Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
silent_seb

DVAG / Aachen Münchner - "beste Tipps", dass ich da glimpflich rauskomme?

Empfohlene Beiträge

silent_seb

Sehr geehrte Forenmitglieder,

 

dieses Forum habe ich auf meiner Suche gefunden, von der DVAG und deren Bagage raus und vor allem weg zu kommen.

 

Kurz zu meiner eigenen, persönlichen Situation.

 

Nach dem ich mein eigenes Studium im Oktober 2013 im vorletzten Semester (im siebten von 8) aus privat-persönlichen Gründen ohne Abschluß vorerst an den Nagel gehangen habe, fand ich im April 2014 endlich über eine Leiharbeit eine Arbeitsstelle, die ich im Juni gleich gekündigt hatte, um als Facharbeiter (habe auf'm zweiten Bildungsweg erst Fachabi, dann Studium gemacht; bin gelernter Werkzeugmacher) sehr nah an meinen Wohnsitz zu wechseln. Diese Firma in der zweiten Hälfte von 2014 kündigte mir aber am vorletzten Probezeit-Tag, weswegen ich Januar 2015 arbeitslos war, und, nur um in Beschäftigung zu sein, unterschrieb einen "Teilzeit"-Vertrag für 8,50€(brutto) als Tankwart/Kassierer an einer Tankstelle, nur um etwas zu haben. Im Januar hat mich dann mein Zwillingsbruder, der mich erst an die Tankstelle brachte, auch gefragt gehabt, ob ich ihm Geld leihen konnte, was ich auch getan hatte. Aus dem Wunsch heraus, mir mit meinen Finanzen zu helfen, schickte er mir einen DVAG-Vertreter, der schon bei meinem Zwilling manches gemacht hatte.

 

"Gott sei Dank" haben wir beide weder Lebens- noch Renten-Versicherungen gemacht, auch keinen Bausparer.

 

Was wir über diesen DVAG-Berater machten, waren vorerst:

- zur Deutschen Bank, "Zinskonto Plus" mit 0,00€ Kontoführungsgebühren und sogar "Zinsen" (im Nachhinein auf direkter Nachfrage kam heraus "sage und schreibe 0,1% Zinsen")

- Riester

- Depots-Einrichtung

 

Und hier begann die Unterscheidung zwischen uns Zwillingen.

 

Wo es bei meinem Bruder bei 1xFonds blieb, bediene ich 4 Fonds, alles DWS, somit Deutsche Bank. Gut, zugegeben, im Online-Bereich werden weit mehr € im Depot angezeigt, als ich bisher gezahlt hatte. Aber peu á peu merkte ich, das Ganze gefällt mir nicht mehr.

 

- bei mir wurde ein (a) "Vermögensaufbau" und (b) "Vermögens- und Einkommensplan" gemacht.

--> bei (b) zahlte ich einen horenden Betrag ein, den nur der DVAG-Berater einsieht, ich nichts; das stinkt mir gewaltig

 

- ich schloß auch einen Rechtsschutz ab, bei DVAG namentlich Advocard "360+"

--> ich habe immer noch nichts gegen einen Rechtsschutz, dennoch will ich, wenn ich von DVAG weg will, auch eine Alternative

 

- gegen "private Haftpflicht, Unfallversicherung, Hausrat, Glas" habe ich auch nichts, aber dagegen, dass es bei Aachen Münchner ist

 

- Zahnzusatz-Versicherung

 

Damals, als im August der Typ von DVAG da war, war ich einfach nur froh, dass sich jemand darum kümmert, und ich nur noch dieses "in der Teilzeitstelle genügend ausgenutzt werden" aushalten brauchte. Und weil mein Zwillingsbruder diesen Typen schickte, wollte ich auch nicht "Nein" sagen, dass manches gemacht wird. Wegen einer privaten Sache bin ich jetzt sogar froh, dass ich keine Berufsunfähigkeits-Sache abgeschlossen hatte.

 

Ich hatte gestern Nachmittag einen SMS-Wechsel mit diesem "Vermögensberater", wegen 'was anderem haben wir kommenden Dienstag Abend einen Termin. Dieses "Honig ums Maul geschmiert bekommen" ist für mich dermaßen widerwärtig für mich geworden, dass ich mich einfach nur frage, ob und, wenn ja, welches Patent-Rezept es gibt, um dem ganzen Spuk ein Ende zu setzen.

 

Soll ich ein Kündigungsschreiben aufsetzen und mit einem anderen Kumpel, den ich über die letzten Jahre viel eher - weil er ehrlich war und ist - schätzen gelernt habe und der bei Impuls arbeitet, als Zeugen übergeben?

 

Wenn ich Kündigungsschreiben gegenüber dem DVAG-Dandler aufsetzen soll, was gehört dort alles rein?

 

So, jetzt bin ich erst einmal froh, dass das Ganze geschrieben ist.

 

Ich danke jedem Einzelnen im Voraus für's Durchlesen, und freue mich vielmehr auf eine Antwort.

 

Bis dahin verbleibe ich mit freundlich-österlichen Grüßen,

Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas
· bearbeitet von Xeronas

Hallo Sebastian,

 

ich bin aus deinem Post nicht so ganz schlau geworden...

 

Welche Versicherungen hast du genau über die DVAG bzw. bei welcher Gesellschaft?

Welcher Tarif bzw. welcher Beitrag liegt jeweils zu Grunde?

Wie lange bzw. bis wann laufen die Verträge?

 

Wie ist deine aktuelle berufliche Situation (Jahresbruttoeinkommen) und deine familiäre Situation (sind ggf. Frau und Kind abzusichern?)

 

Die Vertäge kündigst du am Besten bei der Gesellschaft direkt, nicht bei dem DVAG Menschen.

Allerdings erstmal Eins nach dem Anderen, Schnellschüsse haben selten zum Erfolg geführt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silent_seb

Hallo Sebastian,

 

ich bin aus deinem Post nicht so ganz schlau geworden...

 

Welche Versicherungen hast du genau über die DVAG bzw. bei welcher Gesellschaft?

Welcher Tarif bzw. welcher Beitrag liegt jeweils zu Grunde?

Wie lange bzw. bis wann laufen die Verträge?

 

Wie ist deine aktuelle berufliche Situation (Jahresbruttoeinkommen) und deine familiäre Situation (sind ggf. Frau und Kind abzusichern?)

 

Die Vertäge kündigst du am Besten bei der Gesellschaft direkt, nicht bei dem DVAG Menschen.

Allerdings erstmal Eins nach dem Anderen, Schnellschüsse haben selten zum Erfolg geführt..

 

 

 

Sorry, ich werde ein wenig detaillierter.

 

- Versicherungen habe ich bis auf die "private Haftpflichversicherung, Unfallversicherung, Hausrat, Glas" keine, Beitrag ist 45,38€; hier möchte ich Haftpflich und Unfall beibehalten, aber anderer Anbieter

- Advocard 360° (Rechtsschutz; "Privat, Beruf, Familien, Verkehr") 31,19€; wenn anderer Anbieter mir die gleichen Leistungen für weniger anbietet, umso besser, möchte aber wechseln

- Aachen München Leben 200,-€ (100€ Riester, 100€ Vermögens- und Einkommen...irgend'was); Riester möchte ich beibehalten

- Aachen München Sach. habe ich einen Fixbetrag gezahlt, der "angeblich" in sich arbeitet; möchte ich nicht mehr, da ich keinen Einblick auf dieses Geld und dessen Entwicklung habe

- 4 Fonds der Deutschen Bank Tochter DWS in einem eignem Depot; möchte ich in der hohen Summe nicht mehr bedienen.

- Zahnzusatzversicherung 14,48€; wenn ich mit 55 ein neues Gebiss brauche, wäre ich froh, aber wenn anderer Anbieter mit mehr Leistungen aber <=derselbe Betrag ist, dann umso besser, aber unbedingt wechseln

 

Ich bin Single, über mein Gehalt möchte ich, ehrlich gesagt, nicht viel sagen / schreiben. Ich will einfach dieses ganze besch... Gelaber von diesem DVAG-Kerl nicht mehr.

 

Schnellschüsse möchte ich keine machen. Da ich aber einfach von der Deutschen Bank zur Hypo wechseln will, will ich die Chance gleich nutzen, um eher auf meine Situation anzupassen. Haftpflicht, usw., bei Aachen Münchner wurde so gemacht, dass erst mit 01.01.2016 die Beiträge zu zahlen sind. Ich will einfach nur weg von dem Laden und dessen Bagage,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas

Wenn die Versicherung zum 01.01. 16 begonnen hat, kommst du vermutlich nicht so schnell aus den Verträgen raus.Schau bitte mal auf den Versicherungspolicen auf den genauen Versicherungsbeginn und den Ablauf....

 

 

Es gibt übrigens auch ein Schema/Leitfaden für Neuthemeneröffnung, das würde das ganze etwas übersichtlicher machen. Ist immer noch ziemlich unübersichtlich...Schau bitte hierzu mal in den Sticky-Threads und bearbeite dein Posting entsprechend. Dann steigt die Chance auf Resonanz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...