Zum Inhalt springen
gordon_gekko

Lohnt sich mein Bausparvertrag für mich?

Empfohlene Beiträge

gordon_gekko
· bearbeitet von gordon_gekko

Hi Leute,

 

Ich habe durch das Forum schon viel über über die ETF-Anlage gelernt, bin parallel aber dabei auch meine Versicherungen durchzuchecken.

Ich selbst bin 25 Jahre und noch Student (und bleibe das auch etwa 3 Jahre noch)

Mein Vater hat damals auf mich einen Riester-Vertrag (2011) und einen Bausparvertrag (2007) abgeschlossen und die Beiträge zahlt er immernoch. Ich bin dabei zu entscheiden, ob ich die Verträge weiterführen möchte oder nicht. In diesem Thread soll es vorrangig erstmal um den Bausparvertrag gehen. Ich habe mich zum Bausparen schon etwas belesen, denke aber nicht, dass ich selbst komplett einschätzen kann, ob er für mich lohnenswert ist oder nicht. Für mich würde erstmal der Zweck der Geldanlage im Vordergrund stehen. Mein Vater konnte mir selbst nich wirklich sagen, warum er ihn damals abgeschlossen hat. Deshalb bitte ich um ein paar Tips zu meinem Bausparvertrag.

 

Eckdaten zum Vertrag:

Bausparkasse: Wüstenrot

Vertragsbeginn 4.10.2007

Tarif Ideal (ABB A 04.2006) Tarifvariante A/S

Kontogebühr jährlich 9,20 EUR

Gebühr Kundenzeitschrift jährlich 4,80 EUR

mit 1,0% verzinst, bei Darlehensverzicht mit 2% verzinst

Bausparsumme (BS) 14.000,00 EUR

Guthaben 4.923,66 EUR

 

Das waren erstmal die Sachen, die ich den Unterlagen entnehmen konnte. Wenn weitere Angaben fehlen, bitte einfach schreiben.

Danke Schonmal für die Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee