Zum Inhalt springen
Flocki69

positive Renditen mit "sicheren" Anleihen

Empfohlene Beiträge

Kolle

Ich selbst spekuliere weniger was die Zinsentwicklung betrifft, sondern positioniere mich so, dass ich bei sinkenden, bei steigenden oder bei gleichbleibendem Zinsniveau gut klarkomme. Das klappt schon seit vielen Jahren hervorragend. Früher waren es Bundesschatzbriefe die man ohne Kosten zurückgeben konnte und Bausparprodukte, die sehr vielseitige Optionen boten bis zur Wahrnehmung eines Darlehens. Heute freue ich mich über die Guthabenzinsen. Neue Bausparprodukte sind nicht mehr zu gebrauchen da relativ gesehen die Abschlusskosten im Verhältnis zu den Guthaben-, aber auch zu den Darlehenszinsen stark gestiegen sind. Bausparen war nie teurer als heute.

 

Wenn ich jetzt einseitig auf steigende Zinsen spekulieren würde, würde ich das Angebot der Sparkasse sofort annehmen und einen ( gewerblichen ) Kredit zu 0,9 % auf weitere 5 Jahre vorzeitig prolongieren. Ich kann ihn auch mit einem fast vollbesparten BSV zurückzahlen und leiste mir vorerst den Luxus abzuwarten. Ich denke parallel darüber nach, mit Hilfe eines Tagesgeldpuffers weitere Sparpläne abzuschließen, will mental aber auch einmal die ganzen Verbindlichkeiten im Bereich von immer noch ~275 T€ loswerden und irgendwann einmal von meinem Kapital leben können. Kurzfristig habe ich einen Liquiditätsengpass durch die vielen Sparpläne und muss jetzt auch noch eine Wohnung auf einen gut neuvermietbaren Standard bringen. Der fast vollbesparte Bausparer bringt noch ein über ein halbes Jahr 4,5 % und ist zudem an eine andere Bank als Sicherheit verpfändet, die ich erst durch eine andere Sicherheit ersetzen muss. Bei klarem Licht gesehen drehe ich ein für normalbürgerliche Verhältnisse ziemlich großes Rad von Krediten und Sparprodukten, wenngleich die Sparprodukte in Summe die Kredite inzwischen überflügeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flocki69

So, zwei Anträge für mich und meine Frau ausgedruckt, am Montag gehts zur Post (PostIdent) und dann mal gucken ob alles klappt.

Wenn ja mache ich noch Verträge für mein Kinder und vielleicht nochmal einen weiteren für mich.

Den letzteren kann ich dann kündigen, wenn Not am Mann sein sollte, der erste kann dann in Ruhe weiterlaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flocki69

Schade, habe gestern bescheid bekommen, daß meine Anträge bei der PSD abgelehnt wurden, "ich solle mich an die für mich zuständige PSD Niederlassung wenden."

Und das nachdem meine Anträge sauber im OnlinePortal angenommen wurden und ich und meine Frau zur Post gegangen sind und den PostIdent gemacht haben.

Sehr ärgerlich, daß PSD nicht automatisch "gebietsfremde" blockt.

 

Hat mir jemand einen Tip als Alternative?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Hat mir jemand einen Tip als Alternative?

 

Ärgerlich, aber nicht zu ändern. Wenn ich deinen Eingangsbeitrag richtig verstanden habe, willst du ja umschichten von Aktien in sicherere Anlagen. Da wäre der Banksparplan ja sowieso eine "Krücke" gewesen. Du müsstest den ja über Jahre durchhalten, da die Rendite sich nur aus der Prämie für die eingezahlten Beträge im jeweiligen Jahr ergbit.

 

Also doch Festgeldleiter? Schiele aber nicht nur auf die Zinssätze, sondern auch auf die Laufzeit, wie hier https://www.wertpapier-forum.de/topic/48996-positive-renditen-mit-sicheren-anleihen/?do=findComment&comment=1024562 schon mal geschrieben. Und immer an die Einlagensicherung und das Rating der Bank denken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Letztlich ist es eine Frage, was man als "sicher" ansieht - nur AAA-Anleihen oder auch runter bis zur Grenze des Investment-Grade?

 

Die besicherte Eyemaxx-2021er-Anleihe ist aktuell mein Favorit, wird mit BBB gerated und bringt über 7% Zinsen. Ich empfinde die Anleihe als ziemlich sicher. Andererseits lehrt der negative Zusammenhang von Sicherheit und Rendite, dass es einen Haken geben sollte. In diesem Fall könnte der Haken allerdings auch einfach im geringen Anleihevolumen liegen, so dass die Anleihe für Großinvestoren uninteressant ist und daher nicht fair bewertet wird. Das ist natürlich eine gewisse Spekulation meinerseits - und Spekulation ist der Feind von Sicherheit. Vielleicht sieht die Situation aber trotzdem auch jemand ähnlich wie ich.

 

Durch die weitgehende Besicherung mit Immobilien würde man jedenfalls recht weich landen, wenn "alles" schiefgehen sollte.

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Letztlich ist es eine Frage, was man als "sicher" ansieht - nur AAA-Anleihen oder auch runter bis zur Grenze des Investment-Grade?

 

Die besicherte Eyemaxx-2021er-Anleihe ist aktuell mein Favorit, wird mit BBB gerated und bringt über 7% Zinsen. Ich empfinde die Anleihe als ziemlich sicher. Andererseits lehrt der negative Zusammenhang von Sicherheit und Rendite, dass es einen Haken geben sollte. In diesem Fall könnte der Haken allerdings auch einfach im geringen Anleihevolumen liegen, so dass die Anleihe für Großinvestoren uninteressant ist und daher nicht fair bewertet wird. Das ist natürlich eine gewisse Spekulation meinerseits - und Spekulation ist der Feind von Sicherheit. Vielleicht sieht die Situation aber trotzdem auch jemand ähnlich wie ich.

 

Durch die weitgehende Besicherung mit Immobilien würde man jedenfalls recht weich landen, wenn "alles" schiefgehen sollte.

 

.

 

Möchtest du ernsthaft die Anleihe einer Klitsche mit Anleihen der BRD vergleichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Durch die weitgehende Besicherung mit Immobilien würde man jedenfalls recht weich landen, wenn "alles" schiefgehen sollte.

Da zitiere ich mal Al Bondy aus dem BB:

Besicherungen, Ratings und Covenants sind grundsätzlich fürn dicken (_._).

Bei Klitschen ist das oft nur Augenwischerei und wenn es hart auf hart kommt, sind die Sicherheiten weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NoFlags
Durch die weitgehende Besicherung mit Immobilien würde man jedenfalls recht weich landen, wenn "alles" schiefgehen sollte.

Da zitiere ich mal Al Bondy aus dem BB:

Besicherungen, Ratings und Covenants sind grundsätzlich fürn dicken (_._).

Bei Klitschen ist das oft nur Augenwischerei und wenn es hart auf hart kommt, sind die Sicherheiten weg.

 

Das BBB-Rating ist von Creditreform... Ob sie das auch von S&P bekämen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
Durch die weitgehende Besicherung mit Immobilien würde man jedenfalls recht weich landen, wenn "alles" schiefgehen sollte.

Da zitiere ich mal Al Bondy aus dem BB:

Besicherungen, Ratings und Covenants sind grundsätzlich fürn dicken (_._).

Bei Klitschen ist das oft nur Augenwischerei und wenn es hart auf hart kommt, sind die Sicherheiten weg.

 

Wie könnten die denn weg sein, wenn die Besicherung im Grundbuch eingetragen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Da zitiere ich mal Al Bondy aus dem BB:

Besicherungen, Ratings und Covenants sind grundsätzlich fürn dicken (_._).

Bei Klitschen ist das oft nur Augenwischerei und wenn es hart auf hart kommt, sind die Sicherheiten weg.

 

Wie könnten die denn weg sein, wenn die Besicherung im Grundbuch eingetragen ist?

Du hast die 700+ Seiten des Prospektes gelesen und verstanden, insbesondere alles über die Besicherung?

(Teilweise zweitrangige Hypotheken, teilweise austauschbar gegen Barmittel, etc.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Wie könnten die denn weg sein, wenn die Besicherung im Grundbuch eingetragen ist?

Du hast die 700+ Seiten des Prospektes gelesen und verstanden, insbesondere alles über die Besicherung?

(Teilweise zweitrangige Hypotheken, teilweise austauschbar gegen Barmittel, etc.)

 

Tatsächlich habe ich den Teil des Prospektes aufmerksam gelesen, der sich mit der Besicherung befasst. Oben schreibe ich gerade deshalb auch von einer "weitgehenden" Absicherung, weil ich nur mit den erstrangigen Grundbucheinträgen rechne - sonst machte sich vielleicht wirklich etwas vor. Nach meiner Erinnerung sind aber rund 70% erstrangig abgesichert.

 

Gibt es Deines Erachtens eine Möglichkeit, wie diese Besicherung ausfallen könnte? Immobilienwerte können sich natürlich ändern (aber auch da hat man zumindest mit einem Sicherheitspuffer kalkuliert). Aber könnte es passieren, dass die Immos nicht mehr als Sicherheit zur Verfügung stehen? Meines Erachtens nicht - und dann finde ich das ganze doch recht sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
und dann finde ich das ganze doch recht sicher.

"recht sicher" mag sein. Creditreform selbst prognostizierte für ihr BBB-Rating eine Ausfallwahrscheinlichkeit von 2%. Aber die Rendite gibt es m.E. nicht ohne Risiko und wenn die 2019er-Anleihe nicht refinanziert werden kann und der Laden insolvent wird, würde ich mich auf nichts verlassen. Auch nicht auf die "Besicherung".

 

Disclaimer: Ich habe die 19er-Anleihe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
und dann finde ich das ganze doch recht sicher.

wenn die 2019er-Anleihe nicht refinanziert werden kann und der Laden insolvent wird, würde ich mich auf nichts verlassen. Auch nicht auf die "Besicherung".

 

In Deutschland (und Österreich) verlasse ich mich schon auf einen Grundbucheintrag. Wenn man das nicht mehr könnte, würde ich Staatsanleihen dieses Landes auch nicht als besonders sicher ansehen. Aber auf einen Grundbucheintrag ist eben doch Verlass, meine ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...