Zum Inhalt springen
bond

Umfrage zum Thema Wissensspeicherung

  

56 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

bond

Hallo an alle Forennutzer,

ich habe das Bestreben, das Wissen des Wertpapier-Forums an einem zentralen Punkt durchsuchbar zu sammeln. Wie Ihr sicherlich erahnen könnt, verschwinden viele Beiträge im Datennirvana, weil die immer aktuellen Themen diese alten (und teilweise wertvollen) Themen in den Hintergrund drücken.

 

Das Problem habe nicht nur ich, sondern noch mehrere Leute hier im Forum. Einige haben eine FAQ (*1) vorgeschlagen oder ein Wiki (*2) oder was alternativ möglich wäre, das ist die Verlinkung von interessanten Themen im Verzeichnis (*3). Alternativ zu den dreien bietet sich die Möglichkeit gar nichts davon umzusetzen.

 

*1: Erklärung einer FAQ: http://de.wikipedia.org/wiki/FAQ

*2: Erklärung eines Wikis: http://de.wikipedia.org/wiki/Wiki (berühmtestes Beispiel ist die Wikipedia, wo Ihr die Informationen zu den einzelnen Arten gerade lest)

*3: Das Verzeichnis: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?a...s&CODE=02&cat=2

 

Würde mich freuen, wenn sich ein paar Leute daran beteiligen würden, damit wir schon bald das Wissen, dass aus vergangenen Diskussionen hervorgegangen ist, katalogisieren können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feuershow

klasse idee! ich bin auch gerade dabei in einem anderen forum die wichtigen infos in einen beitrag zu kopieren, der oben gepinnt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Ich hätte da auch eine Idee, weiß aber nicht, ob sowas überhaupt realisierbar ist.

 

Stellt euch mal eine Art "Benotungssystem" vor, welches folgendermaßen abläuft:

Jedes Mitglied darf jeden Thread auf der Skala von 1 (sehr hilfreich) bis 10 (wenig hilfreich) benoten.

Der Durchschnitt Ø aller Mitglieder ergibt dann eine gute Einschätzung darüber auf, ob ein Thread wichtig oder eher unwichtig ist.

Ich stelle mir das dann auch so vor, dass man durch eine Statistik die TOP 100 aufrufen kann.

Alle neuen Mitglieder wissen dann auch sofort Bescheid, wo sie die geballte Ladung Wissen bekommen. :)

 

Allerdings müsste es erlaubt sein, die Note, die man bereits gegeben hat zu widerrufen und neu zu bewerten, weil die Qualität der Threads je nach Antwort steigt bzw. fällt.

 

 

Durch dieses System bräuchte man dann auch kein zeitaufwändiges FAQ ausarbeiten, weil man sofort alle wichtigen Themen parat hat.

Was hält ihr davon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlitterGirlie
S K O R P I ON Geschrieben: vor 46 Minuten

Was hält ihr davon?

 

N I C H T S, wir sind doch hier nicht in der Penne...da sollte man die Noten auch abschaffen!

und dann noch 1 bis 10 :lol: Was wäre dann der Unterschied zwischen 9 oder 10??

 

Zur Abstimmung, ich will

 

1. FAQ und

2. Link zu WIKI und

3. neue Ordnung in der Hauptübersicht sowie

 

4. Verzeichnis löschen, ist überflüssig und wird eh nicht angenommen...

 

NOCH FRAGEN?

 

Tschüssi

GG :P

 

 

Ps.: Muss ich jetzt Eure "Wahlmaschine" 2x bedienen oder reicht dieser Beitrag? Bisher habe ich noch nicht gewählt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash
N I C H T S, wir sind doch hier nicht in der Penne...da sollte man die Noten auch abschaffen!

und dann noch 1 bis 10 Was wäre dann der Unterschied zwischen 9 oder 10??

Von mir aus auch 1-6, ist doch nicht das Problem. 10 lässt aber mehr Spielraum für die Benotung.

 

3. neue Ordnung in der Hauptübersicht sowie
In der Hauptübersicht sollte m.M. nach nichts geändert werden, sie ist perfekt so wie sie ist.

 

4. Verzeichnis löschen, ist überflüssig und wird eh nicht angenommen...
Mit dem Verzeichnis kann ich mich auch nicht wirklich anfreunden, das muss ich zugeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

77% für Wiki im Moment :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Freut mich, dass das Thema hier so gut ankommt. Das zeigt, dass hier ein großer Bedarf an zentralisierten und durchsuchbaren Informationen herrscht.

 

Ich warte noch ab, bis 1% des Forums abgestimmt haben (zur Zeit wären das 25-26 Stimmen) und werde das Ergebnis dann mit dem Team durchdiskutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
adrian

gute idee, diesen wissensschatz aufzuheben! :thumbsup:

 

ich möchte mich der mehrheit anschliessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Nur noch 2 Stimmen, Leute! Abstimmen, marsch, marsch! :thumbsup::lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CSK

hab abgestimmt

Wie viele brauchen wir noch??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Am 30.3.06 sagte bond, das er 1% der Mitglieder abstimmen sollen.

Aktueller Wert: "Insgesamt haben sich 3136 Personen registriert."

Daraus folgt: 30 Personen haben abgestimmt - 1 Person fehlt noch :D

 

Leider hat sich aber bond Anfang Juli vom Wertpapier-Forum endgültig verabschiedet. :'(

Deshalb glaube ich, das diese Idee im Sand versinken wird, leider!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CSK
Am 30.3.06 sagte bond, das er 1% der Mitglieder abstimmen sollen.

Aktueller Wert: "Insgesamt haben sich 3136 Personen registriert."

Daraus folgt: 30 Personen haben abgestimmt - 1 Person fehlt noch :D

 

Leider hat sich aber bond Anfang Juli vom Wertpapier-Forum endgültig verabschiedet. :'(

Deshalb glaube ich, das diese Idee im Sand versinken wird, leider!

 

Onassis

 

 

WENN Das stimmt wären wir jetzt eine Stimme drüber. Ich hoffe das es nicht versinkt. :( 62 % waren für ein Wiki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pablo Escobar
· bearbeitet von Pablo Escobar

Ich empfehle "Andys Knowledgebase", habe ich vor einiger Zeit auch in einem Forum installiert um das Wissen zu bündeln.

 

Ist sehr gut anpassbar an das eigene Design und man kann mit etwas PHP- Erfahrung noch Zusatzfunktionen einbauen.

 

Alternativ bleibt natürlich die PHP- Software von Wikipedia. Aber die ist, soweit ich weiß, nicht sogut im Design anpassbar und erinnert eben immer an Wikipedia.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Für diese Forensoftware hier ist ein Wikipedia in Entwicklung. Ende Juli/Anfang August soll es wohl zur Verfügung stehen.

Ich werde es mir mal ansehen. Es wäre doch von enormen Vorteil, wenn man die Gruppenrichtlinien usw. aus dem Forum in das Wikipedia übernehmen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gallo
· bearbeitet von Gallo

@Thomas

 

Gute Sache das!

 

Bin ja auch ein Fan ensprechender Knowledgebases/Wiki´s. Das suchen hier im Forum artet schon ab & zu mal aus... :(

 

Wenn Du wie auch immer geartete Beta-Tester benötigst, gib´ mal Bescheid...

 

Gruss vom Gallo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pablo Escobar

Ansonsten wäre da noch dieser Mod für InvisionBoard 2.0.x zu erwähnen:

http://mods.invisionize.com/db/index.php/f/4421

 

Und dieser hier erlaubt die Zugriffsrechte und Masken auch auf andere Webseiten auszudehnen:

http://mods.invisionize.com/db/index.php/f/3221 << permission

 

Aber wenn schon eins in Entwicklung ist sind diese wohl sekundär.

 

PS: Wie gern hätte ich auch ein Invisionboard 2 :D, aber ich bin im Moment noch nicht bereit dafür zu bezahlen... leider hab ich die letzten Betas auch gelöscht, die liefen doch schon sehr stabil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

*push*

 

Weiter abstimmen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Eine WIKI-Software, welche sich in das Forum integriert, ist nun bereit.

Ich müsste für die Lizenz jedoch 150$ berappen, das Geld muss ich erst einmal zusammen bekommen.

Das ist jedenfalls günstiger, schneller und flexibler, als ein Programmierteam zu beauftragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Eine WIKI-Software, welche sich in das Forum integriert, ist nun bereit.

Ich müsste für die Lizenz jedoch 150$ berappen, das Geld muss ich erst einmal zusammen bekommen.

Das ist jedenfalls günstiger, schneller und flexibler, als ein Programmierteam zu beauftragen.

 

Dann wäre ich für einen kleinen Spendenaufruf! Was meinst Du dazu, Thomas?

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Wo ist das Problem einfach die Mediawiki Freeware zu verwenden ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pablo Escobar
· bearbeitet von Pablo Escobar

Meine beiden Vorschläge oben sind kostenlos, schonmal angeschaut? Oder steh ich auf deiner Ignore- Liste ..lol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Du bist natürlich nicht auf Ignore. Ich hatte mir die beiden Erweiterungen mal angesehen, sind allerdings nicht so das Wahre.

Spendenaufrufe wären jetzt auch nicht unbedingt angebracht.

Ich mache mir noch weiter Gedanken. Die Software muss auch erst einmal ins Deusche übersetzt und einige Fehler entfernt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
no_perform

:unsure:

Wo ist das Problem einfach die Mediawiki Freeware zu verwenden ?

 

keins

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Die Integrierung mit der Mitgliederdatenbank und vielen anderen Funktionen ist enorm wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sysrq

Ich finde die Idee eines wiki einfach nur klasse. Jeder kann dort sein Wissen beisteuern und dann auch immer wieder neue Ergänzungen machen.

 

Man müsste nach einer gewissen Zeit dann nur sehen wie man eine geeignete wiki-startseite macht. Vielleicht kann man dann ja auch verschiedene Portale ähnlich denen auf der wikipedia.org machen. Aber das wird sich dann sicherlich noch entwickeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...