Zum Inhalt springen
LiquidSnake

Besteuerung Deka MSCI USA

Empfohlene Beiträge

LiquidSnake

Hallo zusammen,

 

ich frage mich gerade, wie genau die Ausschüttung des Deka MSCI USA, DE000ETFL268, zustande kommt, siehe hier.

Der aktuellen Ausschüttung von 0,06 USD steht eine KESt Bemessungsgrundlage von 0,184278 USD zugrunde.

 

In meiner DiBa-Abrechnung steht dazu:

 

Ertragsausschüttung per Stück 0,06 USD

Anteil Zinsen per Stück 0,0000707 USD

Anteil ausl. Div. per Stück 0,1842071 USD

 

Das scheint ja kein pauschaler Quellensteuerabzug zu sein, die Besteuerung ist eine andere als bei den letzten Ausschüttungen.

 

Wäre für Hilfe dankbar:)

 

Grüße LiquidSnake

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Hallo zusammen,

 

ich frage mich gerade, wie genau die Ausschüttung des Deka MSCI USA, DE000ETFL268, zustande kommt, siehe hier.

Der aktuellen Ausschüttung von 0,06 USD steht eine KESt Bemessungsgrundlage von 0,184278 USD zugrunde.

 

In meiner DiBa-Abrechnung steht dazu:

 

Ertragsausschüttung per Stück 0,06 USD

Anteil Zinsen per Stück 0,0000707 USD

Anteil ausl. Div. per Stück 0,1842071 USD

 

Das scheint ja kein pauschaler Quellensteuerabzug zu sein, die Besteuerung ist eine andere als bei den letzten Ausschüttungen.

 

Wäre für Hilfe dankbar:)

 

Grüße LiquidSnake

 

Das ist doch alles schon hundertmal durchgekaut worden, die Jahresendausschüttung 2014 im März 2015 sieht lt. Bundesanzeiger vergleichbar aus, die dir nicht erklärbaren Differenzen beruhen auf den zu versteuernden ausschüttungsgleichen Erträgen.

 

Es ist nicht erforderlich für jede Ausschüttung einen eigenen Thread aufzumachen.

 

PS Sorry, sehe erst jetzt das dies dein erster Beitrag ist - aber du bist schon länger Mitglied und solltest dir die steuerrelevanten Threads zu Gemüte führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
useno

In meiner DiBa-Abrechnung steht dazu:

 

Ertragsausschüttung per Stück 0,06 USD

Anteil Zinsen per Stück 0,0000707 USD

Anteil ausl. Div. per Stück 0,1842071 USD

 

In meiner Sparkassen Abrechnung steht auch der Betrag der Teilthesaurierung:

Ertrag pro St. 		     0,060000000 USD
Zinsanteil pro St. 	     0,000070700 USD
Ausländischer Dividenden- und Veräußerungs-
gewinnanteil pro St.    	0,184207100 USD
Teilthesaurierung pro St.   0,079074400 USD

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flamie

Da mir die Abrechnung (ebenfalls ING Diba) auch etwas seltsam vorgekommen ist, habe ich bei der Depotbank mal nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

 

"Beim Wertpapier Deka MSCI USA UCITS ETF handelt es sich um einen inländischen Fonds. Die Besteuerung der erwirtschafteten Erträge erfolgt sofort.

 

Eine Doppelbesteuerung erfolgt nur bei ausländischen thesaurierenden Fonds. Hier kann bei der Thesaurierung keine Besteuerung vorgenommen werden, da kein Baranteil existiert. Bei reinen inländischen thesaurierenden Fonds erhalten wir die Steuerliquidität und nehmen damit die Besteuerung - nachdem wir alle Freistellungsmöglichkeiten genutzt haben - gleich für Sie vor."

Ich gehe davon aus, dass beim Verkauf von Anteilen diese bereits vorgenommene Besteuerung passend berücksichtigt wird ohne dass man weiter was beachten muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...