Zum Inhalt springen
Brigadeleiter

Gold/ Silber Gewichtung beim Kauf

Empfohlene Beiträge

Brigadeleiter

Eine Silberunze für 17€ ist doch erschwinglich und sieht fein aus. Dann stehts schon 0:17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Eine Silberunze für 17€ ist doch erschwinglich und sieht fein aus. Dann stehts schon 0:17

 

Korrektur 0/100

 

Habe meinen 1kg Briefbeschwerer Kookaburra vergessen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brigadeleiter

Na bitte, es geht doch !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

Der Explorationsgeologe und Analyst Mickey Fulp hat zum Thema einen Artikel geschrieben bestandsaufnahme-ueber-45-jahre-gold-silber-ratio/

 

Deren Meinung geht vom Verhältnis der Vorkommen in der Erdkruste aus, wobei hier 4ppb für Gold und 70ppb für Silber eine Ratio von 17,5:1 ergeben würde.

...

Wie auch immer, diese Silberanhänger ignorieren die wichtigen Punkte Angebot, Nachfrage und den Gebrauch der zwei so unterschiedlichen Metalle.

  1. Silber ist hauptsächlich ein Industriemetall (54%). Viel davon wird jährlich verbraucht und nur wenig recycelt.
  2. Gold ist ein Edelmetall und geht zu 90% in die Schmuckindustrie und Anlagen. Nur 10% landen in der Industrie.
  3. Geschätzte 98% des jemals geförderten Goldes ist nach wie vor vorhanden und wird lt. USGS in Schmuck gehalten, von Zentralbanken, in privaten Händen und in Gebrauchsgegenständen.
  4. Die gesamte bisherige Weltproduktion von Silber und Gold zeigt ein Verhältnis von 9,2:1 (1,690.000 Tonnen zu 182.000 Tonnen)
  5. Betrachten wir nur die letzten 11 Jahre, so kommen wir annähernd auf das gleiche Verhältnis mit 9,0:1 ( 258.000 Tonnen Silber und 28.600 Tonnen Gold zwischen 2005 und 2015)
  6. Über 70% der neueren Silberproduktion entstammt als Nebenprodukte in Gold- oder Basismetallminen. Somit ist die Silberproduktion weitgehend abhängig von den Preisen dieser Metalle.

Ich schließe daraus, dass seit August 1971, als Gold teilweise vom US-Dollar auf den Weltbörsen befreit wurde, die Verhältnisse in der Erdkruste überhaupt keinen Einfluss mehr auf die Preisverhältnisse hatten.

 

Anstatt dessen werden die Preisverhältnisse von folgenden Fakten bestimmt:

 

  • Industrieller Bedarf an Silber und die verfügbare Menge an Silber für Sammler und Spekulatoren.
  • Der Gesundheit der Weltwirtschaft und von geopolitischen Ereignissen.
  • Den Zentralbanktransaktionen und dem Horten von Gold als sicherer Hafen.
  • Spekulative Trader steigen mit physischem und Papiermetall ein und aus. Meiner Meinung nach ist Gold das einzig reale Geld und es ist mein sicherer Hafen gegen alle finanziellen Kalamitäten.

Auch wenn Silber überwiegend ein Industriemetall ist, so ist es doch streng an den Goldpreis gebunden, Ist aber wesentlich volatiler als das gelbe Metall. In Zeiten von Finanz- und Wirtschaftskrisen tendiert Silber mehr zu einem Anlagemetall, daher spricht man auch vom „Gold des armen Mannes“.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Deshalb ist der Silberpreis sehr viel volatiler als der Goldpreis - das Band des "Gleichlaufs" d.h. des Goldpreis zu Silberpreis Verhältnisses war bisher aber sehr zuverlässig.

...

Zur Zeit gibt des außerdem Anzeichen für eine langfristige Verknappung der Minenproduktion.

 

Alle reden zwar von Gold und Brexit.

Das Gold Siver Ratio ist seit dem Höchstand (84) im März wieder nahe zum 1 Jahres Tiefststand (72) gefallen.

 

kitco.com/Gold_Silver_Ratio_Charts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Deshalb ist der Silberpreis sehr viel volatiler als der Goldpreis - das Band des "Gleichlaufs" d.h. des Goldpreis zu Silberpreis Verhältnisses war bisher aber sehr zuverlässig.

Hier The Gold To Silver Ratio Rule, Buy Low, Sell High wird sogar eine Handelsstrategie genannt:

"simply buy gold when it is cheap relative to silver (around 45), wait, and a few years later buy silver when it is cheap relative to gold (around 80)".

 

Ich würde mich zwar nicht blind darauf verlassen, aber im Prinzip sehe ich es auch so.

 

Die Darstellung ...

post-12435-0-84741200-1477950795_thumb.jpg

 

... ist dann allerdings auch etwas mit der "Brechstange" auf die Kernaussage "hingebogen". Die folgende Darstellung ist aktueller und verschweigt auch die älteren, nicht passenden Jahresabschnitte nicht. Aber ein wenig zum Nachdenken bringt es einen das schon. 68 ist aber nicht wirklich mehr am oberen Rand, sondern eher nahe am Mittelwert.

 

post-12435-0-65568700-1477950505_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

@Bärenbulle

Die Auswahl des Zeitbereichs ist immer kritisch. Die Bretton Woods Zeit würde ich ausnehmen. Ich würde es auch nicht an einer Zahl festmachen, aber abgesehen von einigen Ausreisern war Gold:Silber 20 bis 80 bisher gut passend.

 

http://seekingalpha....-and-195-silver

post-27092-0-92172900-1477954118_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...