Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gulaschsuppe

Literatur zur technischen Umsetzung einer Börse

Empfohlene Beiträge

Gulaschsuppe

Hallo,

 

in vielen Themenbereichen fällt es (meiner Meinung nach) nicht besonders schwer tiefgreifende, zielführende Literatur zu finden. Sei es allgemeine Softwareentwicklung, Nachrichtentechnik, Mathe oder der KFZ-Bereich. Doch ich habe nach der Recherche gängiger Begriffe wie "Wertpapierhandel" oder "Börse" etc. keine Literatur gefunden die ihren Schwerpunkt auf die Umsetzung einer Börse mit allen Einzelheiten liefert.

 

Explizit ist damit die Erklärung für Allgorithmen der Kursbildung gemeint, sowie die Einzelheiten und Grenzfälle die dabei betrachtet werden. im Prinzip könnte ich meine Suche auch als Anforderungsanalyse auffassen. Das Einzige was ich zum Thema Kursbildung gefunden habe ist dieses -> Link. Es handelt sich dabei um eine einfache, dennoch gut erklärte verständliche Darstellung aus Sicht einer Börse selbst. Doch hier werden verständlicherweise Grenzfälle und diverse Fragen garnicht betrachtet. Zum Beispiel, in welcher Hinsicht die Börse mit dem Umsatz eigentlich Geld verdient oder was ist, wenn Aktien gerade erst emittiert wurden.

 

Deshalb meine bitte um Literaturempfehlung die sich besonders mit diesen Fragen aus eben erklärte Perspektive befasst. Ich wäre schon ziemlich erstaunt, wenn eigentlich keiner sowirklich weiß wie eine Börse tatsächlich "funktioniert" außer diejenigen die eine solche betreiben.

 

Ich habe bereits diverse Bücher zu Finanzmathematik überschaut, allerdings wird dieses Thema da nur kurz angerissen. Im Allgemeinen habe ich festgestellt das sich Wertpapierliteratur quasi immer nur um das Anlegen und Investieren dreht ohne dabei auf Hintergründe einzugehen.

 

Für hilfreiche Beiträge wäre ich sehr dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
  1. Ist es nur völlig zweckfreies "Will ich wissen", oder gibt es einen bisher ungenannten Hintergrund?
  2. Meinst du ernsthaft, es ist gut dokumentiert, wie z.B. Google Geld macht?
  3. Hast du schon mal den Geschäftsbericht und die anderen IR-Materialien der Deutschen Börse gelesen?
  4. Hast du mal bei Google Scholar geschaut? Ich fand da gleich Die Preisbildung an der Börse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gulaschsuppe

1. Naja, es ist schon freiwillig, allerdings hätte ich Interesse an der Entwicklung einer virtuellen Börse mit C++, Java oder PHP, wobei sich Java dafür wahrscheinlich am besten eignet.

 

2. Ja, im Google-Geschäftsbericht -> Link. ODER hier: Berechnung der Kosten in AdWords. Ok, dass ist vielleicht eine Sache die sich auch einfach im Hinblick auf die Börse herausfinden lässt -> Entgeltregelung der Börse Stuttgart

 

3. Nein, Danke für den Tipp -> Deutsche Börse - Unternehmensbericht 2014. Da werden auf jeden Fall die Geschäftsbereiche erläutert.

 

4. Mhh... Leider ist das angestrebte Dokument wahrscheinlich nur vor Ort und nicht Digital zu erhalten. Allerdings habe ich diverse andere Dokumente gefunden:

Die Funktionsweise der Börse am Beispiel Xetra

Das Internet als Börsenplattform für junge Unternehmen

Allerdings bin ich mir recht unsicher (bzw. könnte darauf wetten), dass hier nicht die Informationen enthalten sind, nach denen ich Suche. Ich denke, dass hier nur allgemein mündliche Erklärung ohne praktische Beispiele vorhanden sind, in denen Spezial- und Grenzfälle nicht betrachtet werden. Ein Kauf überlege ich mir noch...

 

Ich möchte allerdings etwas konkreter werden was ich mit Spezialfällen und fehlenden Praxisbezug meine:

In Bezug auf mein erstes Beispiel wird dort nicht erklärt, was denn der Auslöser für die Berechnung eines neuen Kurses ist. Damit meine ich folgendes:

Es kann sein, dass erst eine gewisse Anzahl an Orders gesammelt wird bis ein neuer Kurs berechnet wird. Quasi ein Speicher, der erst bearbeitet wird falls genügend Kauf/Verkaufsaufträge vorhanden sind...

ODER

Es kann sein, dass der Kurs zeitlich berechnet wird unabhängig davon wieviele Orders in einer Periode eingangen sind...

ODER

Es gibt eine Mischung aus beiden, bei der es sowohl zeitliche Bedingungen und Bedingung abhängig von der Anzahl der Orders entscheident für die neue Kursberechnung sind.

 

Letztendlich könnte man sich beliebige Bedingung daherbasteln, ab denen dann ein neuer Kurs berechnet wird. Falls hier jmd. die Anwort auf diese Frage weiß kann er diese gerne beantworten. Sollte dieses hier nicht hinpassen poste ich sie gern noch in einem anderem passendem Unterforum.

 

Es sollte ja auch nur ein Beispiel verdeutlicht werden, welches meinen Mangel an Information bezüglich der Funktionsweise einer Börse darstellt. Im Prinzip hatte ich gehofft, dass es auch für solche Fragen Antworten in Fachbüchern gibt oder man diese irgendwo nachlesen kann. Für diesen konkreten Fall wüsste ich nichtmal genau wonach ich eigentlich suchen müsste...

 

Trotzdem Danke.

Für weitere Hilfe wäre ich wieder sehr dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

1. Naja, es ist schon freiwillig, allerdings hätte ich Interesse an der Entwicklung einer virtuellen Börse mit C++, Java oder PHP, wobei sich Java dafür wahrscheinlich am besten eignet.

Du könntest deine "Börse" nie in Betrieb nehmen, weil dir dafür die regulatorische Genehmigung fehlt, die du auch nie erhalten wirst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gulaschsuppe
· bearbeitet von Gulaschsuppe

Du könntest deine "Börse" nie in Betrieb nehmen, weil dir dafür die regulatorische Genehmigung fehlt, die du auch nie erhalten wirst.

Mit "virtuell" meinte ich ein Modell. Keine "echte" Börse...

Siehe dazu -> Einsatzmöglichkeiten virtueller Börsen in der Marktforschung

 

Ich betreibe natürlich keine Marktforschung, allerdings wird virtuell dort auch im Zusammenhang mit "nicht real" verwendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Nett, hat aber aber nichts mit der realen Börsenwelt zu tun. Bei denen geht es nämlich um Microsekunden, Millionen Trades pro Tag, und um richtiges Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gulaschsuppe
· bearbeitet von Gulaschsuppe

Nett, hat aber aber nichts mit der realen Börsenwelt zu tun. Bei denen geht es nämlich um Microsekunden, Millionen Trades pro Tag, und um richtiges Geld.

Ahja, und was, möchte man mir damit genau sagen ?

 

Das find ich jetzt schon ziemlich belustigend und interessant. Bisher hat sich ja auch nur einer zu diesem Thema gemeldet. Also wird einem hier nicht geholfen, wenn man Interesse an der Funktionsweise einer Börse hat ohne das höhere Ziel zu verfolgen gleich mit echtem Geld und ohne Ahnung zu "investieren" ? (Wenn man so das planlose Anlegen nennen kann)

 

Niemand ist "gezwungen" zu helfen, wenn man keine Ahnung und oder keine Lust hat SINNVOLLE Beiträge zu liefern kann man es auch lassen. Der Post wurde nicht umsonst unter "Allgemeines Börsenwissen" -> "Bücher und Zeitschriften" veröffentlicht.

 

Ich hatte ja am Anfang noch gedacht die Beantwortung der Fragen würden dann zum gewünschten Ergebnis führen, dass man mir dann auch Literatur oder Zeitschriften empfiehlt die befragte Informationen enthalten.

 

Warum ist es überhaupt für einen so wichtig zu wissen, warum einer etwas wissen will ?

Wenn man die Zwecke die dahinter stehen für nichtig hält, kann man sich die Mühe sparen und am besten garnicht antworten.

 

Anscheinend ist es auch vollkommen egal, was man schreibt.

Echte Börse -> blödes Vorhaben

virtuelle Börse -> sinnlos

 

Also bitte ich (ohne es böse zu meinen) mir zu helfen OHNE seine gegensätzliche Meinung zu preisen. Und wenn das keiner möchte, dann habe ich es wenigstens versucht und Pech gehabt.

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

Ich möchte allerdings etwas konkreter werden was ich mit Spezialfällen und fehlenden Praxisbezug meine:

In Bezug auf mein erstes Beispiel wird dort nicht erklärt, was denn der Auslöser für die Berechnung eines neuen Kurses ist.

...

Letztendlich könnte man sich beliebige Bedingung daherbasteln, ab denen dann ein neuer Kurs berechnet wird.

Ja. Wenn es dir um "zweckfreies" Lernen aus Neugierde geht, dann experimentiere in deiner Simulation doch einfach mit verschiedenen Modellen :)

 

Die von Xetra unterstützten Handelsmodelle sind auf der Website der Deutschen Börse dokumentiert, inklusive detaillierter PDF-Downloads:

http://www.xetra.com.../handelsmodelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

1. Naja, es ist schon freiwillig, allerdings hätte ich Interesse an der Entwicklung einer virtuellen Börse mit C++, Java oder PHP, wobei sich Java dafür wahrscheinlich am besten eignet.

Du könntest deine "Börse" nie in Betrieb nehmen, weil dir dafür die regulatorische Genehmigung fehlt, die du auch nie erhalten wirst.

Man muss nicht jede Software, die man programmiert, auch gleich in der Wirtschaftswelt einsetzen. Manchmal ist es nur das Interesse, bestimmte Algorithmen zu verstehen und auch mal umzusetzen. Dabei lernt man dann vielleicht wieder andere Sachen, die irgendwann tatsächlich in realen Projekten Anwendung finden können. Oder es entstehen Softwarebibliotheken, die von anderen Programmierern genutzt werden können usw.

 

Ich hatte mir auch schon mal überlegt, so eine Kursstellungs-Software zu schreiben, einfach um das Prinzip besser zu verstehen und aus Spaß am Programmieren. Von daher finde ich Frage hier auch nicht ganz uninteressant. Die Grundprinzipien zur Kursstellung findet man relativ einfach im Netz. Schwieriger wird es da aber, wenn es um Details geht (z.B. Eröffnungskursfestsetzung bei sehr illiquiden Aktien).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Bei illiquiden und/oder exotischen Märkten findet der Handel oftmals nicht rein elektronisch statt wie bei XETRA. Wohin das führt, sieht man immer wieder sehr gut an diesem Faden im Bondboard: Börsenmakler - Freund oder Feind der Bond-Anleger?

 

Wenn man aber über die XETRAartigen redet, dann hat man ganz andere Probleme zu adressieren, als der naive Programmierer sich so denkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scheg12

1. Naja, es ist schon freiwillig, allerdings hätte ich Interesse an der Entwicklung einer virtuellen Börse mit C++, Java oder PHP, wobei sich Java dafür wahrscheinlich am besten eignet.

 

 

Hi, wenn Dich Code interessiert und Du Dich auf dem Gebiet der sog. "virtuellen Währungen" begeben willst schau Dir doch auch das hier an : https://nxt.org/what-is-nxt/asset-exchange/. Die haben was realisiert, Code ist glaub ich inzwischen auch "open" und java.

 

Best regards

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cuibono

Der Erfinder von Bitcoin wurde anfangs bestimmt auch ausgelacht thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gulaschsuppe

Die von Xetra unterstützten Handelsmodelle sind auf der Website der Deutschen Börse dokumentiert, inklusive detaillierter PDF-Downloads:

Vielen Dank dafür, dass hilft mir schon weiter...

 

Ich hatte mir auch schon mal überlegt, so eine Kursstellungs-Software zu schreiben, einfach um das Prinzip besser zu verstehen und aus Spaß am Programmieren. Von daher finde ich Frage hier auch nicht ganz uninteressant. Die Grundprinzipien zur Kursstellung findet man relativ einfach im Netz. Schwieriger wird es da aber, wenn es um Details geht (z.B. Eröffnungskursfestsetzung bei sehr illiquiden Aktien).

Meine Rede, auch wenn das Programmierte nur ein Modell ist wird man schnell feststellen, dass einem eigentlich Information fehlen die dem Verständnis verschiedener Handelsmodelle dienen.

 

Hi, wenn Dich Code interessiert und Du Dich auf dem Gebiet der sog. "virtuellen Währungen" begeben willst schau Dir doch auch das hier an

Danke, schau ich mir auf jeden Fall mal an.

 

Der Erfinder von Bitcoin wurde anfangs bestimmt auch ausgelacht

Ich habe festgestellt, dass bei größeren Vorhaben die meisten sagen: "Das geht nicht!". Ich habe aufgehört darauf zu hören. Je länger man sich mit der Frage aufhält ob etwas überhaupt zu schaffen ist, desto weniger beschäftigt man sich schließlich mit der Umsetzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...