Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

excaliburtb

Hallo liebes Forum,

was ich mich seit Wochen frage: wieso gibt es eigentlich Widerstands- und Unterstützungslinien in Indexes zb im Dax? Weil der Dax errechnet sich ja aus der Summe der Werte der Underlyings und die sind ja erstmal unabhängig vom Stand des DAX insgesamt. Wie kann es also sein, dass er z.b. bei erreichen von z.b. einer Widerstandlinie bei 9950 abprallt - ?

Lg,

excalibur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Psychologie der Marktteilnehmer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan

was ich mich seit Wochen frage: wieso gibt es eigentlich Widerstands- und Unterstützungslinien in Indexes zb im Dax? Weil der Dax errechnet sich ja aus der Summe der Werte der Underlyings und die sind ja erstmal unabhängig vom Stand des DAX insgesamt. Wie kann es also sein, dass er z.b. bei erreichen von z.b. einer Widerstandlinie bei 9950 abprallt - ?

Gute Frage. Vielleicht weil die technische Analyse auf ähnlich sicheren wissenschaftlichen Füßen steht wie die Homöopathie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
excaliburtb

Psychologie der Marktteilnehmer...

 

Klar, aber das hieße ja, dass die wichtigsten Player am Markt, also die, die den Kurs wirklich bewegen können, alle Dax Titel gebündelt und physisch handeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cellardoor
· bearbeitet von Cellardoor

Ist das denn überhaupt so?

 

95e6bf48a9cd59b79a5b2a34fea15189.png

Warum hat der DAX bei 8800 gedreht? Das Oktobertief 2014 liegt bei ~8600. Wo würde man denn in dieser Grafik überall Unterstützungen und Widerstände einzeichnen? Wird der DAX bei 9800 drehen, weil das das Januarhoch war? Oder geht er bis 10000, weil das der Widerstand 2014 war? Oder geht er bis 10200-10300, weil das der Widerstand im August/September 2015 war?. Egal was er macht, im Nachhinein wird man es schön begründen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Psychologie der Marktteilnehmer...

 

Klar, aber das hieße ja, dass die wichtigsten Player am Markt, also die, die den Kurs wirklich bewegen können, alle Dax Titel gebündelt und physisch handeln?

Warum gebündelt? Das funktioniert auch so.

Der DAX-Chart ist ja nur die "Summe" der 30 Einzel-Charts.

Wenn viele der Einzelcharts also an einer bestimmten Stelle eine Unterstützung ausbilden,

ist das im DAX eben auch sichtbar. Für mich ist das logisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Psychologie der Marktteilnehmer...

 

Klar, aber das hieße ja, dass die wichtigsten Player am Markt, also die, die den Kurs wirklich bewegen können, alle Dax Titel gebündelt und physisch handeln?

 

 

Das tun sie - aber nicht als gebündelte DAX Titel sondern als DAX Future, der Schwanz wedelt mit dem Hund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
randomwalk

Gute Frage. Vielleicht weil die technische Analyse auf ähnlich sicheren wissenschaftlichen Füßen steht wie die Homöopathie?

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...