit achten, wenn man die Gewinne eines bestimmten Jahres betrachtet?

Habt ihr schon miterlebt, wie ein scheinbar solides Unternehmen durch Aufdeckung der Buchhaltungsmaßnahmen als betrügerisch enttarnt wurde?

 

Ich freue mich über jede Antwort.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Habt ihr schon miterlebt, wie ein scheinbar solides Unternehmen durch Aufdeckung der Buchhaltungsmaßnahmen als betrügerisch enttarnt wurde?

 

Als Beispiel fällt mir da die Hess AG ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Enron und Olympus fallen mir noch ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

FlowTex ist auch noch ein schöner Fall .... das hat allerdings weniger mit kreativer Buchhaltung zu tun als mit knallhartem Betrug.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/FlowTex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

...

 

Er beschreibt dort, wie antizipierte zukünftige Verluste als einmalige Aufwendungen auf ein einzelnes Jahr abgerechnet werden, um die Zahlen der zukünftigen Jahre, in denen

diese Verluste tatsächlich stattfinden werden, zu verbessern. Zudem wird auch beschrieben, wie sich Unternehmen durch diese Praktiken Steuervorteile erschleichen können.

 

..

 

Abgesehen von schlichtem Betrug ala Flowtex gibt es allerdings ein weites Feld von unterschiedlichen Bewertungsansätzen,

die den Unternehmen vorgeschrieben sind.

 

Daher wäre eigentlich die Frage: Verlust nach welcher Bilanz (HGB, Steuer, IFRS) ?

 

Zu den Unterschieden z.B. Wikipedia: Immaterieller Vermögensgegenstand

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cxan_96

Erstmal vielen Dank für die Antworten mit den Beispielen, damit werde ich mich auf jeden Fall noch auseinandersetzen.

Daher wäre eigentlich die Frage: Verlust nach welcher Bilanz (HGB, Steuer, IFRS) ?

 

Am meisten interessieren mich die IFRS, da die ja in Deutschland für Börsengehandelte Unternehmen sowieso Pflicht sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...