Zum Inhalt springen
EFSF

Thesauriender Swap-ETF und Anlage KAP

Empfohlene Beiträge

EFSF

Hallo zusammen,

 

wieder einmal eine Frage zum (für mich) leidigen Thema ausländische ETFs und Steuererklärung.

 

Zu meinem Anliegen:

Ich habe mir letztes Jahr erstmalig Anteile am allseitsbekannten, thesauriererenden Swaper "dbx MSCI World 1C" ETF (LU0274208692) gekauft. Von der ebase habe ich nun die Steuerbescheinigung 2015 bekommen, die wie erwartet, für die Zeile 15 der Anlage KAP die Höhe der ausschüttungsgleichen Erträge "nur nachrichtlich" i.H.v. 0€ ausweist. Weiterhin mit dem Hinweis, doch bitte selbst im Bundesanzeiger nachzuschauen.

 

Dazu bin ich auch gerne bereit, terminlich zieht sich so eine Veröffentlichung aber gerne bis Ende April. Ist für den o.g. Fonds (als steuereinfacher ETF) eigentlich zu erwarten, dass auch in diesem Jahr wieder keine ausschüttungsgleichen Ertäge generiert wurden und ich somit meine Erklärung bereits schon jetzt abgeben kann?

 

Weiterhin die Frage, kann ich mir die Anlage KAP bei Fehlanzeige von ausschüttungsgleichen Erträgen komplett sparen oder sollte ich dennoch in den entsprechenden Zeilen die "0€" eintragen?

 

 

Vielen Dank im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...