Zum Inhalt springen
ebdem

Cerner Corporation (CERN)

Empfohlene Beiträge

ebdem

Unternehmensbeschreibung

US1567821046.jpg

Zitat
Das Unternehmen Cerner ist auf Konzipierung, Entwicklung, Marketing und Installation von IT-Systemen im Gesundheitsbereich und von medizinischen Geräten für Krankenhäuser, Ärztepraxen, Einrichtungen zur ambulanten Pflege, Einrichtungen zur häuslichen Krankenpflege und den Apotheken-Einzelhandel spezialisiert. Der Umsatz ist wie folgt auf die verschiedenen Geschäftsbereiche verteilt:

- Dienstleistungen (69,6%): Software Support, Wartung der Hardware, Remote Hosting, Schulungen, Beratung und Implementierung;

- Verkauf von IT-Systemen für Kliniken, Finanz und Verwaltung (27,8%);

- sonstige (2,6%).

88,8% des Umsatzes werden in den USA erzielt.

Quelle

 

Geschäftsmodell

Investors presentation

 

Ergebnisentwicklung und Fundamentaldaten

de.4traders.com

 

Chart

bdgxslhl.gif

:thumbsup:

 

Analysen

Zitat
Cerner (CERN) is one of my favorite new stocks this year, but I’m afraid their business, healthcare IT, is a bit boring. The stock hasn’t done very well in the past year, but I have high hopes for it.In this weekend’s Barron’s, Vito J. Racanelli had some nice things to say about Cerner. The following is an extended excerpt from the article, which I thought was important enough to pass along. Racanelli first notes the weakness in the stock, but adds:

 

Nevertheless, the company’s still-robust earnings visibility, a hefty $14.2 billion backlog, and ongoing demand to reduce the country’s rampaging health-care costs, suggest that Cerner could turn out to be a quiet winner for long-term-oriented investors.
 
A return to a higher P/E isn’t necessary for the stock to rise by as much as a third in the next 24 months. Cerner needs to maintain its impressive track record of double-digit percentage growth in sales and profit.
 
With a $17.5 billion market capitalization, this North Kansas City, Mo.-based company sells and services software and systems, both clinical and financial, for 20,000 healthcare organizations around the world. Its clients include hospitals, clinics, physician practices, laboratories, and retail pharmacies.
 
Cerner is in a stable industry, and its big backlog provides predictability, says Tom Weary, chief investment officer at Lau Associates in Delaware. There’s a high economic moat, too, because Cerner’s installations have high switching costs and come with years of maintenance and support contracts, the latter totaling nearly a quarter of sales.
 

Racanelli then breaks down some numbers:

 

Cerner sports a decade-long record of 15% sales growth and 20%-plus growth in earnings per share. Perhaps sales growth has slowed to 10%, and EPS growth to 15%. But both are growing much faster than the broad market.
 
Given its current size, Cerner might not be able to grow as fast as it once did, but the P/E discounts a slower pace of growth already, and probably more. The P/E doesn’t have to expand for the stock to work, Weary says.
 
In the past 12 months, analysts’ 2016 consensus earnings estimate has fallen 7%, to $2.34, for a P/E of 22 times. That’s the lowest P/E since the financial crisis of 2008-09, a period in which Cerner increased sales and EPS. Applying the current P/E to 2017 consensus earnings of $2.70 a share yields a $60 target price, up 15%. Doing the same with the 2018 consensus estimate of $3.13 a share puts the stock at $69, up 34%.
 

Shares of CERN closed Thursday at $52.96. Cerner’s Q1 earnings report will probably come out in late April. The company said they expect Q1 revenue between $1.15 billion and $1.2 billion, and EPS between 52 and 54 cents. For all of 2016, Cerner sees revenue ranging between $4.9 billion and $5.1 billion, and EPS between $2.30 and $2.40. Cerner has a solid business.

Quelle

 

Seeking Alpha Kanal

 

Warum ist die Aktie interessant?

 

Stabiles, starkes Wachstum zu einem gerade historisch interessanten Preis :thumbsup:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

ebdem, danke für die Vorstellung dieses sehr interessanten Unternehmens!

 

Ich füge dann mal einen aussagekräftigen Ultralangfristchart hinzu:

 

post-834-0-52466000-1460033558_thumb.gif

 

Wie man sieht, ist der ultralangfristige Aufwärtstrend (grün) intakt,

er weist eine unglaubliche Performance (blau) von 100% in 3 Jahren auf!

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Hier ein noch nicht so alter Seeking Alpha Artikel, der das Unternehmen ganz gut beleuchtet:

 

The Strange Case Of The (Not) Disappearing Growth Rate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

Also ich hab jetzt ein wenig was zum Thema gelesen. Wenn ich das richtig verstehe, gibt es im Bereich eHealth bzw. HCIT - speziell im Bereich EHR(elektronichse Gesundheitsakte) - zwei große Player. Zum einen Epic, die nicht öffentlich gehandelt werden und zum anderen Cerner. Beide Unternehmen gibt es seit den 70ern. Man könnte diese auch als Dinosaurier wie IBM bezeichnen, aber wie IBM konnten sie sich über all die Jahre behaupten. Cerner erzielt einen Umsatz von etwa $3,5Mrd. und ist etwa $16Mrd. wert. Die Wachstumraten der letzten Jahre sind beachtlich, so dass das aktuelle KGV von etwa 24 unterm langjährigen Durchschnitt liegt.

 

So wie ich das verstehe, weigern sich beide Unternehmen, die Interoparabilität mit anderen Softwaresystemen im Bereich Gesundheitsakten zu vereinfachen. Das macht es schwer, die Krankheitsgeschichte einzelner Patienten nachzuvollziehen. Va. da man in der Zukunft davon ausgehen kann, dass Menschen immer seltener in ihrem Geburtsort sterben.

 

Hier kommt der kleinere Player AthenaHealth ins Spiel. Das Ende der 90er Jahre gegründete Unternehmen hat sich auf Cloud-Dienste spezialisiert + eine Erleichtung des Austauschs mit anderen Systemen.

Der Umsatz liegt bei etwa 1/4 von Cerner, so wie auch die Market Cap. Allerdings ist das Umsatzwachstum schneller. Soll Cerners Umsatz von 2015 bis 2018 um tolle 45% steigen, so sagt man bei Athena 75% voraus. Der Makel ist allerdings, dass das EPS bei Athena praktisch nicht vorhanden ist, wodurch das KGV bei über 100 liegt.

 

Wie seht ihr also Cerners Perspektive bei so einem quirrligen, agilen Gegner. Zu beachten muss man aber auch, dass auch beide Gewinner sein können. Denn man führt nicht nur gegeneinander Krieg, sondern auch gegen Stift und Papier. Viele Krankenhäuser haben keine solche Systeme, wodurch beide Unternehmen Gewinner sein könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem
· bearbeitet von ebdem

Hier mal die Zahlen zum Q1. Das Unternehmen werde ich mir noch mal genauer anschauen :thumbsup:

 

Also on Thursday, Cerner (CERN) reported Q1 earnings of 53 cents per share. That matched Wall Street’s estimate. The healthcare IT company had already said that earnings would range between 52 and 54 cents per share.Revenue rose 14% to $1.14 billion. That was below the company’s guidance of $1.25 billion. Cerner said the revenue shortfall was due to “a decline in low-margin technology resale revenue, which partially offset good growth in software, subscriptions and services.”

 

For Q2, Cerner expects revenue between $1.175 billion and $1.25 billion. For all of 2016, they see revenue ranging between $4.9 billion and $5.1 billion. On the earnings side, Cerner forecasts Q2 earnings coming between 56 and 59 cents per share. Wall Street had been expecting 58 cents per share. For the full year, Cerner’s guidance is $2.30 to $2.40 per share. There’s no change in that guidance.

 

“Our first quarter results reflect a good start to the year,” said Zane Burke, Cerner president. “We continue to have great success at gaining new clients, which is a reflection of a robust replacement market and our competitiveness. We also had success at selling solutions beyond the electronic health record (EHR), with record levels of revenue cycle sales and continued success at selling our cloud-based HealtheIntent™ population health solutions both inside and outside our EHR installed base.”

 

This is a good example of an earnings report that’s just fine for long-term investors like us, but short-term traders will probably be annoyed. Shares of Cerner were down in Thursday’s after-hours session, but I’m not concerned. The important thing is that their full-year guidance is unchanged. This company is doing fine. Cerner remains a buy up to $58 per share.

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem
· bearbeitet von ebdem

Ich schaue mir gerade noch mal Cerner an. Ich bin etwas unschlüssig über die Bestimmung des fairen Werts dieses Titels, daher würde ich gerne eure Meinung/Ideen dazu hören.

 

Ich habe mir die Valution History von Morningstar angesehen und komme zu interessanten Ergebnissen, wenn ich die Bewertung von CERN und dem Markt ins Verhältnis setze. Auf Basis dieser Werte erscheint mir CERN historisch gesehen gerade preiswert bewertet zu sein: Price / Earnings: 2008: 1,56 – 2016: 1,76 - Price / Free Cash Flow: 2008: 1,67 – 2016: 1,55. Insbesondere attraktiv finde ich, dass die Price / Free Cash Flow Ratio noch unter dem Niveau von 2008 liegt.

 

Um die Bewertung von Cerner einzuschätzen, finde ich den Vergleich mit Alphabet ganz interessant. Alphabet ist zwar kein direkter Konkurrent von Cerner (daher hat der Vergleich auch etwas von Äpfeln und Birnen), aber mit Blick auf einige Kennziffern (Gewinn, Gewinnwachstum) finde ich die Bewertung der beiden Unternehmen fast schon vergleichbar. Alphabet halte ich aktuell für fair bewertet - das Unternehmen kann man auf jeden Fall kaufen, ein Schnäppchen ist es nicht. Vielleicht gilt auch etwas ähnliches für Cerner. finbox.io schmeißt mir folgendes raus:

 

9iefrlms.png

 

Auf Basis dieser Werte scheint Cerner - ähnlich wie Alphabet - fair bewertet zu sein. Möglicherweise muss man Cerner aber noch, weil es sich um den Gesundheitssektor handelt, einen Bonus miteinrechnen, da das Geschäftsmodell und -wachstum stabiler sein könnte. Wobei Google einfach Google ist ;).

 

PS: Den Vergleich mit dem Konkurrenten athena finde ich schwierig, da Cerner in einer anderen Unternehmensphase ist. Laut finbox.io scheint athena auch überbewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...