Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zyklotrop

Honorarberatung BU vom FA nicht anerkannt

Empfohlene Beiträge

Zyklotrop

Hallo zusammen,

ich habe die Kosten für die Honorarberatung für den Abschluss einer BU als Werbungskosten angesetzt, das FA möchte diese jedoch nicht anerkennen. Ich habe in meinem ersten Widerspruch auf das Bundessteuerblatt vom 16. Oktober 1997 verwiesen was aber ohne Begründung abgelehnt wurde - ist das immer noch aktuell oder gibt es mittlerweile andere Rechtsprechungen?

Besten Dank :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Ein schriftlicher Verwaltungsakt ist doch in der Regel mit einer Begründung zu versehen. Hast Du mal beim Finanzamt nachgefragt, die müssen Dir ja einen Grund für die Ablehnung nennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zyklotrop

Ist wie folgt abgelaufen: Ich habe die Kosten für die Honorarberatung als Werbungskosten in der Steuererklärung angegeben und dann als Antwort bekommen, dass Versicherungsbeiträge für eine BU nicht als berufsbedingt eingestuft werden und daher nicht als Werbungskosten absetzbar sind. Die eigentlichen Beiträge sind ja tatsächlich nicht als Werbungskosten absetzbar und diese habe ich natürlich auch nicht angesetzt. Ich habe dann Einspruch eingelegt mit Verweis auf oben verlinktes Bundessteuerblatt und dem Hinweis das es sich bei den beigefügten Belegen nicht um Versicherungsbeiträge sondern eben um die Honorarberatungskosten handelt (was ja auch aus den Belegen hervorgeht).

 

Jetzt ist die Frage ob ich beim nächsten Einspruch wieder auf stur obiges Steuerblatt verweisen soll oder andere Quellen anführen sollte (die mir nicht bekannt sind), oder hat sich die Rechtslage so verändert, dass das Finanzamt hier im Recht ist?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
multivitamin
· bearbeitet von multivitamin

Der Inhalt dieses Posts wurde vom Autor entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...