Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
badkarmah

UniProfiRente kündigen - auszahlung

Empfohlene Beiträge

badkarmah

Hallo,

 

ich habe von Union Investment eine UniProfiRente im UniGlobal Vorsorge Fond (DE000A1C81G1) die seit etwa 6 Monaten Beitragsfrei gestellt ist.

 

Ich zahlte bereits seit ca. 10 Jahren in den Fond ein und besitze etwa 44.1 Anteile.

 

Nun zu meiner Frage:

 

Da es finanziell bei mir zzt etwas mau aussieht, habe ich vor die UniProfiRente aufzulösen und mir das Geld auszahlen zu lassen.

 

Dass ich bei einer Kündigung die Staatlichen Förderungen zurückzahlen muss ist mir dabei durchaus bewust. (10 Jahre á 80€ Riester = ca. 800 €)

Wieviel wird mir die Union Investment auszahlen, sollte ich den Vertrag kündigen und wie lange dauert das etwa ?

 

Kurs des Fonds ist aktuell bei einem Rückkaufswert von ca. 173€.

 

Bedeutet das, dass folgende Rechnung stimmt ?

 

173€ Rückkaufswert x 44.1 Anteile = 7629,3 €

 

7629,3 - 10 Jahre x 80€ Staatliche Förderung = 7629,3€ - 800 € = 6829,3 €

 

6829,3 € - Bearbeitungsgebühr (ca. 25€) = gute 6800 € -> Auszahlung ?

 

Vielen Dank & Gruß,

 

BadKarmah

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Hast du den Vertrag auch bei der Steuererklärung angegeben? Falls du Steuern durch den Vertrag gespart hast, musst du die auch zurückzahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Da es finanziell bei mir zzt etwas mau aussieht, habe ich vor die UniProfiRente aufzulösen und mir das Geld auszahlen zu lassen.

Das ist dein Grund, alle erhaltenen Zulagen und Steuererstattungen unwiderruflich zu vernichten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
badkarmah

Da es finanziell bei mir zzt etwas mau aussieht, habe ich vor die UniProfiRente aufzulösen und mir das Geld auszahlen zu lassen.

Das ist dein Grund, alle erhaltenen Zulagen und Steuererstattungen unwiderruflich zu vernichten?

 

Ja, das ist der Grund, ... eine bessere Idee habe ich zzt leider nicht, ...

... wie hoch sind in etwa die Steuererstattungen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Alles was du an Steuererstattungen auf deine Riesterbeiträge erhalten hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B2BFighter

Das ist dein Grund, alle erhaltenen Zulagen und Steuererstattungen unwiderruflich zu vernichten?

 

Ja, das ist der Grund, ... eine bessere Idee habe ich zzt leider nicht, ...

... wie hoch sind in etwa die Steuererstattungen ?

 

Die Steuerrückerstattung kann hier niemand schätzen, weil keiner dein Einkommen in den letzten 10 Jahren kennt.

 

Wenn du 80 € Zulage bekommen hast entspricht das ca. einer Einzahlung von 2% deines Brutto-Einkommens. Die Steuerersparnis sollte nicht ganz so hoch gewesen sein., da du in 10 Jahren "nur" 7600 € erreicht hast bei einer guten Performance des Uniglobal.

 

Ich würde mal ca 1000 € Rückzahlung Steuern rechnen. Die gesparten Steuern durch Riester sind aber in deinen Steuerbescheiden exakt ausgewiesen.

 

 

Im Übrigen wird es noch schlimmer...

 

Wenn du nun nach zehn Jahren förderschädlich kündigst heißt dass

 

- du bekommst den aktuellen Rückkaufwert zurück: 7629,30 Euro

- der Staat bekommt die Zulagen zurück: -800Euro

- der Staat bekommt die Steuererstattung zurück: - 1000Euro

- der erwirtschafte Gewinn unterliegt der Abgeltungssteuer , zumindest ab 2009 also - 25% des Gewinns

 

 

Da wird nicht viel mehr als 5000 € übrig bleiben

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Ggf. kommt noch eine Bearbeitungsgebühr der Bank für die Auflösung des Vertrages hinzu. So war es zumindest bei meinem Vertrag bei der Deutschen Bank. Die haben nochmal 100 Euro eingesackt.

Noch ein Wort zu den Gewinnen: Sollten das keine Gewinne sein, sondern Verluste wirkt sich das steuermindernd aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mvp

Mal eine Frage, wieso hast du nur 80€ Förderung im Jahr ?

 

Wenn du das Geld auf biegen und brechen brauchst, dann kann es dir ja quasi egal sein wie viel rauskommt, Hauptsache "etwas"

 

lohnen wird sich das allerdings nicht, es ist mit realem Verlust zu rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Mal eine Frage, wieso hast du nur 80€ Förderung im Jahr ?

 

Die 154 Euro Grundzulage bekommst du nur, wenn du den Mindesteigenbetrag einzahlst (4% vom RV-pflichtigen Brutto), wenn du weniger einzahlst, bekommst sie nur anteilsmäßig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...