Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chronik

Private Rentenversicherung

Empfohlene Beiträge

chronik

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, da mir von der Debeka ein Angebot für eine Rentenversicherung gemacht wurde und ich mir gerne von euch eure Meinungen und Ratschläge einholen möchte. Zu allererst: Ich kenne mich in der Welt der Versicherungen so gut wie gar nicht aus. Das liegt daran, dass ich erst 18 geworden bin und das bisher meine Eltern übernommen haben. Diese haben von der Debeka bei einem ihrer letzten Besuche folgendes Angebot für eine Rentenversicherung für mich mitgebracht:

Leibrentenversicherung auf ein Leben mit ermäßigtem Anfangsbeitrag und aufgeschobener Rentenzahlung mit einem in der Aufschubzeit im Verhältnis zur Höchstrechnungszins ermäßgitem Rechnungszins, einer konstanten Todesfall-Leistung in Höhe der Kapitalabfindung vor Rentenbeginn und Auszahlung der Kapitalabfindung abzüglich gezahlter garantierter Renten bei Tod nach Rentenbeginn sowie Anlage der Überschussanteile in einen Investmentfonds nach Tarif CA2a (01/15) mit Erwerbsunfähigkeits-Zusaztversicherung (EUZ (01/15)), Unfall-Zusatzversicherung (UZV) und Dynamikvereinbarung nach Typ B (Erhöhung alle 2 Jahre um 10% der ursprünglichen Rente bzw. 5% der ursprünglichen Erwerbsunfähigkeitsrente)

Ich würde mich gerne näher mit dem Thema beschäftigen, jedoch fehlt mir scheinbar dafür die Zeit, da der Vertrag am 01.03.2016 beginnt... Wenn ich den selben Vertrag ein Jahr später abschließe, muss ich im Monat scheinbar 15€ mehr bezahlen. Also muss ich mich morgen entscheiden...

Momentan müsste ich die ersten 5 Jahre 60€ zahlen und ab dem 6. Jahr 86,35€

 

Dafür bekomme ich eine garantierte lebenslange Rente von 77,18€ ab dem 01.03.1064 oder eine garantierte Kapitalabfindung von 27.544,97€.

Beides kann scheinbar je nachdem wie sich der Fonds entwickelt auch höher ausfallen...

 

Jetzt habe ich erstmal generell folgende Fragen:

Brauche ich so eine Versicherung in meinem jetzigen Alter übehaupt oder ist sowas gerade da schon sinnvoll?

Ist das Angebot so wie es vorliegt in Ordnung oder gibt es bessere? (wenn noch wichtige Informationen fehlen, dann werde ich versuchen die noch nachzuliefern)

 

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, da ich auf diesem Gebiet wie schon gesagt ein kompletter Laie bin..

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo chronik und willkommen im Forum.

 

Man sagt erst die Risikovorsorge und dann die Altersvorsorge. Du musst nix überstürzen und kannst dich erst einmal in Ruhe informieren, damit man sich am Ende nicht mit einem schlechten Gewissen herumplagen muss.

 

Mit 18 Jahren hat man eigentlich noch andere Interessen wofür man Geld braucht. Besser wäre es, das monatlich vorhandene Geld auf ein Tagesgeldkonto einzuzahlen, damit man freie Liquidität hat, falls man z.B. in eine eigene Wohnung zieht und Möbel kaufen muss. Nur als Beispiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Hier mal kurz durchgerechet, mit konstant 60€ Monatsbeitrag und angenommenen 25 Jahren Rentenlaufzeit (auch wenn real "unendlich", je nach Lebenserwartung):

http://www.zinsen-berechnen.de/rentenversicherung.php?paramid=1dvw2utuww

Es kommt eine Rendite von -1,12% p.a. raus!!!

 

Dabei steigt Dein Beitrag aber in echt ab dem 6. Jahr auf 86€, außerdem ist eine Dynamik von 5% p.a. vereinbart - die Rendite sinkt hierdurch weiter ins Negative.

Schon die 27545€ garantierter Einmalbetrag sind viel weniger als die Einzahlungen.

Hier sieht man indirekt die Kosten der zusätzlichen Versicherungsbausteine... Also eine reine Rentenversicherung ist es schonmal nicht - willst Du sowas???

 

Lass dich um Himmels Willen nicht von irgendwelchen Fristen zwingen, so einen Vertrag abzuschließen!

Dass Du Dir allerdings erst 1,5 Tage vor Toreschluss anfängst Gedanken zu machen...

 

Mit 18 würde ich erstmal gar keine Rentenversicherung abschließen, da sind andere Sachen viel wichtiger.

Und falls doch, dann sollte man sich in Ruhe kümmern und auch verstehen, was man abschließt. So versenkst Du nur Geld!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chronik

Hallo chronik und willkommen im Forum.

 

Man sagt erst die Risikovorsorge und dann die Altersvorsorge. Du musst nix überstürzen und kannst dich erst einmal in Ruhe informieren, damit man sich am Ende nicht mit einem schlechten Gewissen herumplagen muss.

 

Mit 18 Jahren hat man eigentlich noch andere Interessen wofür man Geld braucht. Besser wäre es, das monatlich vorhandene Geld auf ein Tagesgeldkonto einzuzahlen, damit man freie Liquidität hat, falls man z.B. in eine eigene Wohnung zieht und Möbel kaufen muss. Nur als Beispiel.

Alles klar. War mir nicht sicher ob es eben schlau ist mit niedrigen monatlichen Einzahlungen zu starten, oder ob das egal ist. Aber dann warte ich lieber mal ab und mach mich schlau auf diesem Gebiet :).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chronik

Hier mal kurz durchgerechet, mit konstant 60€ Monatsbeitrag und angenommenen 25 Jahren Rentenlaufzeit (auch wenn real "unendlich", je nach Lebenserwartung):

http://www.zinsen-be...amid=1dvw2utuww

Es kommt eine Rendite von -1,12% p.a. raus!!!

 

Dabei steigt Dein Beitrag aber in echt ab dem 6. Jahr auf 86€, außerdem ist eine Dynamik von 5% p.a. vereinbart - die Rendite sinkt hierdurch weiter ins Negative.

Schon die 27545€ garantierter Einmalbetrag sind viel weniger als die Einzahlungen.

Hier sieht man indirekt die Kosten der zusätzlichen Versicherungsbausteine... Also eine reine Rentenversicherung ist es schonmal nicht - willst Du sowas???

 

Lass dich um Himmels Willen nicht von irgendwelchen Fristen zwingen, so einen Vertrag abzuschließen!

Dass Du Dir allerdings erst 1,5 Tage vor Toreschluss anfängst Gedanken zu machen...

 

Mit 18 würde ich erstmal gar keine Rentenversicherung abschließen, da sind andere Sachen viel wichtiger.

Und falls doch, dann sollte man sich in Ruhe kümmern und auch verstehen, was man abschließt. So versenkst Du nur Geld!

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe den Vertrag erst Freitag bekommen... Habe im Internet recherchiert und nichts aktuelles gefunden und daher jetzt hier der Post, aber mir kam das auch komisch vor ein Vertrag 4 Tage vorher rauszugeben... Wie gesagt, ich werde versuchen mich mit dem Thema intensiver zu beschäftigen... Dazu fehlte mir hier allerdings die Zeit und da ich nicht wusste, ob dies ein gutes oder wie sich hier rausstellt schlechtes Angebot ist, habe ich eben heute nachgefragt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hier mal kurz durchgerechet, mit konstant 60€ Monatsbeitrag und angenommenen 25 Jahren Rentenlaufzeit (auch wenn real "unendlich", je nach Lebenserwartung):

http://www.zinsen-berechnen.de/rentenversicherung.php?paramid=1dvw2utuww

Es kommt eine Rendite von -1,12% p.a. raus!!!

Du musst bei deiner Berechnung beachten, dass dieser Vertrag eigentlich 3 unterschiedliche Beiträge hat, die einen monatlichen Gesamtbeitrag ergeben. Der Beitrag nur für die Rentenversicherung ist geringer. Ber Beitrag für die Risikoversicherungen geht nicht in den Sparanteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HansaImperator

Hi,

 

kurz von mir:

Lass dich in deiner Entscheidung nicht drängen. Als Beginn ist sicherlich auch der 01.04. möglich.

Ich halte nicht viel von diesem konkreten Angebot. Was machst du, gehst du noch zur Schule, Ausbildung?

Es wäre gut, wenn du deine Eltern fragst, ob die bereits eine Unfallversicherung für dich haben, denn das ist meistens der Fall. Darüber hinaus ist eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung meist wenig sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chronik

Hi,

 

kurz von mir:

Lass dich in deiner Entscheidung nicht drängen. Als Beginn ist sicherlich auch der 01.04. möglich.

Ich halte nicht viel von diesem konkreten Angebot. Was machst du, gehst du noch zur Schule, Ausbildung?

Es wäre gut, wenn du deine Eltern fragst, ob die bereits eine Unfallversicherung für dich haben, denn das ist meistens der Fall. Darüber hinaus ist eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung meist wenig sinnvoll.

 

Hey, ja ich werde das jetzt auf jeden Fall nicht annehmen und warten bis ich mich genügend informiert habe und wenn es dann ein bisschen mehr kostet ist mir das lieber als jetzt etwas zu überstürzen. Bin gerade im letzten Schuljahr und Unfallversicherung habe ich, also stimmt es schon dass jetzt nichts wirklich eilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bacchus1
· bearbeitet von Bacchus1

Hallo Chronik,

die Rentenversicherung nach Tarif A2a ist eine Rentenversicherung mit ermäßigtem Anfangsbeitrag (für Schüler/Studenten/Azubis).

Die reine Renditeberechnung von Moonraker greift hier (Meiner Meinung nach) zu kurz, da du verschiedene Risikoabsicherungen inklusive hast. Z.B. eine Todesfallabsicherung in Höhe der Versicherungsumme, zusätzliche Todesfallsumme bei Unfalltod (UZV, kündbar ab dem 6.jahr und das würde ich dann auch kündigen, da es in einer Unfallversicherung günstiger und umfangreicher abgesichert ist), sowie eine Absicherung für den Fall, der Erwerbsunfähigkeit. Im Rahmen der Alterssicherung errechnet sich das aus der garantierten Rente (bzw. garantiertem Kapital) bzw. de Überschussrente (bzw. dem Überschusskapial).

Der Sparanteil (das was nicht für die Todesfallsumme, Unfalltodsumme und Erwerbsunfähigkeitsabsicherung aufgewendet wird), fließt in die klassische (üblicherweise als sichere bezeichnete) beim Versicherer, hier die Debeka. Die daraus erzielten Gewinne erhältst du zu 0,5% garantiert. Der Rest geht in den Ishares STOXX EUROPE 600, einen hier für die Fondsanlage oft empfohlenen, kostengünstigen, offenen Investmentfonds.

Die Erwerbsunfähigkeitszusatzversicherung kannst du ( und solltest du) ab Beginn einer Ausbildung/Studium etc. in einer Berufsunfähigkeitszustatzversicherung, ohne erneute Prüfung deines Gesundheitszustandes, ändern.

Hinsichtlich des Zeitpunktes solltest du dich in der Tat nicht drängen lassen. Für den Beitrag ist der Abschluss gemäß des Kalenderjahres ausschlaggebend. Abwesend von HansaImperstor sehe ich die Erwerbsunfähigkeitszusatzversicherung (EUZ), durchaus als sinnvoll an, da ab der Aufnahme eines konkreten Beruflichen Zielrichtung die Änderung in eine Berufsunfähigkeitsversicherung möglich ist und dein ursprüngliches, (vermutlich) junges Eintrittsalter zugrunde gelegt wird. Damit ist Sie dann im Verhältnis günstiger. Zudem werden die Beiträge bei Erwerbsunfähigkeit (später bei Berufsunfähigkeit) von deinem Versicherer übernommen und die Altersrente erhältst du unabhängig davon ob du Berufsunfähig werden solltest oder nicht.

Gemäß Leitfaden für die Risikovorsorge hier im Forum (da. S.110) ist der erste Schritt der wichtigste. Ob das in diesem Fall für dich das Richtige ist oder nicht, kannst nur du selber entscheiden. Ich hoffe, wir konnten dir bei der Entscheidungsfindung etwas helfen.

Ich persönlich habe ebenfalls mit einem solchem kombinierten Produkt angefangen (kleiner Beitrag von da. 40€) da es Risikovorsorge und Sparen miteinander vereint. Später habe ich dann entsprechend meiner persönlichen Situation die Risikobreiche (Berufsunfähigkeit, Tod) sowie die Altersvorsorge noch anderweitig aufgestockt. Die Entscheidung dazu, obliegt wie oben genannt, jedoch dir.

 

Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen, diesmal probiere ich es vom Tablet aus. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Du musst bei deiner Berechnung beachten, dass dieser Vertrag eigentlich 3 unterschiedliche Beiträge hat, die einen monatlichen Gesamtbeitrag ergeben. Der Beitrag nur für die Rentenversicherung ist geringer. Ber Beitrag für die Risikoversicherungen geht nicht in den Sparanteil.

Die reine Renditeberechnung von Moonraker greift hier (Meiner Meinung nach) zu kurz, da du verschiedene Risikoabsicherungen inklusive hast. Z.B. eine Todesfallabsicherung in Höhe der Versicherungsumme, zusätzliche Todesfallsumme bei Unfalltod (UZV, kündbar ab dem 6.jahr und das würde ich dann auch kündigen, da es in einer Unfallversicherung günstiger und umfangreicher abgesichert ist), sowie eine Absicherung für den Fall, der Erwerbsunfähigkeit. Im Rahmen der Alterssicherung errechnet sich das aus der garantierten Rente (bzw. garantiertem Kapital) bzw. de Überschussrente (bzw. dem Überschusskapial).

Mir ist klar, das nicht der gesamte Beitrag in den Sparanteil geht, sondern ein Teil für die Risikoversicherungen verwendet wird. Deshalb hat man hier eben keine reine Rentenversicherung zum Ansparen... (Deshalb ja die negative "Rendite".)

Das habe ich in meinem Post ja auch geschrieben.

Die Frage war, ob das dem TO so bewußt war und er es so haben will. Die Sinnhaftigkeit solcher Kombi-Produkte ist da noch nichtmal angesprochen...

 

Abwesend von HansaImperstor sehe ich die Erwerbsunfähigkeitszusatzversicherung (EUZ), durchaus als sinnvoll an, da ab der Aufnahme eines konkreten Beruflichen Zielrichtung die Änderung in eine Berufsunfähigkeitsversicherung möglich ist und dein ursprüngliches, (vermutlich) junges Eintrittsalter zugrunde gelegt wird.

Und eine BU von der Debeka will man wirklich haben...? :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bacchus1
1456685377[/url]' post='1015697']
1456682403[/url]' post='1015680']

Du musst bei deiner Berechnung beachten, dass dieser Vertrag eigentlich 3 unterschiedliche Beiträge hat, die einen monatlichen Gesamtbeitrag ergeben. Der Beitrag nur für die Rentenversicherung ist geringer. Ber Beitrag für die Risikoversicherungen geht nicht in den Sparanteil.

1456684288[/url]' post='1015695']

Die reine Renditeberechnung von Moonraker greift hier (Meiner Meinung nach) zu kurz, da du verschiedene Risikoabsicherungen inklusive hast. Z.B. eine Todesfallabsicherung in Höhe der Versicherungsumme, zusätzliche Todesfallsumme bei Unfalltod (UZV, kündbar ab dem 6.jahr und das würde ich dann auch kündigen, da es in einer Unfallversicherung günstiger und umfangreicher abgesichert ist), sowie eine Absicherung für den Fall, der Erwerbsunfähigkeit. Im Rahmen der Alterssicherung errechnet sich das aus der garantierten Rente (bzw. garantiertem Kapital) bzw. de Überschussrente (bzw. dem Überschusskapial).

Mir ist klar, das nicht der gesamte Beitrag in den Sparanteil geht, sondern ein Teil für die Risikoversicherungen verwendet wird. Deshalb hat man hier eben keine reine Rentenversicherung zum Ansparen... (Deshalb ja die negative "Rendite".)

Das habe ich in meinem Post ja auch geschrieben.

Die Frage war, ob das dem TO so bewußt war und er es so haben will. Die Sinnhaftigkeit solcher Kombi-Produkte ist da noch nichtmal angesprochen...

 

1456684288[/url]' post='1015695']

Abwesend von HansaImperstor sehe ich die Erwerbsunfähigkeitszusatzversicherung (EUZ), durchaus als sinnvoll an, da ab der Aufnahme eines konkreten Beruflichen Zielrichtung die Änderung in eine Berufsunfähigkeitsversicherung möglich ist und dein ursprüngliches, (vermutlich) junges Eintrittsalter zugrunde gelegt wird.

Und eine BU von der Debeka will man wirklich haben...? :-

Nach den "Top-Buz" Bedingungen ist das sicher nicht verkehrt. Die Standard Bedingugnen würde ich nicht nehmen. Zudem ist eine Rentenversicherung genau genommen auch nicht bloß zum ansparen, sondern stellt auch schon eine Risikoabsicherung dar (länger leben als das z.B. Auf dem Sparbuch angesparte Geld reicht), die das Langlebigkeitsrisiko im Rahmen der Versichertengemeinschaft absichert. Sonst bräuchten wir ja keine Versicherungen ( wie die gesetzliche Rentenversicherung), sondern einfach nur Sparverträge ;-)Richtig ist, dass das Ganze differenziert betrachtet werden muss und es eine individuelle Entscheidung ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Zwei Dinge:

 

1) Das Letzte, was du mit 18 brauchst, ist eine Rentenversicherung. Völliger Nonsens, lass es.

2) Wenn ein Versicherungsvertreter künstlich solchen Termindruck ausübt, ab vor die Tür, nie wieder rein lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bacchus1
· bearbeitet von Bacchus1
1456690050[/url]' post='1015721']

Zwei Dinge:

 

1) Das Letzte, was du mit 18 brauchst, ist eine Rentenversicherung. Völliger Nonsens, lass es.

2) Wenn ein Versicherungsvertreter künstlich solchen Termindruck ausübt, ab vor die Tür, nie wieder rein lassen.

 

 

Zu 1) ab welchem Lebensalter braucht man denn eine?Zu 2) definitiv, vor allem wenn der sachlich gänzlich unbegründet ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Deine Frage impliziert, dass man generell eine private Rentenversicherung brauchen würde. Insofern kann die Frage nicht ernst gemeint sein und hat auch nichts mit meiner Aussage zu tun. Ich empfehle es bei dem einen Versuch einer Spitzfindigkeit zu belassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...