Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Marikka22

KGV für Branchenvergleiche

Empfohlene Beiträge

Marikka22
· bearbeitet von Marikka22

Hallo,

wir stehen vor dem Problem Unternehmen aus der Pharmaindustrie (nicht-zyklisch) und aus der Bauindustrie (zyklisch) miteinander vergleichen zu müssen. Wir sollen dafür das Kurs-Gewinn-Verhältnis als Vergleichskennzahl benutzen, wissen aber nicht wie. Theoretisch dachten wir, dass bei nicht-zyklischen Unternehmen ein relativ gleichmäßiges KGV auftreten müsste, da solche Unternehmen ja konjunkturunabhängig sind (Wirtschaftskrise sollte demnach keinen Einfluss haben oder?) und bei zyklischen starke Schwankungen auftreten sollten. Allerdings ließen sich bei unseren Vergleichen bisher keine Regelmäßigkeit erkennen und Ereignisse wie die Wirtschaftskrise als Grund für starke konjunkturelle Schwankungen sind bei den zyklischen Unternehmen auch nicht extrem ins Gewicht gefallen.

Unser Frage daher: Nutzen wir das KGV bisher falsch, bzw. haben wir die Ergebnisse einfach nur falsch interpretiert? Wir haben schon versucht den jeweiligen Branchendurchschnitt als Hilfskennzahl zu berechnen, sind aber auch da auf Probleme gestoßen. Sehr viele deutsche, börsenorientierte Pharma- und Bauunternehmen gibt es nicht, deswegen haben wir auch internationale zur Berechnung des Durchschnitts verwendet.

Kann man das?Wir sind über jeden hilfreichen Rat dankbarsmile.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Zeitraum der Untersuchung (kurz-, mittel- oder langfristig)? Welche (Auswahlkriterien) bzw. wie viele Unternehmen sollen betrachtet werden?

 

Man wird schon gewisse Regelmäßigkeiten rausfinden können, aber eher durch Betrachtung der KGV-Schwankungen innerhalb des jeweiligen Sektors.

Das langfristige KGV (Shiller-KGV ist bekannt?) im Pharmasektor sollte höher sein als in der Baubranche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...