Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Bernd81

Hallo zusammen,

 

in letzter Zeit habe ich mich viel mit dem Indikator Bollinger Bands beschäftigt, allerdings ist mir dieser als Kauf- und Verkaufssignal noch nicht gänzlich klar.

 

Ich habe verstanden wir er berechnet wird und wie er in Seitwärtsphasen bei Verengung der beiden Bänder zu verwenden ist.

 

Auch habe ich verstanden dass man diesen immer durch einen zweiten Indikator (MACD) bestätigen soll.

 

Allerdings lese ich zur Verwendung in Trendphasen unterschiedliche Deutungen. Manche sagen wenn der Kurs das obere Band durchbricht, geht der Kurs weiter nach oben. Somit wäre das ein Kaufsignal. Aber wann wäre hier der Ausstiegspunkt?

 

Andere sagen, dass wenn der Kurs das obere Band durchbricht, geht der Kurs wieder an das andere untere Band und somit wäre hier der Zeitpunkt für einen Ausstieg. Wobei aber der Kurs dann trotzdem weiter nach oben gehen kann.

 

Mir ist nicht so ganz klar, wann passiert welcher Fall?

Wie ist eure Deutung zu den Bollinger Bändern?

 

Vielen Dank für ernstgemeinte Antworten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

https://de.wikipedia.org/wiki/Bollinger-B%C3%A4nder

Der Wikipedia-Artikel beantwortet im Prinzip (alle) deine Fragen.

Bollinger Bänder sind nichts anderes als die grafische Darstellung der Volatilität der letzten (20) Tage über eine bestimmte Anzahl (meist 2) Standardabweichungen.

Liegt ein einzelner Handelstag über dem oberen Band, ist das keine verlässliche Aussage über die Richtung der folgenden Kursentwicklung. Bildet sich ein "Kursplateau" am oberen Band über mehrere Handestage, dann steigt automatisch der Mittelwert und die Bänder verschieben sich, so dass die Einzelwerten vermutlich wieder innerhalb der betrachteten Standardabweichungen liegen.

Dass die Aktie ein höheres Kursniveau seit einigen Tagen hält, könnte man jedoch auch ohne Bollinger Bänder erkennen und als möglichen Ausbruch nach oben werten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd81

https://de.wikipedia.org/wiki/Bollinger-B%C3%A4nder

Der Wikipedia-Artikel beantwortet im Prinzip (alle) deine Fragen.

Bollinger Bänder sind nichts anderes als die grafische Darstellung der Volatilität der letzten (20) Tage über eine bestimmte Anzahl (meist 2) Standardabweichungen.

Liegt ein einzelner Handelstag über dem oberen Band, ist das keine verlässliche Aussage über die Richtung der folgenden Kursentwicklung. Bildet sich ein "Kursplateau" am oberen Band über mehrere Handestage, dann steigt automatisch der Mittelwert und die Bänder verschieben sich, so dass die Einzelwerten vermutlich wieder innerhalb der betrachteten Standardabweichungen liegen.

Dass die Aktie ein höheres Kursniveau seit einigen Tagen hält, könnte man jedoch auch ohne Bollinger Bänder erkennen und als möglichen Ausbruch nach oben werten.

 

Ok, danke für Deine Antwort :)

 

In manchen Deutungsberichten standen sinngemäß auch Sachen wie " nur dann einsteigen, wenn der Kurs über dem oberen Band ist UND das obere Band nach oben zeigt" usw. Ich bemerke, je mehr ich lese und anschaue, desto mehr Deutungen scheint es zu geben die sich eventuell auch widersprechen können. Deswegen war meine Frage zur eurer Art der Deutung gemeint, bzw. kennt ihr noch eine Seite wo alle Deutungen beschrieben sein könnten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

... kennt ihr noch eine Seite wo alle Deutungen beschrieben sein könnten?

Bollinger Website: http://www.bollingerbands.com/

 

Bollinger YouTube-Channel: https://www.youtube....ddKnUB1cDQ/feed

 

Wie ist eure Deutung zu den Bollinger Bändern?

Alles Mumpitz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Market Maker

Hier mal ein mechanisches Handelssystem.

 

Einstieg: jeweils überschreiten des oberen Bandes.

Ausstieg: unterschreiten des unteren Bandes vs. Trailinglimit

 

d4o7duye.png

 

 

Performance von unterschiedlichen Limit als pa Rendite .

 

Schwarze Linie DAX Performance

 

nlmkcsn6.png

 

„MACD“

 

Bloß weil man zwei Krücken nimmt, kann man noch lange nicht laufen.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Divergenz

Ich habe mich vor paar Monaten mit den Bollinger Bänder befasst. Ich fand dieses Video sehr nützlich:

Habt ihr eigentlich Erfahrungen gemacht, auf welche Zeiteinheiten die Bollinger Bänder besonders gut funktionieren und bei welchen Märkten?

Ich finde, im H4 und bei Forex, kann man die Bollinger Bänder sehr gut verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...